Was für ein Wechselstrommotor ist das?

Diskutiere Was für ein Wechselstrommotor ist das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Abend zusammen. Ich habe da ein kleines Problem. Ich habe eine defekte Tischkreissäge geschenkt bekommen, wo der Motor abgebrannt...
Naja, vielleicht gibt es dann Bilder, wenn auch der 2. Motor verschmort ist, oder ?
 
So weit will ich es eigentlich nicht kommen lassen. Ich bin auch schon mit dem Hersteller in Kontakt und habe einen Schaltplan von der Tischkreissäge bekommen. Nur leider den falschen, die dort angegebenen Kabelfarben stimmen nicht überein. Das Problem ist, das es fünf verschiedene Motovarianten gab. Jetzt habe ich denen Fotos vom Motor geschickt, den sie mir als Ersatzteil verkauft haben.
Manchmal verliere ich den Glauben.
 
kann man auf dem Plan wenigstens erkennen woran die drei Adern angeschlossen sind, auch wenn die Farben nicht passen?
 
Ja, kann man. Ich lade das Bild heute Abend hoch. Von Unterwegs mit dem Smartphone macht sich das blöd.
 
Ich habe noch einen zweiten Schaltplan bekommen. Das ist dann aber wirklich ein völlig anderer Motor. Drauf zu erkennen ist aber leider auch nicht viel.SchaltplanTK2.jpg
 
Die beiden Bilder stellen durchaus den gleichen Motor dar wenn auch etwas anders gezeichnet.
Zu sehen ist daß es sich hier um einen Motor mit Bremse handelt.
Der Draht der schon mal direkt an die Kohle geht ist dabei der eine Pol.
Jetzt mußt Du dann nur noch herausfinden welcher für die Bremse ist und welcher für den Antrieb.
 
Ich habe heute früh auch die Antwort vom Hersteller bekommen.
Zitat: „Der graue Draht entspricht wahrscheinlich den Blauen.“
Die Motoren, die sie noch am Lager haben, haben alle eine blaue, statt der grauen Leitung.
Na dann versuchen wir mal unser Glück.
 
Das hast Du ja schon im Ersten Beitrag ermittelt in dem Du schreibst ,daß der graue direkt auf die Kohlen geht.
dies ist eindeutig im Bild zu erkennen.
Interessanter wird es nun Bremse und Motor zu unterscheiden.
 
Nach dem Schaltplan sollte ja denn Braun der Motor und Schwarz die Bremse sein.
Das heißt, das die Bremswicklung permanent mit Spannung versorgt wird, wenn der Stecker in der Dose steckt und die Säge nicht eingeschaltet ist. Sehe ich das richtig?
 
Nein.
Denn Spannung besteht immer zwischen zwei Polen mit unterschiedlichem Potential.
Wenn der Schalter nicht betätigt ist wird nur ein Pol mit der Bremse verbunden.
Im Endeffekt handelt es sich dabei um eine Art Wirbelstrombremse, wenn der Schalter aus geht bremst sich der Motor mit der eigenen Induktion über den Kurzschluß durch die Bremswicklung ab.

Der eine Aufgeschaltete Pol kann natürlich der sein welcher 230V gegen Erde führt!
Mit Schukostecker ist die Polung schließlich nicht eindeutig.
 
Du hast da einen Universalmotor mit zusätzlicher Bremswicklung. Diese Bremswicklung ist im Ausgeschaltetem Betrieb Kurzgeschlossen . Im Normalem Betrieb läuft dieser Motor wie schon gesagt wurde als Universalmotor.
Die Bremswicklung hat da 3 Ohm , Die Betriebswicklungen haben 35 Ohm. Die Betriebswicklung läuft bei solch einem Motor immer über den Kollektor. Das Bild 25 ist eindeutig.
 
@Octavian1977 Ist mir inzwischen auch klar geworden. Trotzdem Danke für deine Ausführung.

In der Mail vom Hersteller stand u.a. auch , dass die Schwarze Leitung bei allen Motoren diesen Typs die Bremswicklung ist. Und da ja schon die graue Leitung als Neutralleiter identifiziert wurde, hat sich das Rätsel damit ja schon gelöst.
Ich schraube die Säge am Wochenende wieder zusammen und werde berichten, ob es sich dreht oder obs raucht.
 
Hat alles wunderbar funktioniert, Säge läuft wieder. Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Es ist tatsächlich so, dass die graue Leitung der Neutralleiter, die braune die Motorwicklung und die schwarze Leitung die Bremswicklung ist.
Beim Abbremsen gibt es ein ordentliches Bürstenfeuer, mehr aber auch nicht. Ich vermute, dass das mehr oder weniger normal ist.
 
Deine Bremswicklung läuft über den Kollektor und da ist Bürstenfeuer normal. Denn diese Bremswicklung wird über den Schalter und den Kollektor kurzgeschlossen.
 
Thema: Was für ein Wechselstrommotor ist das?
Zurück
Oben