Bitte um Hilfe eines Bewegungsmelder Anschluss

Diskutiere Bitte um Hilfe eines Bewegungsmelder Anschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Wie oben schon beschrieben ist, möchte ich im Haus Bewegungsmelder gerne installiert. Also normalerweise ist Technik kein Problem...
S

samyjur

Beiträge
5
Hallo zusammen.
Wie oben schon beschrieben ist, möchte ich im Haus Bewegungsmelder gerne installiert.
Also normalerweise ist Technik kein Problem für mich. Vom Installieren der LED Spots im Schrank, Anschluss der Lampen an der Decke, oder auch einen Herd anzuschließen. Aber jetzt weiß ich leider nicht weiter?
Mein Problem ist es, dass wir überall Wechselschaltung haben. Bedeutet das im Flur, Treppenhaus, Keller usw. immer zwei Schalter sind. Wie diese Schaltung ausschaut, habe ich ein Bild dazugefügt. Mein Vorhaben ist eigentlich, dass ich ein Schalter tot bzw. einfach nur überbrücken möchte. Das so Schalter 2 konstant dafür ausgelegt ist. Das Licht an und auszumachen. Und der Bewegungsmelder sowie ein normaler Lichtschalter funktioniert. Natürlich mit der Option, dass er schaltet, sobald er jemand erkennt. An der Decke bei den Lampen kommen die 3 klassischen Kabel raus. Phase, Nullleiter und der Schutzleiter. Kann mir da einer bitte helfen, wie ich die Kabel bei Schalter eins so zu überbrücke? Dass ich bei Schalter zwei einen 2 Draht Bewegungsmelder installieren kann.
Wäre sehr dankbar für eine Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20220529_153004.jpg
    IMG_20220529_153004.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 14
Wechselschaltung

Jetzt zeichne dir in die Wechselschaltung deine Änderungen ein,
denn ohne Verständnis der Funktionseise der Wechselschaltung
wirst du den Umbau nicht planen können.
 
Was soll denn dein verbleibender Schalter bewirken?
Licht einschalten, wenn der BWM ausgeschaltet hat oder
Licht ausschalten, wenn der BWM eingeschaltet hat?

Darüber musst du dir erst mal im Klaren sein.
Das 1. bewirkt, dass der BWM das Licht nicht mehr ausschalten kann;
das 2. bewirkt, dass der BWM das Licht nicht mehr einschalten kann.
 
Was soll denn dein verbleibender Schalter bewirken?
Licht einschalten, wenn der BWM ausgeschaltet hat oder
Licht ausschalten, wenn der BWM eingeschaltet hat?

Darüber musst du dir erst mal im Klaren sein.
Das 1. bewirkt, dass der BWM das Licht nicht mehr ausschalten kann;
das 2. bewirkt, dass der BWM das Licht nicht mehr einschalten kann.
..
Na eigentlich dachte ich mir das ich ihn so überbrücken kann, dass ich am Schluss nur ein Federdeckel darauf mache. Und er still gelegt ist.
 
OK. Ich dachte, der 2. Schalter sollte bleiben.

Dann übrücke einfach alle 3 Adern und den BWM schließt du zwischen der Ader an L und einer der beiden anderen Adern an.
 
Im Normalfall schaltet der Bewegungsmelder das Licht ein und aus. Der Wechselschalter kann das Licht nur ein und Ausschalten, sofern der Bewegungsmelder nicht geschaltet hat.
 
Bitte daran denken.
2-Draht BWM funktionieren in der Regel nur mit ohmschen Verbrauchern wie Glühlampen oder HV-Halogen
 
Deshalb nimmt man stattdessen einen 3-Draht Melder!
 
Okay … sorry für meine Ausdrucksweise
Ich habe das mit einem 2 Draht BWM versucht. Keine Chance.
Nun habe ich noch einen alten 3 Draht im Keller gehabt.
Den ich jetzt so angeschlossen habe.
L--Phase
L` die zwei korrespondieren!
N-- Nullleiter.
Überbrückt habe ich auf der anderen Seite Phase mit den zwei korrespondierenden.
Jetzt geht es …
aber mir stellt sich jetzt die Frage kann ich auch zwei parallel so laufen lassen?
Also auf der überbrückten Schalterdose noch ein BWM anschließen, weil der Flur doch sehr groß ist.
Also gleiches Anschlussschema?
 
Eine Elektrische Installation bekommt man nicht durch ausprobieren in den richtigen Gang.
Bewegungsmelder und Schalter zusammen geht schon mal gar nicht richtig.

Die Schaltung ist auf Taster um zu bauen mit entsprechendem Treppenlichtzeitschalt Relais. (z.B. TLZ12...oder TLZ61...)
Dazu muß aber entweder die 5 adrige Leitung bis in den Verteiler gehen oder irgendwo Platz sein für ein Dosenrelais, möglicherweise in der Dose in der dann der Schalter entfernt wurde, denn die Relais benötigen grundsätzlich tiefe Dosen wenn da noch was davor soll.

Die Dose in der der ehemalige Schalter entfernt wurde ist mit einem zu verschraubenden Deckel zu verschließen, alternativ mit einem Blinddeckel aus dem Schalterprogramm.
Federdeckel sind seit langer Zeit schon nicht mehr zulässig, erst recht im Bereich in dem jeder auch ohne Leiter dran kommt.
Die Dose hinter dem Schalter kommt mir schon recht merkwürdig vor, das scheint schon eher gebastelt mit irgendwas zu sein als eine zulässige Schalterdose.
 
Thema: Bitte um Hilfe eines Bewegungsmelder Anschluss
Zurück
Oben