LED-Leuchte mit Funksteckdose schalten - nach Stromlos immer aus.

Diskutiere LED-Leuchte mit Funksteckdose schalten - nach Stromlos immer aus. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Experten, ich habe eine LED-Stehlampe, die sich per IR-Fernbedienung an/-ausschalten sowie dimmen lässt. Ich möchte die Lampe jedoch...
W

winje

Beiträge
2
Hallo liebe Experten,

ich habe eine LED-Stehlampe, die sich per IR-Fernbedienung an/-ausschalten sowie dimmen lässt. Ich möchte die Lampe jedoch per Funk-Steckdose ein- und ausschalten.
Das Problem: Wenn ich die (zuvor leuchtende) Lampe per Steckdose stromlos mache und dann wieder unter Strom setze, bleibt die Lampe weiterhin aus. Ich muss die Lampe zusätzlich mit der Fernbedienung einschalten.
Gibt es da irgend eine Option, dass sich die Lampe „merkt“, welchen Zustand sie vorher hatte. Mir ist noch nicht mal die Dimmstufe wichtig, eher, dass sie ohne Fernbedienung wieder an geht.

Danke für einen Rat.

Gruß, Jens
 
@ winje..
Hat die Stehlampe ein austauschbares Leuchtmittel?
Wenn ja, könntest du die tauschen. Es gibt z.B. welche von Müller Licht namens „iDual“ mit E27 oder E14-Fassung und IR-Fernbedienung, die nach einer Stromunterbrechung automatisch an sind.
Weiß ich weil ich zwei davon zuhause habe.
 
Ja ENTSCHULDIGUNG!!

Tatsächlich! DIN5039 legt das klar fest. Der Duden hingegen sagt zur Lampe das Gegenteil und verweist bei der Leuchte auf die Lampe. Aber gut, wieder was gelernt. Quasi erleuchtet.

Die Stehleuchte also.

Ist eine fest verbaute, also nicht wechselbare Lampe trotzdem eine Lampe? Oder nur ein Bauteil der Leuchte?

Und was ist dann per Definition ein Leuchtmittel? Darüber schweigt sich Tante Gugel seltsamerweise aus..
 
Hallo,

die Leuchte ;) hat keine austauschbare LED. Ist quasi eine Platine mit fest verlöteten LEDs und einem IR-Empfänger. Nix tauschbares. Hab beim Hersteller das verbaute Set gefunden (siehe Bild), die Platine hab ich auch mal fotografiert - auch wenn das vermutlich nicht weiterhilft.2EB199F2-BA2B-4D29-BFBF-1AD48312B5BE.jpeg63D0D1DF-BE3D-40AA-9C9B-8BB2CC119D4B.jpeg
 
Tjoa.. entweder das oder mal die Situation beschreiben.
Schaltest du die Leuchte samt Steckernetzteil zusammen mit etwas aus/an? Z.B PC.
Je nachdem, wie wichtig dir das mit der Fernbedienung ist, könntest du mal versuchen eine Powerbank mit USV-Funktion, die gleichzeitig laden und entladen kann, anzuschließen. Sind aber nicht ganz billig.
Nachteil: So angeschlossen musst du die Leuchte auch jedesmal mit der FB ausschalten, da sie sonst solange weiter leuchtet, bis die Powerbank leer ist.

Also ich würde stattdessen eher eine andere Leuchte (ohne FB) verwenden.
 
DA wird es keine Möglichkeit geben außer diese IR Funktionalität aus der Leuchte komplett aus zu bauen und gegen was zu ersetzen was in der Funktion zu dem passt was du willst.
Allerdings wirst Du zu den Systemen wenig Angaben zum Verhalten bei Stromausfall finden.
Üblich ist generell das abschalten nach Stromausfall da vermieden werden soll, daß unbeabsichtigt solche Leuchten wieder an gehen.
Denn Du kannst ja ohne vorhandenen Strom gar nicht feststellen, ob das Teil nun vorher an oder aus war.

Also eher auf Dimmen verzichten und die Dimm und Fern-Schalttechnik aus der Leuchte entfernen, so daß diese über die geschaltete Steckdose funktioniert.
 
Thema: LED-Leuchte mit Funksteckdose schalten - nach Stromlos immer aus.
Zurück
Oben