Anschluss WärmePumpe 32A 1phasig an Stockwerk UV

Diskutiere Anschluss WärmePumpe 32A 1phasig an Stockwerk UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wir planen in unser Haus (Bj. 1984) eine WärmePumpe/Klimaanlage im OG/DG einzubauen. Das Aussengerät benötigt laut Hersteller...
Also wenn das Ding 9kW Kühlleistung hat dürfte die elektrische Leistung bei maximal 2-3kW liegen.
Somit wäre das auch an einem deutschen Niederspannungsnetz anschließbar, aber eben nicht mit einer 32A Sicherung.
Hier ist in den Dokumenten vermutlich auch murks gemacht worden.
Es wird eine Sicherung mit B Charakter gefordert. Typ B ist für so Anlagen nie passend wegen der hohen Anlaufströme.
Vermutlich hat man deshalb hier dann den Nennstrom hochgesetzt. Das widerspricht jeder Vernunft und Sinn.
Dafür gibt es Charakteristiken C, D und auch K die das liefern können.

Ist mal wieder ein Beispiel dafür, daß ein Hersteller ohne Hirn und Verstand etwas auf den Markt bringt.
 
die Kühlleistung ist des 5MXM90N ist 9KW,

1) das richtige und vollstaendige Datenblatt des Geraets besorgen.
2) benoetigte Anschlussleistung ELT fuer Heiz und Kuehlbetrieb festlegen.
3) Verkabelung der Aussen-Innegeraete, Fuehler, Regler Schnittstelle festlegen.

(Die 9kW sind vermutlich die nominale Kuehlleistung, dann waere die ELT-Anschlussleistung ca 2kW --> Daikin 5MXM90N Multisplit Inverter Außengerät, R32 - 10,63 kW für 5 Innengeräte)
 
Bei den Kollegen in Österreich wird man fündig, genau das habe ich gesucht, eine Tabelle aus der hervorgeht bei welcher Kombination von Innengeräten welche Absicherung für das Aussengerät notwendig ist.
14,22A somit denke ich sollte es kein Problem sein
Ich kläre es am Montag nochmals mit dem Fachbetrieb und melde mich wieder.
Soweit vielen Dank für die tolle Unterstützung und die Geduld.
7EC7DFF8-24CA-47BC-B4AD-C90A73208507.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wirddenn die Außeneinheit eigentlich angebracht?
Wurde da an Überspannungsschutz gedacht?
 
der Text zur 5MXM90N lautet:

Mein Beileid, falls du dir die Anleitungen zu Daikin durchlesen musstest.
Immerhin wissen wir nun, dass ein Irrtum vorliegt.

In einer Anleitung fand ich z.B. den Hinweis, dass ein "oberschwingungsresistenter" FI-Schalter zu verbauen sei.
Was auch immer das sein soll. Typ F ist ja gerade NICHT oberschwingungsRESISTENT, sondern erkennt eben solche Fehlerströme. Also meinen die einen, der bei Fehlerströmen hoher Frequenz "blind" ist? Ein normaler Typ A?

Immerhin sind die Außeneinheiten Inverter - haben also Frequenzumrichter. Anlaufströme sind da kein Problem, glatte Fehlerströme schon eher, ebenso Ableitströme durch die Filter.

In einer anderen Anleitung wurde dringend vor Litzenleitern gewarnt, diese seien unzulässig und können zu unzulässigen Erwärmungen führen, steht da.
Als bevorzugte Leitung wurde dann H07RN-F angegeben.
Starre Leitungen (ja, Leitungen, nicht "Adern") solle man dringend "ringeln", bevor man sie anschließt (Ösen biegen?) und bei "verlitzten Leitern" (die, die eine Seite zuvor noch ganz schlimm waren) soll man "runde, gecrimpte Klemmen" benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder, also Daikin hat bestätigt das die Absicherung mit 16A für unsere Konfiguration ausreichend ist.
Somit sollte es dann fürs erste passen.
 
wäre nur noch die Charakteristik zu bestimmen, was sagt Daikin dazu?
 
Man wählt eine Sicherung so gering wie möglich und so hoch wie nötig aus.
Einfach was hohes einbauen ohne Sinn und Verstand ist nicht zielführend und erzeugt keine sichere Anlage.
 
So da bin ich wieder, also Daikin hat bestätigt das die Absicherung mit 16A für unsere Konfiguration ausreichend ist.
Somit sollte es dann fürs erste passen.
Hallo Thorsten, ich wollte nur mal in Erfahrung bringen, ob Du deine 5MXM90N nun mit einer 16A erfolgreich in Betrieb genommen hast? Welches Kabel hast Du verlegt? Viele Grüße!
 
Thema: Anschluss WärmePumpe 32A 1phasig an Stockwerk UV

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.107
Octavian1977
O
A
Antworten
4
Aufrufe
1.500
Octavian1977
O
O
Antworten
2
Aufrufe
2.776
Onkel-Chris
O
Zurück
Oben