Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen

Diskutiere Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo :-) Ich habe eine Reolink Außenkamera. Ich würde gerne zwei Solarpanel an diese cam hängen , da es ein Panel alleine nicht schafft, da ich...
N

naranja66

Beiträge
17
Hallo :)

Ich habe eine Reolink Außenkamera. Ich würde gerne zwei Solarpanel an diese cam hängen , da es ein Panel alleine nicht schafft, da ich nur 1,15 Stunden direkte Sonnenbestrahlung im Süden habe.
Das andere soll dann im Westen hängen.

Ich brauche dazu ein Kabel und ich hätte jetzt einfach zwei Buchsen parallel aneinander gelötet und ein Stecker für die Cam.

Nun habe ich etwas über eine Schottky Diode gelesen damit der Strom nicht zurück fließt.

Ich habe keinerlei Ahnung von Elektronik. Was bräuchte ich da für eine Dioden Stärke?
Es sind zwei 5 volt USB Micro B solar panel und wie müsste ich diese dioden anlöten?

Danke für Hilfe. Fertige Kabel habe ich leider keine gefunden

Grüße
Martin

Danke für Antworten

Grüße Martin
 
Prima. Und danke. Und was für welche brauche ich da? Und was ist bei denen plus?
 
Prima. Und danke. Und was für welche brauche ich da? Und was ist bei denen plus?
.
Die Sperrspannung muss über der im Akku gespeicherten Spannung liegen.
Der "PLUS" wird am einfachsten aus dem Datenblatt ermittelt.

SolarCells.jpg
.
Gezeichnet mit TINKERCAD

Ausführliche Informationen siehe:
What is a Schottky Diode? Definition, Construction, Working, VI Characteristic Curve, Advanatges, Disadvantages and Applications of Schottky Diode - Electronics Desk

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schon mal vielen lieben Dank. Dann werde ich mal den reolink Leuten schreiben was der Akku für eine Spannung hat. Ich dachte 5 volt und dann schaue ich wie so eine Diode ausschaut..
 
5 volt und das reolink hat keine technischen Daten. Irgend einer schrieb mal im Netz er hätte 6.7 volt gemessen statt 5 volt.

Das zweite, stärkere.
Material: monokristallines Silizium
Maximale Leistung: 10W
Arbeitsstrom: 2A
Arbeitsspannung: 5V
Systemspannung: 5V
Leerlaufspannung: 5V
Kurzschlussstrom: 2A
Wasserdicht: IP67
Netzkabellänge: 3M
Solarpanelgröße: 9,4 * 6,9 Zoll
Metallbasisgröße: 3,5 Zoll
Farbe schwarz
 
Da scheint eh schon ein Regler in den Panels zu sein.
 
Das heißt ich kann die beiden Padels ohne diese Schottky Dioden parallel anschließen?
 
Das heißt ich kann die beiden Padels ohne diese Schottky Dioden parallel anschließen?
.
NEIN !
.
Du hast in deiner Konfiguration mit den beiden Panel einen Sonderfall vorliegen,

da diese aufgrund ihrer Ausrichtung unterschiedlich Spannungswerte
je nach Sonnenstand (Tageszeit) erzeugen werden.

Am theoretischen Extremfall kann man es vielleicht erklären.
Das erste Panel wird voll bestrahlt, könnte also 5Volt erzeugen.
Das zweite Panel erhält keine Sonnenbestrahlung und erzeugt daher keine Spannung.
Somit entsteht zwischen Ausgang Panel 1 und Ausgang Panel 2 eine Spannungsdifferenz.
Verbindet man nun die beiden Ausgänge über leitendes Material (z.B. Kupferdraht) miteinander,
wird ein Ausgleichstrom fließen. Dieser Stromfluß kann durch den Einbau von (Schottky-) Dioden unterbunden werden.
Gleichzeitig wird auch verhindert, dass nachts ein Rückstrom vom Akku zurück über die Panel fließen kann.

Solar Cells Sonderfall.png
.
Bitte zur Vergrößerung auf Abbildung klicken !

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Super Erklärung ,
so hatte ich mir das dann gedacht... jetzt müssen wir nur noch die passenden Schottky Dioden finden.
Ich hatte den Hersteller mal geschrieben wegen Akku Leistung und Panelleistung.

Danke schon mal ... ich melde mich.
 
Habe nur diese Antwort erhalten:
Yes, you can connect up to 3 solar panels, just need to make sure that the voltage of each solar panel does not exceed 9V.

Hier nochwas aus dem Internet:
Akku 6000 mAh wiederaufladbarer Akku (Akku-Laufzeit variiert nach Einstellungen, Nutzungsbedingungen & Umgebungstemperatur) Solarstrom Unterstützt Aufladung mit Reolink Solarpanel Gleichstrom 5V/2A USB Netzadapter

und das Reolink Panel aus dem Netz:
  • Spannung: 6 V.
  • Wattleistung: 2, 8 Watt.
  • Farbe: Schwarz.
  • Gewicht: 150 g.
  • Dimensionen: 20 cm x 13,5 cm x 1,7 cm.
  • Solarpanel: Polyester.
  • Garantie: 2 Jahre.
  • Kabellänge: 3, 6 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie ja geschrieben hatten, das man 9 Volt nicht überschreiten soll.
sollte ich da z.b. ein 10 Volt Schottky besorgen oder muss das genau stimmen?
falls der Akku 5 Volt braucht, dann 6 Volt??
 
Die Diode muss lediglich die zu erwartende Spannung und Strom aushalten.

Allerdings je robuster die Schottky-Diode ist, desto mehr verliert sie ihren Vorteil der extrem niedrigen Flussspannung.
 
Die Sperrspannung der Schottky muss nur höher sein als die Spannung die in Sperrrichtung in dem Gerät jemals auftreten kann.
 
Danke euch
Das heißt dann 6 Volt? Ampere egal?
mal sehen ob ich sowas finde...

Was würdet ihr für eine nehmen?
 
tja keinerlei plan... :-( zwei so winzige dingerleins - wenn man keine Ahnung davon hat. schade..
 
Thema: Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen
Zurück
Oben