Steckverbindungen Platine lösen

Diskutiere Steckverbindungen Platine lösen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, kann mir bitte jemand sagen: Wie löst man diese Art von Steckverbindung?
S

stefan99899

Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

kann mir bitte jemand sagen: Wie löst man diese Art von Steckverbindung?
 

Anhänge

  • A42BCFA4-3221-460F-A2A7-F0C770922322.jpeg
    A42BCFA4-3221-460F-A2A7-F0C770922322.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 39
Üblicherweise durch drauf Drücken, oder einschieben eines Schraubendrehers an bestimmter Stelle.
 
Üblicherweise durch drauf Drücken, oder einschieben eines Schraubendrehers an bestimmter Stelle.
So, lieber Fragesteller, jetzt kannst du dir raussuchen, wo du drauf drücken solltest,
oder
wo die bestimmte Stelle ist, an der du den Schraubendreher einschieben solltest.

Sicherlich ist Beitrag #2 da sehr hilfreich für dich, oder ?
.
 
@patois meckert nur rum, aber gibt auch keine zielführende Antwort.

Ich habe solche Klemmen auch noch nicht "bearbeitet". Vermutlich muss an der rechten Seite in den länglichen Schlitz ein kleiner Schraubendreher als Hebel reingesteckt werden. Einfach mal probieren (oder die Anleitung lesen).
 
Ich kenne diese Klemmen auch nicht.
Gibt es von dem Teil keine Montageanleitung oder ähnliches?
 
So wie es aussieht, ist rechts das „Scharnier“ und links - wo die Kabel eingeführt sind der Verschluss. Müsste also nach rechts öffnen (blauer Pfeil)
Wie oben schon geschrieben, musst du wohl mit einem kleinen Schlitzschraubendreher oder zur Not einer Messerspitze die Laschen von den Zapfen (weiße Pfeile) abhebeln und dabei gleichzeitig den „Deckel“ der auf das Kabel drückt etwas anheben (rote Pfeile), damit die Klemme entriegelt.
Fummelarbeit, aber machbar..
 

Anhänge

  • IMG_4277.jpg
    IMG_4277.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
Ach ja.. Dass da keine Spannung mehr anliegen kann, hast du hoffentlich sichergestellt und überprüft..
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Scharnier zum Aufklappen ist.
Die Feder, die auf den Draht drückt, dürfte etwa mittig oder in der rechten Hälfte der Klemme liegen. Diese muss man mit dem Schraubendreher hochdrücken.

Alternativ könnte man den Draht durch hin und herdrehen bei gleichzeitigem Ziehen aus der Klemme bekommen (wie bei einer WAGO).
 
Gut möglich.

Mein Eindruck ist aber, sollte die Klemme rechts öffnen, drückt die Nase auf die der rote Pfeil zeigt durch den versetzten Drehpunkt (weiße Pfeile) auf die Leitung. Wodurch es eher schwieriger wäre, diese zu hinein oder herauszuziehen.

Vlt gibt der TE nochmal Info, ob er damit weitergekommen ist..
 
Hallo Elektrogemeinde,

scheint eine Art Leiterplattenklemme zu sein, so was gibt´s von Wago. allerdings in anderer Ausführung.
Es müßte ja auch irgendein Leistungsanschluss sein, es sind immerhin L1, L2 und L3 daran angeschlossen??

Gruß Catweazle
 
Hallo Elektrogemeinde,

scheint eine Art Leiterplattenklemme zu sein, so was gibt´s von Wago. allerdings in anderer Ausführung.
Es müßte ja auch irgendein Leistungsanschluss sein, es sind immerhin L1, L2 und L3 daran angeschlossen??

Gruß Catweazle
.
Und dieser "Text" bringt jetzt welche Erkenntnisse für den Fragesteller ? :rolleyes:

.
 
Thema: Steckverbindungen Platine lösen
Zurück
Oben