Verkehrsampel Schaltung

Diskutiere Verkehrsampel Schaltung im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine alte Verkehrsampel mit den üblichen Farben rot, gelb und grün bekommen. Nun möchte ich diese selbst...
E

ellektriker

Beiträge
36
AC217774-F071-4A53-B001-8E643E5C3DB5.jpeg 77FF8C30-91CF-44EE-9B55-CAE3172540C1.jpeg 9E4C438D-FB29-4E98-B121-D886FDA1E386.jpeg CF331E2B-7F2D-4361-AFD4-8C2D3FDACD63.jpeg 38251339-BC52-4277-A5B6-BFC610001E32.jpeg E60095F3-3695-471F-8A54-A6702AAA34F6.jpeg Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem eine alte Verkehrsampel mit den üblichen Farben rot, gelb und grün bekommen. Nun möchte ich diese selbst schalten können. Dabei dachte ich an eine Schützschaltung.

Wenn ihr andere Ideen habt, können wir es natürlich auch so machen.
Da ich noch ein Schüler bin, dennoch aber große Interesse an der Elektrik und Elektronik habe, brauche ich nun eure Hilfe. Vielleich kann mir ja jemand einen Schaltplan zeichnen oder erklären wie ich das ganze schalten muss.
Anbei sind Bilder der Ampel. Wie zu sehen ist kommen 5 einzelne Kabel raus. Die Ampel braucht eine Spannung von 230V.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Danke.
 
Deine Ampel ist nur die Verwendung von 3 Leuchtmitteln mit gemeinsamen N und PE .
Im einfachsten Fall reicht es die 3 Leuchtmittel mittels Schalter ein und aus zu schalten.
 
Ja, das ist natürlich eine Variante. Wenn es aber möglich wäre würde ich sie auch in einem Zeitlichen Ablauf steuern. Also rot, rot-orange, orange, grün
 
Wenn hier ein zeitgesteuertes Szenario ablaufen soll, bietet sich eine Kleinsteuerung an, z.B. easy-E4 von EATON.
 
Wenn hier ein zeitgesteuertes Szenario ablaufen soll, bietet sich eine Kleinsteuerung an, z.B. easy-E4 von EATON.

..top um SPS-Programmierung zu erlernen, oder wenn es um die reine Bastelfreude gehen soll: bei z.B. Pollin eine Modellbau-Ampelsteuerung mit einer 230V-Relais-Platine kombinieren.

Aber dir muss klar sein, dass du dann mit Netzspannung arbeitest!

Ich würde die Lampen in der Ampel lieber auf Kleinspannung umbauen. Gibt bei den Elektronikversendern und allgemein im Netz genug LED-Module für kleines Geld die man direkt an so eine Modellbau-Steuerung anschließen kann, ohne die Gefahr eines elektrischen Schlages oder sonstiges zu riskieren.
 
Schau doch mal was das für Fassungen an den einzelnen Lampen sind.. sieht mir eher nach 12V oder 24V-Technik aus, auch wenn das verbaute Kabel 230V vermuten lässt.
Hat die Leuchte vlt ein Typenschild?
 
Es gibt fertige Ampelsteuerungen für Modell-Anlagen. Die könnte man mit kleinen Relais erweitern und fertisch. Allerdings eine mit gelb-grüner Phase kenne ich nicht.
 
Wenn es aber möglich wäre würde ich sie auch in einem Zeitlichen Ablauf steuern. Also rot, rot-orange, orange, grün
Wenn du diese Ablauffolge haben willst, musst du vermutlich selbst etwas basteln.
Zum Entwerfen der "Steuerung" könnte man eines dieser Simulationsprogramme einsetzen:
YENKA oder TINKERCAD.
Zu beiden Programmen werden Ampel-Beispiele mitgeliefert, allerdings nur die einfache 3-Phasen-Version.
Es sollte aber kein allzu großes Problem sein diese zu einer 4-Phasen-Version zu erweitern.
Probieren geht über Studieren, und man kann noch etwas dabei "lernen" ! ;)

Entwurf im Simulatiosprogramm TINKERCAD

3-Phasen-Ampel.png

.
 
Zuletzt bearbeitet:
WARNUNG !

Falls du die 4-Phasen-Version verwirklichen willst, muss dir klar sein,
dass in der rot+orange Phase die Leistung für zwei Leuchtelemente bereitgestellt werden muss !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal was das für Fassungen an den einzelnen Lampen sind.. sieht mir eher nach 12V oder 24V-Technik aus, auch wenn das verbaute Kabel 230V vermuten lässt.
Hat die Leuchte vlt ein Typenschild?
Sieht mir aus, als wäre da ein vergossener Ringkerntrafo in dem Beigen Kunstoffteil. Kann durchaus sein, das da 12 oder 24V Leuchtmittel drin sind, die Ampel aber trotzdem mit 230V ging
 
Der CODE einer 3-Phasen-Ampelsteuerung wurde erweitert zu einer 4-Phasen-Ampelsteuerung:
.
4-Ampel-Phasen CODE.jpg

Wenn man statt der LEDs Transistoren ansteuert,
die ihrerseits wiederum Relais ansteuern,
kann man die Ampel im 4-Phasen-Ablauf betreiben.

Statt der Transistoren könnte man auch Optokoppler einsetzen, usw. usf.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. ;)
.
 
Vier Phasen Spielzeug-Verkehrsampel in Relaistechnik
.
Vier Phasen Ampel.png
Zum Vergrößern bitte auf Abbildung klicken !

In diesem Beispiel werden die Ampel-Phasen mittels eines Tasters durchgetaktet.
Als Taktgeber-Schaltung gibt es unzählige Alternativen.
Um bei der Relaistechnik zu bleiben, soll ein entsprechend einfacher Taktgeber vorgestellt werden.
Da es sich um eine Spielzeug- oder Hobbyraum-Ampel handelt,
kann man sich eine billige Taktgeber-Schaltung mittels Relais und Kondensator basteln.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen der Relaistechnik ist folgender primitiver Taktgeber machbar für die Spielzeug-Ampel:
.
Potenzialfreier Taktgeberkontakt.png

Es ist selbstverständlich, dass heutzutage auch Bastler elektronische Taktgeber entwerfen und einsetzen würden.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll die Ampel regeln? Es fehlt noch die zweite für den Querverkehr oder Fussgänger!
 
Thema: Verkehrsampel Schaltung

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2.461
kreuzbauer
K
L
Antworten
13
Aufrufe
3.113
l'electricien
L
D
Antworten
10
Aufrufe
3.706
steboes
steboes
Zurück
Oben