Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen

Diskutiere Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo :-) Ich habe eine Reolink Außenkamera. Ich würde gerne zwei Solarpanel an diese cam hängen , da es ein Panel alleine nicht schafft, da ich...
Du weißt doch aus deinen Daten wieviel Ampere dei Solarpanel maximal erzeugen kann.
Also für diesen Strom muss deine Schottky zumindest ausgelegt sein.
 
Da sind bei 2A schon 0,9W...
Schnee bleibt da jedenfalls keiner liegen an der Stelle.
 
@eFuchsi: Vielen Dank schon mal, das sind 45 Volt.. 15 Ampere. so groß hätte ich die nun nie gesucht..

@schUk0: was heißt das dann, ist sie zu stark?
 
Ja ich eigentlich auch nicht.
Aber im Bereich 10V 2-3A ist eine Schottkydiode anscheinend schwer zu finden. Und die haben teilweise eine Uf von 0.7-0.9V. Da kann man eine normale Sperrdiode auch nehmen.

Uf ist die Durchlasspannung. Quasi der Spannungsfall an der Diode in Durchlassrichtung.
Normale Si Dioden haben so 700mV. Das sind bei 2A Betriebsstrom 1.4Watt Verlust.

Deshalb verwendet man Dioden mit möglichst kleiner Durchlassspannung. Das sollten Schottydioden sein, die bis 300mV runtergehen. Aber das leider auch nur in der Praxis, bzw.im Leistungsbereich um die 500mA

Bei meiner verlinkten beträgt sie eben die 450mA. Das sind dann bei 2A Strom eben die 900mW Verlust
 
Toll wenn man sich mit sowas auskennt. Wenn kein Einwand mehr kommt, dann bestelle ich diese :)

Danke euch allen!

Oh ich sehe gerade das sie nicht verfügbar ist. :-(
 
Beobachte aber wie warm die werden!
Fast 1Watt Verlustleistung ist schon ordentlich für so ein kleines Bauteil
Deswegen wird sowas oft auf der Oberspannungsseite eines Netzteils eingesetzt.
Da sind die Ströme bei gleicher Leistung wesentlich geringer als bei z. B. 5V
 
Ja stimmt. 1 Watt ist echt viel. Das wären dann bei beiden 2 Watt und da das kleinere Panel nur 3 Watt hat müsste ich mir noch ein zweites 10 Watt Panel holen. Mal schauen ob wir nicht noch ein verlustärmeres schottky finden
 
eine 3Watt Paneel liefert eh keine 2A sondern nur 600mA
Das währen bei der Schottky Diode dann 270mW Verlust.
 
Vielen Dank

Dann suche ich diese schottkys mal woanders. Da sie ja nicht lieferbar sind.

Wenn Sie zu heiß werden würden, schmoren die dann durch?
 
Bei 270mW wirds wohl eher Handwarm.
Wie viel nun genau dabei um die Ecke kommt, wirst du ja sehen.
 
Thema: Zwei 5 Volt USB Solarpanel an eine Kamera anschließen
Zurück
Oben