Problemsuche Lüftersteuerung

Diskutiere Problemsuche Lüftersteuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier ein Verständnisproblem mit der Spannungsversorgung von zwei Ventilatoren. Folgender Aufbau: Der erste Ventilator läuft...
A

Aitutaki

Beiträge
2
Hallo,

ich habe hier ein Verständnisproblem mit der Spannungsversorgung von zwei Ventilatoren.

Folgender Aufbau:

Der erste Ventilator läuft dauernd im Bad auf Grundlast, runtergeregelt durch einen mechanischen Drehzahlregler. Sobald die Luftfeuchtigkeit steigt, wechselt ein mechanisches Hygrostat auf einen parallel geschalteten Leiter, der nicht runtergeregelt ist. Das Hygrostat arbeitet mit einem Band, das sich bei Feuchtigkeit ausdehnt, es benötigt keine eigene Spannungsversorgung.

Der zweite Ventilator ist in der Küche installiert. Hier soll der Lüfter ebenfalls auf einer Grundlast laufen und bei Feuchtigkeit hochschalten. Dafür gibt es aber keinen gesonderten Drehzahlregler, der Ventilator hat dafür drei Klemmen (30/60/90), wovon zwei (30 und 90) genutzt werden sollen. Hier erfolgt die Feuchtigkeitsmessung durch ein Jung Hygrostat, das eine eigene Spannungsversorgung benötigt. Der zu schaltende Kreis ist potentialfrei. Allerdings ist L1 auf den zu schaltenden Leiter gebrückt. Der Ausgang ist an Klemme 90 am Ventilator angeklemmt.

Vor beide Ventis ist noch ein Rauchgasthermostat geschaltet. Sobald dieses öffnet, öffnet je Ventilator ein Koppelrelais und die Ventilatoren stoppen. Das Rauchgasthermostat ist gesondert abgesichert.

Problem: Der Lüfter im Bad läuft auf beiden Stufen, wie vorgesehen. Aber am Ventilator in der Küche kommen nur 50 Volt an (unter Last gemessen).

Woran liegt das? Am gebrückten Hygrostat, das eigentlich potentialfrei ist? Oder spielt der Drehzahlregler für das Bad da irgendwie eine Rolle? Das Rauchgasthermostat ist schon testweise überbrückt worden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
 
Was ist denn ein "Rauchgasthermostat"
Meinst Du einen Rauchmelder? oder einen Wärmedifferentialmedler, oder Kombi?
 
Das Rauchgasthermostat steckt im Kaminofenrohr und öffnet bei Abgastemperaturen über 100 Grad einen Schaltkontakt. So entsteht kein Unterdruck im Haus, bei dem die Ventilatoren Kohlenmonoxid aus dem Ofen saugen könnten.
 
Thema: Problemsuche Lüftersteuerung
Zurück
Oben