Schaltplan Freaks gesucht

Diskutiere Schaltplan Freaks gesucht im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen musste überlegen ob ich es bei PV oder bei Schaltungen rein schreibe. ich versuche mich kurz zu fassen. Aktuell 1WR mit 2 Strings...
M

Mattn

Beiträge
125
Hallo zusammen
musste überlegen ob ich es bei PV oder bei Schaltungen rein schreibe.
ich versuche mich kurz zu fassen.

Aktuell 1WR mit 2 Strings á 18 Modulen.
Dieser produziert bei Stromausfall keinen Strom für den Stromspeicher.
Lösung: zusätzlichen Batteriewechselrichter hinhängen für den worst case.
Doch dieser mag keine 2 Strings mit 18 Modulen.
Was er könnte wäre 4 Strings a 9 Modulen (2 Strings je parallel pro Tracker)

Also baue ich morgen die PV Anlage auf dem Dach um, dass nach 9 Modulen das Kabel zurück Richtung Keller geht. von dort direkt wieder hoch (im Keller kommt ein Stecker hin)
das ganze mit beiden Strings

Somit kann ich wenn Stromausfall ist die 2 Strings aus dem normalen WR raus ziehen. Löse zusätzlich die 2 Stecker und habe 4 Strings im Keller.

auf den Zeichnungen sieht man immer nur einen String. Und nein ich bin kein gelernter Elektriker ;-)
AC Sachen macht mein Cousin (aktuell im Urlaub)

Jemand eine Idee wie man es hinbekommt (durch umlegen von einem oder mehrerer Schalter), dass man nicht Stecker ziehen und zusammenstecken muss?

Hier im Bild zu sehen was gemeint ist (hoffe ich)
IMG_2924 Groß.png

und hier meine ersten 2 Ideen...die aber definitiv nicht fertig durchdacht sind *G*
IMG_2925 Groß.png

vielleicht gibt es hier ja Freaks für die sowas ein Klacks ist.
Dass es was fertiges zu kaufen gibt...bezweifel ich

lg
Mattn
 
hm
ich leb halt so ein bisschen nach dem Motto: geht nicht gibts nicht.
aber ich lasse mich gerne belehren wo du die Probleme siehst.
Habe von Elektrik nur bedingt Ahnung. Ich traue mich an alles dran wenn ich weiß was zu tun ist.

Geht sowas nicht?
Kraus & Naimer NETZ-NOTSTROM-UMSCHALT.4-POL. (KA40B.K950.VE2.F437)

müsste das nicht in einer Kombi aus 2poligem und 4 poligem Umschalter pro String machbar sein?
 
DC zu schalten ist halt eine ganz andere Nummer als AC.
Da hilft einem der tollste Spruch nicht.
 
Ohne DC Schütze, und zwar keine Spielzeuge, bzw Schalter geht bei der Spannung bzw Strom halt nichts. Und diese Schütze / schalter kosten ordentlich Geld.

Stecker einfach so mal hin und her stecken sollte man in der Größenordnung auch tunlichst unterlassen! Den lichtbogen löscht man nicht mal nebenbei
 
ok ich danke euch vielmals für eure Meinung. Da kenne ich mich einfach nicht genug aus. Wusste nicht, dass das so heftig ist.
 
wenn Du für eine Batterieanlage sowieso einen zusätzlichen WR brauchst, tausch doch gleich den bestehenden WR gegen einen, der Akkus und bei Stromausfall Inselbetrieb kann.
 
wenn Du für eine Batterieanlage sowieso einen zusätzlichen WR brauchst, tausch doch gleich den bestehenden WR gegen einen, der Akkus und bei Stromausfall Inselbetrieb kann.
boah gute Frage.
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...
werde mich direkt schlau machen
 
Wenn man den technischen Daten glauben darf, müssten die geeignet sein?

Aber wie Goethe schon sagte:
"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"


So ein Gleichstrom-Lichtbogen, der beim Trennen unter Last entsteht, ist kein Spaß. Ob das die Löschkammern in diesen kleinen Teilen beherrschen???

Zudem kann man damit keine laienbedienbare Umschaltung realisieren.
 
die Frage ist halt...wird überhaupt unter Last getrennt?
vor dem Trennen würde ja der Wechselrichter ausgeschaltet werden.
Ist doch wie wenn ich den Stecker am WR selber ziehe wenn er aus ist. Da entsteht auch kein Lichtbogen
von daher verstehe ich die Bedenken hier von Anfang an nicht.
 
Deine Paneele liefern immer Strom, egal ob der WR an oder aus ist. Lastfrei sind die nur in einer verregneten Nacht ohne Mond.
 
das mag sein. Und doch passiert nichts, wenn ich den Stecker vom PV Strings aus dem WR raus ziehe, wenn ich ihn vorher ausgeschaltet habe.
Dann müsste es doch auch möglich sein, mit div Umschaltern zu arbeiten?o_O
 
Wenn nur Du die Anlage umschaltest, unter den Bedingungen, dass dir die Gefahren bewusst sind, könnte das klappen. Es ist eben deine Verantwortung.

Man muss irgendwie sicherstellen, dass keine Laien (oder Kinder) auf die Idee kommen umzuschalten.
 
Die Gefahr besteht definitiv nicht.
Es geht mir echt nur ums Umschalten im Lastfreien zustand, so dass ich nicht umständlich die Stecker ziehen muss und schauen muss wo nun beim anderen Gerät welcher hin kommt usw.
Siehe Zeichnungen usw oben ;-)
 
Deine Paneele liefern immer Strom, egal ob der WR an oder aus ist. Lastfrei sind die nur in einer verregneten Nacht ohne Mond.

Es liegt immer Spannung an, solange Sonnenlicht drauffällt. Mondlicht kann man vernachlässigen. Ist mind. um den Faktor 100 000 weniger intensiv.

Wenn der Wechselrichter abgeschaltet ist, idealerweise auf der Gleichspannungsseite, wird kein Strom fließen.

In diesem Zustand kann man auch am hellen Tag die DC-Stecker ziehen.
 
Das sag ich ja.
Ist der WR aus, liegt keine Last an und man kann egal ob oben auf dem Dach oder unten am WR die Stecker ziehen ohne dass ein Lichtbogen entsteht. Insofern könnte man DANN doch auch mit irgendwelchen Umschaltern die Schaltung oben im 1. Beitrag bauen oder nicht
 
Thema: Schaltplan Freaks gesucht
Zurück
Oben