~220V DC output // 0 ~1,5kW // Netzteil

Diskutiere ~220V DC output // 0 ~1,5kW // Netzteil im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich repariere PV Wechselrichter und suche nun eine sinvolle Möglichkeit diese auf der Werkbank zu testen. Ich bin auf der Suche nach einem...
B

Bioburger

Beiträge
1
Hallo,

ich repariere PV Wechselrichter und suche nun eine sinvolle Möglichkeit diese auf der Werkbank zu testen.
Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil was ungefähr 120 - 220V DC Spannung ausgibt mit ein bischen Leistung hat.

Habt ihr eine Idee was man nehmen kann ohne "Labornetzteilgeld" auszugeben?

Für Tips wäre ich Dankbar

Besten Dank

Lutz
 
Nunja das muß ja auch mal ordentlich Leistung haben oder?
Da hilft nur Trafo und Gleichrichter mit Glättung.
 
Von welcher Leistungsklasse gehen wir aus?

Stell-Trenn-Trafo, wie er schon früher in Radio- und Fernsehtechnikwerkstätten üblich war und nachgeschalteter Brückengleichrichter mit Ladeelko könnte ca. 600 bis 1000 Watt.

Man muss auch bedenken, dass ein Wechselrichter nach dem MP-Punkt sucht und somit eine Gleichrichterschaltung, die weniger Leistung als der WR hat, dann abwürgen wird. Außer, man würde den Innenwiderstand der Gleichrichterschaltung durch in Reihe geschaltete Impedanzen höher machen.

Mit solchen Tricks kann man z.B. auch einen 9kW Wechselrichter an einem 1000 Watt Trenntrafo testen (natürlich nur mit kleiner Leistung)


Für größere Leistungen wäre ein entsprechender Drehstrom-Trenntrafo mit 6 Dioden-Brücken-Gleichrichter notwendig.
 
Thema: ~220V DC output // 0 ~1,5kW // Netzteil
Zurück
Oben