PEN- Leiter, Aufgabe?

Diskutiere PEN- Leiter, Aufgabe? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Tag allerseits, ich bräuchte mal eine kleine Erklärung zur Aufgabe der PEN Leiter. Wofür ist die Leiter genau zuständig? Ich danke euch :)
Klassische Nullung im Endstromkreis war in Österreich eigentlich eher selten. Mein Elternhaus aus 1960 war schon 3adrig installiert.

Das ist echt erstaunlich. Wurde damals schon ein RCD verwendet?
Bei uns in D hat man auch nach 1960 noch viele Jahre zweiadrig in schwarz und grau installiert.

Welche Farben hatten dann in A die drei Adern?
 
FI oder früher FU Schutz war in AT tatsächlich bereits in den 60er weit verbreitet. Dachständerspeisungen waren oftmals TT und benötigten sowieso einen FI Schutz.

Aderfarben waren leider verschieden gelb/grün oder rot als Schutzleiter.

Letztes habe ich eine alte Verteilung ausgebaut mit rot als Schutzleiter, hellblau als Phase und grau als Neutralleiter. Sehr eigenartig.
 
Thema: PEN- Leiter, Aufgabe?
Zurück
Oben