Schaltplan Freaks gesucht

Diskutiere Schaltplan Freaks gesucht im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen musste überlegen ob ich es bei PV oder bei Schaltungen rein schreibe. ich versuche mich kurz zu fassen. Aktuell 1WR mit 2 Strings...
Insofern könnte man DANN doch auch mit irgendwelchen Umschaltern die Schaltung oben im 1. Beitrag bauen oder nicht

Ja, im Prinzip schon. Aber, wenn man in der Hektik mal einen Fehler macht, könnte das Ding gewaltig abrauchen.

Man müsste mal so ein chinesisches Teil unter reellen Bedingungen testen, was passiert, wenn man 600 Volt DC bei 10A abschaltet.
 
naja gut das würde ich jetzt nur ungern testen wollen :-D
aber wenn die Last weg ist.

aber bzgl deinem Rat. Definitiv müsste man in dem Raum eine Kurzanleitung aufhängen einlaminiert.
Soll ja auch die Frau wissen wie es geht falls mit mir mal was ist.

letztendlich bin ich nun aber noch nicht weiter gekommen ;-)
 
Na, wenn man das richtig machen will, sollte man aber ziemlich "Ahnung" haben von dem Umgang und Einsatz von MOSFETs !
Wären eh IGBTs besser.
Genau genommen reicht da einer pro String. Der schließt kurz und dann kannst du mit irgend einem Relais, das den max Strom verträgt umschalten, danach nimmst du dem Igbt die Steuerspannung er öffnet und alles ist gut
 
So ein Blödsinn. Es gibt Mosfet die Schalten locker 1000V und bis zu 400 A Da braucht es kein Relais zumal das bei 600V und einigen 10A schon mächtige Klopper bei DC sind.
 
Es ist wohl eher so, dass hier in diesem Forum niemand in der Lage ist die MOSFET richtig einzusetzen,
vor allem wenn hier jemand über 1000V und 400A plappert.
 
So ein Blödsinn. Es gibt Mosfet die Schalten locker 1000V und bis zu 400 A Da braucht es kein Relais zumal das bei 600V und einigen 10A schon mächtige Klopper bei DC sind.
Die brauchen nicht 600V haben, wenn die nur Spannungslos schalten. Reicht ein KFZ Relais oder auch noch einfacher ein normaler Nockenschalter.
Gibt auch große Mosfets aber es gibt auch Gründe die nicht zu nehmen. In jedem FU sind deswegen Igbts
 
Der Vorteil des IGBT ist seine Schaltfrequenz , der Nachteil ist der Spannungsfall über C und E
Bei FU spielt der keine große Rolle aber bei PV- modulen schon. Bei Bipolartransistoren und dazu gehört der IGBT liegt Uce sat bei ca 0,2 V bei Mosfet ist der Spannungsfall deutlich kleiner.
 
Beim Mosfet ist der Stromabhängig, ist wie ein Widerstand. Wenn du einen 10A Mosfet mit 10A belastest, ist die Spannung höher als beim Bipolar Transistor
Nur mal schnell gesucht, mehr als 300V hat Pollin nicht
Leistungs-MOSFET INTERNATIONAL RECTIFIER IRFP4137PBF
0,069Ohm x10A = 0,69V Und je höher die Spannungsfestigkeit, um so weniger findest du niedrige Widerstände, es sei denn du nimmst wirklich 200 oder mehr A und da hast du dann wieder riesige Gate Kapazitäten, die du möglichst schnell laden und Entladen musst
Der hat 600V, bei 10A kaum höhere Durchlasspannung und kostet weniger
IGBT INTERNATIONAL RECTIFIER IRG4PC50SPBF | Pollin.de
 
Thema: Schaltplan Freaks gesucht
Zurück
Oben