Power station - Feste installation mit Bluetti

Diskutiere Power station - Feste installation mit Bluetti im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mich beschäftige mich mit der Idee eine Power Station ( Bluetti AC500 + Akku ) fest zu installieren. Dabei würde ich panels die...
S

Sevenst

Beiträge
4
Hallo zusammen,

mich beschäftige mich mit der Idee eine Power Station ( Bluetti AC500 + Akku ) fest zu installieren. Dabei würde ich panels die am Balkon installier sind, mit dieser verbinden um möglichst Strom selbst zu erzeugen, Rest Aufladung per Netzstrom.

Ich habe eine 2 Etagen Wohnung, dabei würde ich das WZ mit Licht und Steckdosen auskoppeln, sprich die L1 und / N Schaltung per wechselschalter in 2. Sicherungsmaßnahmen montieren. Diesen sollen dann auf einen Fi LS gehen, So dass bei Bedarf und Demontage der power Station weiterhin Strom Gewährleistet wäre. Erdung würde ich so lassen, wie sie ist. Die Bluetti übernimmt bei Netzanschluss dass Haus Netz und schleift es an deren Ausgänge durch somit wäre es kein Problem. Aber falls Strom ausfällt, wird auf ein IT Netz umgeschaltet, dabei habe ich Sorge, was dabei passiert, gefährde ich damit mein Haus Netz ? Danke und Gruß
 
Und was hast du dann davon?

Wäre es nicht einfacher, in dem Fall, den Stecker dieser Geräte direkt in das ding zu stecken? Und das ist dann sogar sicher?
 
Nun ja, ich will es ja fest installieren ! Und nicht Tonnen von Strom Verlängerungen bei Bedarf in Haus ausrollen.

Zusätzlich will ich gerne ein kleines Stück autark sein, die Panels laden es über Tag auf und ich verbrauche es Abends.
 
Dafür ist das ding aber nicht da. Und Wielange glaubst du ist so ein Stromausfall? Und wenn er so lange ist, meinst du nicht, dass man dann andere Sorgen hat? Ich meine, Kühlschrank ist sinnvoll, Gefrierschrank auch. Aber ansonsten? Handy wird nicht mehr funktionieren. Herd mit dem Spielzeug auch nicht. Heizung in der Regel auch nicht. Internet, ist auch Tod. TV auch nur testbild. Also mir Fallen selbst im dümmsten Fall nicht mehr wie 5 Geräte ein. Mal davon ab, dass die Batterie da nicht allzu viel Kapazität hat.

Und wie gesagt, für den Betrieb in einer festen Installation ist das ding nicht gemacht!
 
Genau, für den Fall eines Stromausfalles, rechne ich nur von kurzem Ausfall. Die AC500, ist schon mehr als eine kleine power Station und kann bei Bedarf auf ordentlich Speicher mitbringen.
mir würde reichen, normales Licht und Musik aufrecht zu erhalten. Und wenn ich den Kühlschrank 1-2 Tage mit versorge, ist es besser als nichts.

Aber nun ja, in meinem Kopf ist es bereits gepflanzt es so umzusetzen. Ich wollte nur von der Verkabelung ausschließen einen denk Fehler zu begehen. Dabei steht auch mein Spaß an der Sache im Vordergrund
 
Dabei steht auch mein Spaß an der Sache im Vordergrund
Joa, da gab es doch mal ein Lied.
"ich will Spaß, ich will Spaß.
Ich geb Gas, ich geb Gas!"
Sicherheit ist da halt nebensächlich.

Strom, bei 230V, kann klein, schwarz und hässlich machen.

Also du willst, dass in deinem Wohnzimmer noch das Licht funktioniert? Echt jetzt? Musik wäre ein, ok HIFI Enthusiast, 4 Stecker und Kühlschrank einer. Sind 5. Zusätzlich noch 2 Deckenfluter sind wir bei 7 Steckern. Dumm nur, dass das Ding höchstwahrscheinlich nur 2 Steckdosen hat und dementsprechend nur 2 Geräte GLEICHZEITIG betrieben werden DÜRFEN! So vom Hersteller aus. Alles andere ist POTENTIELL LEBENSGEFÄHRLICH.

Aber da ja der Spaß im Vordergrund steht. Viel Spaß!
 
Also ich frag ja, so wie auch geschrieben ob ich einen Denkfehler mache bei der Verkabelung.
Mit Spaß an der Sache ging es mir eher darum, dass ich keine kosten / nutzen / Aufwand Faktor Rechnung machen haben wollte, nicht um Abstriche bei der Sicherheit ! . Sonst hätte ich hier auch nicht geschrieben

Das Teil hat mehr als 2 Steckdosen
 
Joa hat 6 eine davon sogar bis 32A bei 230V.

Dann hab ich mal nach der Firma gesucht, denn ich wollte Unterlagen der Schaltung. Diese habe ich nicht gefunden, erstaunlicherweise. Dafür aber mal nach der Adresse, bei der sich das Lager befinden soll. Nunja, laut Google ist da weit und breit kein Lager. Und bei der _Geschäftsadresse ist zwar laut Google auch die Firma Poweroak GmbH vorhanden, welche das Zeug wohl hier in D vertreibt, aber wirklich viel findet man da nicht außer ganz viel große Zahlen und schöne bunte Bilder auf ihrer Homepage.

Zurück zur Ausgangslage.

Das Teil wird ein IT Netz liefern, da wird nämlich bei dem Gewicht kein trafo drin sein, heißt grundsätzlich dürfen dort nur Zwei Geräte gleichzeitig eingesteckt werden. Außer das Teil hat eine Isolationsüberwachung was ich allerdings auch bezweifle. Aber da ist wieder der Knackpunkt keinerlei technische Daten!

Also nochmal, dass Ding ist NICHT dafür gemacht in eine feste Installation einzuspeisen. In Deutschland ist es sehr wahrscheinlich aufgrund der vielen Steckdosen sogar unzulässig. Ja es wird hier verkauft, aber man darf alles kaufen, das nutzen ist dann ein anderes Thema.

Wenn du mit Speicher und PV Anlage autark sein willst. Kaufe dir einen Hybrid wechselrichter! Dieser funktioniert Netzsynchron und speichert überschüssigen Strom in die angeschlossene Batterie. Bei Stromausfall nimmt er diesen und speist zuverlässig und sicher das gesamte Haus. Kostet halt ein paar Euro mehr.
 
Thema: Power station - Feste installation mit Bluetti
Zurück
Oben