Wechselschaltung Smart machen (Sonoff ZBMINI)

Diskutiere Wechselschaltung Smart machen (Sonoff ZBMINI) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich würde gerne eine Wechselschaltung mithilfe eines Zigbee Moduls "smart" machen. Dabei wurde mir folgende Anleitung...
S

Stuffy

Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne eine Wechselschaltung mithilfe eines Zigbee Moduls "smart" machen. Dabei wurde mir folgende Anleitung vorgegeben:

1628444137353-4cd01fca-5ca9-4824-94fb-17cee083686e-image.png
Ich meinte auch das ganze verstanden zu haben, und auch zu wissen, wie eine Wechselschaltung funktioniert. Dann habe ich die Stelle zur Installation aufgemacht und habe folgendes festgestellt:
IMG_20221001_142425.jpg IMG_20221001_142438.jpg

Ich komme ohne Probleme an einen Nulleiter für den Switch dran (Geht zu einer Steckdose, gleiche Sicherung), jedoch scheint der braune Draht zum Schalter aus einem Schwarzen und einem Braunen "zusammengesetzt" zu sein. Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, wo sollte ich nun was anschließen :confused:

Hat mir vielleicht jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
 
Im 2. Bild weiter "hinten" kann ich einen Nulleiter anzapfen, der zu einer Steckdose weiter unten in der Wand führt.
 
Scheinbar schnalle ich es nicht. Welche Information fehlt, welchen Begriff muss ich anpassen um Hilfe zu bekommen? Danke!
 
Ich weiß nicht, was der pampige Ton von einigen hier soll, aber das lässt ja auch leicht auf das Gemüt schließen…

Im 2. Bild weiter "hinten" kann ich einen Nulleiter anzapfen, der zu einer Steckdose weiter unten in der Wand führt.
In Installationen seit den 1970ern werden Neutralleiter N (üblicherwese blau) und Schutzleiter PE (üblicherwese grün-gelb) in separaten Adern geführt, wie in deinen Fotos zu sehen. Davor war der kombinierte Nullleiter PEN üblich. Die Begriffe Neutralleiter und Nullleiter sind nicht synonym.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Ferne kann mit dem Foto kann man leider nicht einfach sagen wo du was anklemmen musst.
Man muss beide Wechselschalter rausnehmen und messen wie das ganze Verkabelt ist.
 
Hallo! Danke für die Nachhilfe!

Also der Neutralleiter ist an der gleichen Sicherung, wie die Lampe, die ich gerne "smart" machen möchte, d. h. wäre meine Annahme ist richtig, dass ich diesen für den SONOFF verwenden könnte? Wäre das überhaupt relevant?

Es ist also nicht ganz klar, wie der Wechselschalter verschaltet ist? D. h. ich würde jetzt die andere Seite ausbauen und schauen welcher Draht an welcher Seite rauskommt (Durchgangsprüfer)? Anhand der Fotos ist nicht ersichtlich, welcher Draht dann tatsächlich zur Lampe geht? Kann sich jemand erklären, was mit dem Schwarzen und dem braunen Draht zusammen gemacht wurde?

Danke :)
 
Es ist also nicht ganz klar, wie der Wechselschalter verschaltet ist? D. h. ich würde jetzt die andere Seite ausbauen und schauen welcher Draht an welcher Seite rauskommt (Durchgangsprüfer)? Anhand der Fotos ist nicht ersichtlich, welcher Draht dann tatsächlich zur Lampe geht?
Vermutlich(!) ist der Abgang zur Lampe am anderen Schalter. Dort käme dann auch der Sonoff hin.

Ich habe aber Zweifel, dass der Schalter hier wie im Schaltbild angegeben installiert werden kann. Laut Schaltbild sind zwischen den beiden Schaltern drei Adern notwendig, um die Schaltung zwischen S1 und S2 aufzubauen. Dazu kommen mit L, N und PE drei weitere Leiter, also insgesamt sechs. Das Kabel zwischen den Schaltern hat aber (höchstwahrscheinlich) nur fünf Adern.

Kann sich jemand erklären, was mit dem Schwarzen und dem braunen Draht zusammen gemacht wurde?
Die Farbe ist nur für den Schutzleiter (PE) und (wenn vorhanden) Neutralleiter (N) festgelegt. Außenleiter und Steuerleitungen nehmen dann die übrigen Adern.

Vermutlich(!) ist es so:
Das Kabel von/zur Steckdose hat drei Leiter mit den Farben grün/gelb (PE), blau (N) und schwarz (L).
Das Kabel zum anderen Schalter hat fünf Leiter mit den grün/gelb (PE), blau (N), braun und 2x schwarz. Natürlich nimmt man dann die beiden schwarzen Leiter für die Korrespondierenden der Wechselschaltung und dann bleibt die braune Ader für den Außenleiter (L).
Demnach hast du dort in der Klemme den Außenleiter von/zur Steckdose (schwarz), den Außenleiter zum anderen Schalter (braun), und die Brücke zum Beginn der Wechselschaltung (braun).

Aber ohne die andere Dose gesehen zu haben ist das alles mehr oder weniger gezieltes Raten.
 
Vielen Dank!

Dies ist die andere Seite:

IMG_20221003_162722.jpg IMG_20221003_162731.jpg

Hier komme ich ggf. an einen Neutralleiter dran, der wäre aber an einer anderen Sicherung dran :(
 
Wäre es möglich, die Wechselschaltung "aufzubrechen", so dass das Licht nur noch von der 1. Stelle aus schaltbar wäre?
 
Wenn vom ersten Schalter zum zweiten Schalter 5 Adern liegen ist dies problemlos möglich. Bedenke am zweiten Schalter liegt dein Lampendraht und am ersten Schalter kommt die Zuleitung an. Dein smarter Schalter benötigt L und N als Dauerspannung und schaltet den L zum Lampendraht. Über S1 und S2 wird potentialfrei der Smarte Schalter gesteuert oder eben über Funk.
 
Dies ist die andere Seite:
Hier ist etwas komisch, weil nur zwei schwarze und eine braune Ader ankommen. Kabel nur mit diesen Farben gab es nie. Ist hier vielleicht eine Dose in ein Möbelstück eingebaut worden und gibt es in der Wand noch die "echte" UP-Dose? Gibt es in der Nähe eine Abzweigdose?
 
Das erst was im Bild des ersten Beitrages auffällt ist das schon die ursprüngliche Installation gepfuscht wurde.
Das Loch in der Platte wäre so zu platzieren, daß diese passend zu der Dose sitzt und die Dose mit Ausgleichsringen zu verlängern.

Zusätzlich wäre es zu empfehlen die Schraubklemmen gegen Wagoklemmen zu ersetzen.
 
Hier ist etwas komisch, weil nur zwei schwarze und eine braune Ader ankommen. Kabel nur mit diesen Farben gab es nie. Ist hier vielleicht eine Dose in ein Möbelstück eingebaut worden und gibt es in der Wand noch die "echte" UP-Dose? Gibt es in der Nähe eine Abzweigdose?

Eine Abzweigdose habe ich noch nicht entdecken können. Die Dosen sind in einem Wandspiegel, der auf der Wand angebracht ist, eingebaut. Ich könnte mal schauen ob ich die orangene Dose gelöst bekomme. Mir ist nur nicht ganz klar nach was ich suchen müsste. Wäre es jetzt nicht richtig, dass einer der 3 Adern zur Lampe geht?

Das erst was im Bild des ersten Beitrages auffällt ist das schon die ursprüngliche Installation gepfuscht wurde.
Das Loch in der Platte wäre so zu platzieren, daß diese passend zu der Dose sitzt und die Dose mit Ausgleichsringen zu verlängern.

Zusätzlich wäre es zu empfehlen die Schraubklemmen gegen Wagoklemmen zu ersetzen.

Ja das mit dem Versatz habe ich jetzt mehrmals hier gesehen, auch hinter den Küchenfliesen. Hat das außer der Fummelei noch andere Nachteile? Bei einer Steckdose unter einem Lichtschalter wurde die Phase (Ich hoffe ich vertu mich nicht wieder mit den Begrifflichkeiten), durch den Lichtschalter Geführt. Also um eine Klemme zu sparen am Lichtschalter im "P" Eingang einfach 2 Drähte reingeschoben. Ist das in Ordnung?
 
Mal eine ganz blöde Frage: Was hat es für Vorteile, wenn ich die „Wechselschaltung Smart mache“?

Das ist neudeutsch für: ich möchte das Licht unter Zuhilfenahme neuartiger Kommunikationsgeräte fernsteuern können.

Ich möchte aber gerne die alte Funktionalität (Schalten an 2 Stellen mit physischen Schaltern) beibehalten.

Smart wird das dingens imho erst wenn es dann in Automatisierungen eingebunden ist. Z.b. Das Licht geht an, wenn die Wohnungstür nach Sonnenuntergang geoffnet wird etc.

P. S. Dass da nun ne Wechselschaltung eingebaut wurde, habe ich mir nicht ausgesucht
 
Das ist neudeutsch für: ich möchte das Licht unter Zuhilfenahme neuartiger Kommunikationsgeräte fernsteuern können.

Ich möchte aber gerne die alte Funktionalität (Schalten an 2 Stellen mit physischen Schaltern) beibehalten.

Smart wird das dingens imho erst wenn es dann in Automatisierungen eingebunden ist. Z.b. Das Licht geht an, wenn die Wohnungstür nach Sonnenuntergang geoffnet wird etc.
Aha, denn habe ich auch eine smarte Lichtschaltung seit knapp 40 Jahren im Hauflur hängen. Sobald ich nach Sonnenuntergang, meine Haustür öffne, geht drinnen automatisch im Flur das Licht an. Vor der Tür habe ich auch solche smarte Lichtsteuerung.
Ich kann es sogar ganz ausschalten oder auf Dauerlicht. Als die Kommunikationsgeräte moderner wurden, umgerüstet auf LED-Licht, welches gedimmt hochfährt und ab eine bestimmte Uhrzeit abgedimmt bleibt.
 
Thema: Wechselschaltung Smart machen (Sonoff ZBMINI)
Zurück
Oben