Steckdosen berechnen für Ladegerät Escooter

Diskutiere Steckdosen berechnen für Ladegerät Escooter im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe eine kurze frage, wie muss ich die Steckdosen zusammenrechnen um zu schauen wieviel scooter ich laden kann. Ich möchte 4...
F

faatih

Beiträge
54
Guten Tag,
ich habe eine kurze frage,
wie muss ich die Steckdosen zusammenrechnen um zu schauen wieviel scooter ich laden kann.
Ich möchte 4 Steckdosen an vier stellplätze verlegen um Escooter zu laden. Maximaler Ladestrom bei 230 V ist 10.9 A. Ich sichere jede Steckdose einzeln mit 16A ab.
Ziehe ich dann in dem augenblick wenn alle Fahrzeuge mit 10.9 A laden insgesammt 43,6 A, ist meine berechnung so richtig ? Muss ich den Strom addieren ? Das ist ja nichts anderes als eine Paralelschaltung.
 
Wo treffen die Ströme zusammen ?
Fließen die 43,6A irgendwo ein Stück gemeinsam in einer Ader, so dass du eventuell mit dem Querschnitt Probleme bekommen könntest ?
Der Ausdruck "Steckdosen berechnen" ist sehr allgemein gehalten . . .
 
Direkt aus dem Zählerschrank bei mir, alle Ladegeräte mit 3*2,5 angefahren alles extra zuleitungen. Ich habe ein SLS 35 A
 
Die Last wäre zunächst gleichmäßig auf alle drei Phasen auf zu teilen.
macht dann bei 4 Geräten maximal 21,8A auf der stärkst belasteten Phase.

Die Last ist allerdings für einen Anschluß mit gerade mal 35A durchaus zu hoch, denn ich denke Du willst da auch mehr machen als nur E-Scooter laden.
Da ist nicht viel übrig von dem Anschluß.

Zusätzlich wäre zu berücksichtigen, daß man hier hochwertige Ladegeräte verwendet um nicht unmengen an Oberwellen ins Netz zu bringen.

Zu guter Letzt ist erst mal zu prüfen, ob es in der vorhandenen Immobilie (Wohnung???) überhaupt zulässig ist so was zu laden.
Für solche Mengen ist ein entsprechender Ladeplatz ein zu richten.
Oder soll das im Hof passieren?
 
Übrigens je nach Leitungslänge ist 2,5mm² dafür zu groß, passend, oder zu klein gewählt.
Für den Ladestrom von 10,9A an sich ist 1,5mm² erst mal vollkommen ausreichend.
 
okey, kannst du mir mal die Berechnung hier aufschreiben ?
Erst den Strom von 43.6 A umrechnen in Watt, danach in die Drehstromformel eingeben oder ?
 
Wozu die Wirkleistung ausrechnen?
Wenn Du 4 Geräte hast und 3 Phasen hängen logischer weise an einer Phase maximal 2 Geräte
4 : 3 = 1 Rest 1 (Grundschule 3.Klasse)

2 x 10,9 =21,8
 
Korrektur: Du hast 4 Leitungen bis zum Zählerschrank, die mit 16 A abgesichert sind. Leitungslänge?

Da braucht nichts addiert werden und auch keine Drehstromformel benutzt werden. 16A, die Leitungslänge und die Verlegeart sind die Basis für die Berechnung der Leitung.

Aber was willst du eigentlich berechnen?
 
Thema: Steckdosen berechnen für Ladegerät Escooter
Zurück
Oben