Schalter für Aussensteckdose funktioniert nicht mehr

Diskutiere Schalter für Aussensteckdose funktioniert nicht mehr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe bei mir im Haus nahe der Haustür einen Schalter mit dem ich eine Aussensteckdose ein oder Ausschalten konnte. seid meiner...
B

bonkf

Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe bei mir im Haus nahe der Haustür einen Schalter mit dem ich eine Aussensteckdose ein oder Ausschalten konnte.

seid meiner Renovierung wo ich den Schalter einmal ausbauen musste funktioniert dieser irgendwie nicht mehr . Er leuchtet auch nicht mehr .

die Kanel habe ich genauso angeschlossen wie sie vorher waren. Kann so ein Schalter kaputt gehen?

wenn ich schalte habe habe ich entweder auf beiden schwarzen Strom oder nur auf einem.
 

Anhänge

  • E6A88C7F-2AEA-4A66-97FD-CDDA2EE24CB6.jpeg
    E6A88C7F-2AEA-4A66-97FD-CDDA2EE24CB6.jpeg
    422,1 KB · Aufrufe: 44
Hallo zusammen,
wenn ich schalte habe habe ich entweder auf beiden schwarzen Strom oder nur auf einem.

So soll es sein.
Hast den N an der richtigen Klemme? Foto vom Anschluss unten

Steckdose selber geprüft, ohne dass die Kontrollleuchte an ist.
Also nur die Kontrollleuchte defekt?
 
Beide blauen (N) stecken in N :). Da sind ja extra 2 Möglichkeiten übereinander… die Steckdose funktioniert jedoch leider nicht … warum auch immer
 
Beide Schwarzen vom Schalter abklemmen und mit einer Klemme verbinden.
Geht dann die Steckdose?
 
Stecke mal eine Bohrmaschine, Stehlampe, Toaster, Wasserkocher ein.

Geht das auch nicht, verbinde auch die beiden blauen Adern mit einer Klemme.

Bleibt eben ein Lügenstift
 
Nicht Metall berühren erst anschließen dann Spannung einschalten Abstand vom Gerät
 
Hallo zusammen,

habe bei mir im Haus nahe der Haustür einen Schalter mit dem ich eine Außensteckdose ein oder Ausschalten konnte.
Beide Leitungen durch eine Einführung zu würgen ist schon mal Murks. BTW: Wo ist das Teil überhaupt? Auf den NYM kann man es nicht sehen.

Lutz
 
Eben, kann ja jeder einschalten.

Lutz
Früher machte es Sinn. *) Wenn ich losgezogen bin, ging kein Elektrowerkzeug. Heutzutage bringe ich mein Strom mit!, freue mich aber, wenn ich meine Akkus vor Ort aufladen kann. Und leiser, kompakter sind die auch noch. Und so ein Spreizer drückt dir jedes angekippte Fenster auf - auch mit Pilzkopfverriegelung. Das wird teuer als Einbruchsschutz verkauft, dafür gibt es neue Schwachpunkte, die viele noch nicht auf dem Plan haben.






Achtung: Metapher
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal beide blauen (n) mit einer Klemme verbunden und auch die schwarzen per Klemme… gleiches Bild.. Lampe draußen bleibt dunkel… noch jemand einen Tipp?
 
Lampe kontrollieren.
Kommt überhaupt Spannung am Schalter (2-polig geprüft!! ) an?
 
Thema: Schalter für Aussensteckdose funktioniert nicht mehr
Zurück
Oben