Aufputzsteckdose - wie Kabel lösen?

Diskutiere Aufputzsteckdose - wie Kabel lösen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich will eine Doppelsteckdose anbauen. nun habe ich die Sicherung raus, Verkleidung der Einzelsteckdose ab und siehe da, nicht wie frühe mit...
T

Thouy

Beiträge
4
Ich will eine Doppelsteckdose anbauen. nun habe ich die Sicherung raus, Verkleidung der Einzelsteckdose ab und siehe da, nicht wie frühe mit Schrauben, sondern irgendwie « eingeklickt « Siehe Foto.
drücken auf die weißen Laschen bringt nix, Kabel sitzt fest. Dran ziehen/nach oben drücken auch nicht.
Weiß jemand wie dieses System funktioniert? sonst zwick ich das Teil ab. Würde die Einzeldose halt gerne an anderer Stelle verwenden, aber dazu müssen die 3 Leitungen raus.
danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • C2768B84-56C4-4F4B-AC41-CEABB5756643.jpeg
    C2768B84-56C4-4F4B-AC41-CEABB5756643.jpeg
    281,5 KB · Aufrufe: 36
  • 4C0E661E-AEE2-43BA-BC44-D5E7C91F6896.jpeg
    4C0E661E-AEE2-43BA-BC44-D5E7C91F6896.jpeg
    266,4 KB · Aufrufe: 34
  • 8CA1AF60-7980-408B-963D-C84891DD161E.jpeg
    8CA1AF60-7980-408B-963D-C84891DD161E.jpeg
    250 KB · Aufrufe: 34
Heben drücken und Ader etwas 'werngeln'
Und nicht mit einer Zange, sondern mit der Hand. Dazu dreh die Steckdose mal so aus, dass die Adern nicht von der Rückseite kommen.

Du hat ja schon lange nichts mehr mit Streckdosen gemacht. Diese Klemmen gibt es schon Jahrzehnte.
 
Erst drücken, festhalten und dann ziehen.
 
... und die Ader dabei ein wenig hin- und herdrehen.
 
Bei Diesen üblicherweise ohne drehen, aber die Baumarktversionen haben leider oft Klemmen die nur mit sehr starkem Zudrücken loslassen.
Ein erheblicher Vorteil von Markenware.

Vermurkste ungerade Aderenden ergeben aber auch bei Markenware beim Entfernen ein Problem.
 
Danke, das hab ich alles so probiert. Kann nix für die verbaute « Qualität ». Hab schon immer was mit Steckdosen gemacht, aber eben welche zum Schrauben gekauft. Ruckeln, drehen, hin und her, ziehen (auch mit richtig Kraft, hat nix gebracht. Ich zwick den Mist jetzt ab und Bau ne gescheite hin.
 
"Gescheite" Steckdosen haben Steckanschlüsse und keine Schrauben.
Der Draht geht mit Sicherheit raus, wenn du ihn abschneidest und dann mit der Zange durch Hin- und Herdrehen und gleichzeitigem Ziehen rausziehst.
 
Aber nicht mit Schrauben!

Bei Anständigen Herstellern funktionieren die Klemmen auch ordentlich.
Adern schön gerade in die Klemmen einfügen.
 
Das ist doch eine Schneider Elektrik ap Steckdose /elso / Merten / Feller das gehört doch alles dazu aber es ist ein Elso einsatz also markenware einfach oben auf die Hebel Drücken fertig .
 
Merten gehört zwar leider zum Schneider Konzern, die Qualität ist aber erheblich besser als das was Schneider sonst noch so an Steckdosen unter anderen Namen verkauft.

Merten ist das auf keinen Fall.
 
ja es ist doch elso also was früher in der DDR Verbaut wurde Elso steht für elektro gmbh Sondershausen
 
Thema: Aufputzsteckdose - wie Kabel lösen?
Zurück
Oben