Wasserpumpe mit Notstromaggregat versorgen

Diskutiere Wasserpumpe mit Notstromaggregat versorgen im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich häte folgendes anliegen, vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung oder Vorschlage dafür: Da das Thema Blackout ja immer...
Unter dem Kasten mit den 4 Schrauben, soll (laut einem ehemaligen Elektriker) irgendeine "ominöse" Gleichstrom-Brücke sein. Daran wurde 230V angeklemmt - jedoch (wie zu erwarten) erfolglos.
Eine "ominöse" Gleichstrom-Brücke"? :rolleyes: Ich vermute, der wollte nur irgendeinen schlauen Satz von sich geben.
Das wird ein ganz normaler Drehstrommotor ohne irgendwelche Besonderheiten sein.
 
Zwischen dem Fest angeschlossenen Motorschutz an der Wand und dem Motor gehört zudem auch eine flexible Leitung und nicht ein NYM lose im unbefestigten Installationsrohr.
Welcher Pfuschi hat das denn installiert?
 
und nicht ein NYM lose im unbefestigten Installationsrohr.
Welcher Pfuschi hat das denn installiert?
Eine gar nicht mal so kleine, stadtbekannte Firma. Immerhin läuft das Ding aber so schon ein paar Jahre / Jahrzehnte.
Wo genau das Problem mit dem "NYM lose im unbefestigten Installationsrohr" liegt bzw. wo dies zu erkennen ist, bleibt für mich leider im Dunklen.
 
Eine gar nicht mal so kleine, stadtbekannte Firma. Immerhin läuft das Ding aber so schon ein paar Jahre / Jahrzehnte.

Diese Leitung als NYM, das sieht man bei uns in der Gegend häufiger so, an solchen Wasserpumpen, von seriösen Fachbetrieben montiert.
Aber ohne das starre Installationsrohr. Es soll halt maximal 30cm überbrücken und nicht länger lose in der Gegend herumhängen.
 
Diese Leitung als NYM, das sieht man bei uns in der Gegend häufiger so, an solchen Wasserpumpen, von seriösen Fachbetrieben montiert.
Aber ohne das starre Installationsrohr. Es soll halt maximal 30cm überbrücken und nicht länger lose in der Gegend herumhängen
Leider lerne ich daraus auch nichts (Neues). Ist es wirklich so schwer, die Dinge auf den Punkt zu bringen. Immerhin habe ich mich auch mit der Quantenmechanik intensiver befasst. Komplizierter dürfte es ja wohl "hoffentlich" kaum sein.

(Aber sicherlich könnte man mir immer vorhalten, mich erstmal mit den Grundlagen vertraut zu machen.)
 
Das mit der losen NYM-Leitung ist ja nur ein "Schönheitsfehler" sozusagen.


Nun, wenn ich wüsste, wo man das findet. Müsste das nicht aus der Betriebsanleitung hervorgehen (s. pdf)

Das Typenschild wäre am Motor das in dem grünen Kringel:



Typenschild.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Typenschild wäre am Motor das in dem grünen Kringel
Danke! (s. Bild - leider ist das Kabel im Weg, sodass der Aufnahme-Winkel nicht ideal ist. Ich hoffe, es reicht so, sonst versuche ich es noch mal ...)
 

Anhänge

  • Typenschild.JPG
    Typenschild.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv ein Drehstrommotor mit 0,37 kW Wellenleistung. Er wird an unserem 400 Volt Drehstromnetz in Sternschaltung betrieben, so auch am Generator.
Und zieht dann bei Nennleistung einen Strom von 1,05 Ampere.

Man könnte mittels der sog. Steinmetzschaltung (mit Kondensator) solche Motoren auch am Einphasenwechselstrom 230V betreiben, allerdings mit Leistungseinschränkung. Dazu müssten die Brücken auf dem Klemmbrett dann für die Dreieckschaltung umgelegt werden.
Falls dein Elektriker das mit den ominösen Brücken meinte???
 
Man könnte mittels der sog. Steinmetzschaltung (mit Kondensator) solche Motoren auch am Einphasenwechselstrom 230V betreiben, allerdings mit Leistungseinschränkung. Dazu müssten die Brücken auf dem Klemmbrett dann für die Dreieckschaltung umgelegt werden.
Falls dein Elektriker das mit den ominösen Brücken meinte?
Ich frag ihn das. Vielen Dank schon mal. Das hilft echt weiter!
 
Aber, wenn Du eh einen Drehstromgenerator hast, solltest Du die Pumpe ganz normal mit Drehstrom versorgen im Notbetrieb.
 
wenn Du eh einen Drehstromgenerator hast, solltest Du die Pumpe ganz normal mit Drehstrom versorgen im Notbetrieb
Das ist ja genau mein Anliegen. Also von vorne:
1. Anschluss (rot markiert) ablösen,
2. neu verdrahten (mit Stecker), (Hauptsicherung raus bei Blackout/Stromausfall),
3. Generator an,
4. Stecker vom Generator rein ...
5. Pumpe läuft (hoffentlich)... warten bis Wasser-Behälter voll, dann Stecker raus ... Wasser für 1-2 Tage ... und danach von vorne ...

So denkt ein Pragmatiker oder ein "Ahnungsloser" - wie du willst. ;)
 
2. neu verdrahten (mit Stecker), (Hauptsicherung raus bei Blackout/Stromausfall),

Nein, so geht das nicht, aus Sicherheitsgründen.

Wie die Forenkollegen schon schrieben, entweder die Zuleitung der Pumpe (vor Motorschutzschalter und Druckschalter) auftrennen und da einen Notstromumschalter mit Nullstellung einbauen. Der Generator speist dann zuerst in den Notstromumschalter, damit ist sichergestellt, dass niemals Spannung vom Generator ins (abgeschaltete) Versorgernetz kommt und die Monteure gefährdet.

Oder:

Vor Motorschutzschalter und Druckschalter (falls vorhanden) auftrennen und da eine CEE Steckverbindung montieren. So dass man die Pumpe vom öffentlichen Netz mittels Stecker trennen kann und bei Notbetrieb diesen Stecker in den Generator. So kann auch kein Notstrom ins Netz fließen.

Der Pumpenmotor muss auch bei Notstrombetrieb mittels Motorschutzschalter geschützt sein, sonst brennt der durch bei Überlast oder mechanischer Blockade.
 
Nein, so geht das nicht, aus Sicherheitsgründen.
Vielen Dank !! Jetzt wird sich der "Ahnungslose" dann noch erstmal intensiver mit den Grundlagen beschäftigen (nur aus reinem Interesse!) und einen Fachmann hinzuziehen. Details zur konkreten Lösung / Umsetzung Vorort folgen ... (weitere hilfreiche Hinweise - vorab oder danach - wären willkommen)
 
Richtig installiert kann das dann so aussehen. (Jetzt nur mal Symbolisch)
 

Anhänge

  • waterpump01.pdf
    362,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieselbe Frage: Also Drehstrom-Aggregat an Wasserpumpe (mit Drehstrom-Motor) anschließen.
Ich würde gerne das Aggregat direkt an die Pumpe anschließen (Pumpe also vom Hausnetz trennen und dann Notstrom (s. Bild) dort einspeisen. Wäre das so grundsätzlich möglich und was wäre zu beachten (außer, dass man es von einem Elektriker machen lassen sollte :) ?
Wer schaltet die Pumpe ab, wenn der Druck erreicht ist? oder soll die pumpen, bis der Kessel platzt
 
Thema: Wasserpumpe mit Notstromaggregat versorgen
Zurück
Oben