Hilfe bei der Verwendung/Schaltung eines Funkschalters

Diskutiere Hilfe bei der Verwendung/Schaltung eines Funkschalters im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, das Thema ist etwas schwer leicht verständlich zu erklären, aber ich Versuchs mal und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe im...
K

Konstantin1986

Beiträge
12
Hallo zusammen,

das Thema ist etwas schwer leicht verständlich zu erklären, aber ich Versuchs mal und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe im Keller ein Zimmer und einen Flur. An der einen Wand sind(waren 2 Schalter) auf zwei verschiedenen Seiten. Eine fürs Zimmer und eine für den Flur. ( siehe Bild 1 )
Verkabelt war das ganze wie auf Bild 2. Dort ist es leider nicht vollständig zu sehen, aber das eine Schwarze Kabel geht auf den Schalter im Flur und das 2 ging dann zum anderen Schalter.
Der Schalter für den Keller war aber so weit weg von der Treppe, dass man immer durch den dunklen Flur laufen musste, um das Licht im Flur anzumachen. Also wollte ich ein Funkschalter einbauen um den Sensor an die Stelle vom Schalter zu setzen und dann den eigentlichen Funkschalter an eine andere Stelle zu setzen.
So nun ursprünglich haben natürlich beide Lichtschalter unabhängig voneinander funktioniert.
Nun habe ich es getestet und das ganze so verkabelt. ( siehe Bild 3 )
Es funktioniert jetzt zwar, aber wenn ich das Licht im Flur einschalte, dann geht es und wenn ich anschließend ins Zimmer gehe und dort das Licht anmache, dann geht das Licht im Zimmer an und Flur geht es aus.
Nun ist meine Frage, was ich anders machen muss, damit beides wieder unabhängig voneinander funktioniert, oder ob möglicherweise das ganze mit den Funkschaltern nicht funktioniert.

Danke schon mal im Voraus

Ps: vllt ist noch Bild 4 hilfreich
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 19
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 18
  • Bild 3.jpeg
    Bild 3.jpeg
    180 KB · Aufrufe: 20
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 19
:eek: Wo ist denn die Schalterdose geblieben?
:eek: Die PEs müssen verbunden werden!

Schaltungstechnisch sehe ich auf Anhieb keinen Fehler. Da muss man messen.
 
Die Schalterdose habe ich auch eingebaut. ( siehe Bild 5 )
Und die PEs habe ich die jeweils in eine Wago Klemme gemacht.

Was genau müsste ich messen?
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 10
Es scheint ja so, dass wenn ich das Licht im Zimmer einschalte, der Funkschalter keine Stromverbindung mehr hat und somit ausgeht und somit geht das Licht im Flur dann aus. Weil die Kontrollleuchte aus Bild 5 geht ebenfalls aus, wenn das Licht im Zimmer angemacht wird.
 
Dann scheint ja die Verkabelung doch nicht richtig zu sein.
Ich schlage vor, Du erstellst mal einen Schaltplan als Skizze, was Du genau wie verkabelt hast (sauber messen und beschriften, damit es kein Ratespiel wird!!!) und dann diskutieren wir weiter.
 
Hallo, ich werde mal nachfragen ob mir jemand aus dem Bekanntenkreis dabei behilflich sein kann, weil ehrlich gesagt werde ich selbst kein Schaltplan erstellen oder messen können....
 
Was sind denn das überhaupt für Doppelklemmen?

würd mich nicht wundern wenn die nicht getrennt sind.
zusätzlich würde es mich nicht wundern wenn in den Schalterdosen der blaue gar kein Neutralleiter ist und das Relais somit gar nicht funktionieren kann
 
Ok was bedeutet das genau, das es gar nicht funktioniert oder etwas noch umgeklemmt usw... werden muss. Also wie gesagt, im ursprungszustand mit 2 Normalen Standartschaltern hat es ja funktioniert. Und jetzt mit den Funkschalter funktioniert es ja auch, nur nicht unabhängig voneinander.
( die Doppelklemmen waren beim Schalter dabei )
 
und wohher weißt Du nun ob der blaue ein Neutralleiter ist?

Die mechanischen Schalter funktionieren ohne Neutralleiter.
 
Das weiß ich leider nicht :)
Vom mechanischen Schalter müsste doch auch was zur Lampe gehen dachte ich mir nur.
Meine Frage ist ja die ob jemand eine Idee/Vorschlag hat, was ich vllt versuchen kann ( anders zu verkabeln oder auch wegzulassen ), damit das ganze vielleicht doch Funktioniert.
 
Meine Frage ist ja die ob jemand eine Idee/Vorschlag hat, was ich vllt versuchen kann ( anders zu verkabeln oder auch wegzulassen ), damit das ganze vielleicht doch Funktioniert.

Aber selbstverständlich:

Ich schlage vor, Du erstellst mal einen Schaltplan als Skizze, was Du genau wie verkabelt hast (sauber messen und beschriften, damit es kein Ratespiel wird!!!) und dann diskutieren wir weiter.

Wenn Du hier von Fachleuten sinnvolle Antworten erwartet, wirst Du nicht darum (s.o.) herumkommen.
Wer Dir Antworten gibt, ohne dass messtechnisch überprüft und klar ist, "wo was ist", beteiligt sich an Ratespielchen ungewissen Ausgangs (ggf. gefährlich, wir sind hier nicht im Bereich der Kleinspannung!!) und eine echte Fachkraft würde so etwas nie machen, nicht wahr, @Octavian1977 ? :D
 
Ich bin davon ausgegangen, dass meine Frage eine solche Kleinigkeit ist, dass eine Fachkraft den Fehler sofort entdeckt :)
Wahrscheinlich wenn ich selbst einen Schaltplan zeichnen könnte, und selbst messen könnte, hätte ich selbst das notwendige Wissen um dieses Problem zu lösen und die Frage hier erst gar nicht stellen zu müssen ;)
 
Ich denke mir nur ohne Schaltpläne zeichnen zu können, gehe ich das ganze logisch an, und so wie das jetzt geschaltet ist, funktioniert es ja. Das eine Licht im Flur geht und das andere Licht im Zimmer geht ja auch an. Das heißt die Stromzufuhr zum Schalter funktioniert ja, und zur Lampe geht es ja dann auch weiter, sonst würde es ja nicht angehen.also muss ja auch was passend verkabelt sein. Aber das Problem ist dann, dass beim Funkschalter die Stromzufuhr unterbrochen wird, wenn das Licht im nächsten Zimmer angeht. Wie schon Mal erwähnt, kann ja sein dass das mit den funkschalter allgemein nicht funktioniert.
 
und so wie das jetzt geschaltet ist, funktioniert es ja.
Aber das Problem ist dann, dass beim Funkschalter die Stromzufuhr unterbrochen wird, wenn das Licht im nächsten Zimmer angeht.

Finde den Fehler. Schon in der Beschreibung. Es funktioniert also, geht aber trotzdem nicht.

Wie schon Mal erwähnt, kann ja sein dass das mit den funkschalter allgemein nicht funktioniert.

Nein. Am Funkschalter liegt es nicht, der ist nur ein "verlängerter Arm."
 
Denn sie wissen nicht was sie tun. Der Funkschalter ist falsch beschaltet!
 
Hier mal die SchaltpläneFunkschalter.GIF
 
Thema: Hilfe bei der Verwendung/Schaltung eines Funkschalters
Zurück
Oben