Wie viele Leiter dürfen unter eine Schraubklemme?

Diskutiere Wie viele Leiter dürfen unter eine Schraubklemme? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich möchte an der Herdanschlussdose noch eine Steckdose für meinen Backofen abgreifen. Dazu muss ich den Neutral- und Schutzleiter jeweils...
Auf so was verlasse ich mich nicht, ich möchte dazu den originalen Text der Norm haben.
Der Referent hat hier schon seine eigene Interpretation eingebracht was genau in der Norm steht ist nicht ersichtlich.
 
Ich verlasse mich auf Informationen von einem Landesinnungsverband mehr, als auf Beiträge von unbekannten Usern im Forum. Passt auch zur Information aus anderen Quellen.

Kannst gerne die Norm kaufen.
 
Ich würde trotzdem dazu den exakten Normtext lieber lesen.
Zusätzlich halte ich die Forderung nach einer 20A Absicherung für Unfug, gleich wie die Forderung nach maximal 6 Stromkreisen nach einem FI.
 
Ja, ich würde auch gerne den Originaltext zu einigen VDE lesen.
Ist mir privat jedoch zu teuer. Zitate der VDE sind ja hier nicht erlaubt.

Die Normen für das Elektrohandwerk gibt es auch in einem Buch für unter 100 Euro.
Gehört eigentlich zur Mindestausstattung von Elektrobetrieben.

Mindestausstattung von Elektrobetrieben.
https://md.bdew.de/media/documents/...statt_BDEW_ZVEH_2021_LIA-SA-S-Th_20220101.pdf
In der Regel setzt dies den Besitz oder den Zugang zu dem aktuellen Stand folgender Fachliteratur voraus

Hintertür?
Zugang hat auch, wer zu einer Auslegungsstelle fährt. Auch wenn es 100 Km sind.

Hier das Buch. Ob die neuen Normen schon enthalten sind?
So wie ich das Inhaltsverzeichnis lese, sollte die aktuelle DIN 18015-1 und DIN 18015-2 enthalten sein.
https://www.beuth.de/de/publikation/elektrotechniker-handwerk/351708159
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider zieht der Verein wohl bald komplett nach Berlin und damit entfällt die Einsichtsstelle in Offenbach.
 
Davon abgesehen gilt die DIN 18015-2 wohl nicht automatisch.
Der Installateur kann mit dem Kunden auch eine Abweichung vereinbaren.
Nicht jeder möchte einen Netzwerkanschluss ... in der Küche bezahlen.
So sollte das auch mit der 20 A Sicherung gehen.

Dein entwand beim RCD mit 2 oder 4 Stromkreisen nachgeschaltet stimme ich voll zu.
Das Argument der symmetrischen Belastung ist nur Theorie.
Ich kann auch bei 6 Leitungsschutzschalter unsymmetrisch werden. Was wohl die Regel ist.
 
Kann mir jemand erklären wie der Herd das macht?
Mein Induktionskochfeld hat 7,35 kw. Ich klemme die zwei Außenleiter an. Es gibt auch die Möglichkeit ihn mit einem Außenleiter anzuschließen. Merkt der Herd das er nur an einem Außenleiter angeschlossen ist und reduziert die Leistung? Anders kann es nicht gehen oder?
 
Ja, einige Herde erkennen die Stromversorgung. So funktioniert dann oftmals eine eventuelle Boostfunktion dann nicht mehr.
 
..Die Normen für das Elektrohandwerk gibt es auch in einem Buch für unter 100 Euro.
Gehört eigentlich zur Mindestausstattung von Elektrobetrieben.

Mindestausstattung von Elektrobetrieben.
https://md.bdew.de/media/documents/...statt_BDEW_ZVEH_2021_LIA-SA-S-Th_20220101.pdf
Das Problem heutzutage bei den Elektriker ist seltener die Verfügbarkeit von (immer mehr) „Wissen“, sondern die fehlende Arbeitszeit, sich dies „Wissen“ anzueignen.
Geht mir letztendlich auch so, die Fachliteratur im Bau-SV-Wesen wächst beständig, aber auch die Anzahl der Bauten, die ich kontrollieren darf, da einfach ausreichend Personal aus Gewinnmaximierungsgründen nicht eingestellt wird! Folge: Prüfpfusch, da ich weniger Zeit pro BV zur Verfügung habe, C19-bedingt weggefallene Lehrgänge, werden irgendwie nich initiiert und wenn ich zu Hause, dann habe ich Feierabend - nichts mehr mit Firma! Noch ein paar Mail bearbeiten oder Unterlagen lesen, mache ich nicht mehr - gibt seit drei Jahren auch nicht mehr Geld, da ja das Umfeld so schwierig ist und blah blah. Lust habe ich auch nicht mehr, aber mit fast 63 wird ein äquivalenter Wechsel schwierig! Sind schon wieder zwei Kollegen gegangen und die neuen habe ich denn evtl. wieder im Schlepptau. Die texte ich denn so mit Wissen zu, dass die denn beim Anderen mitfahren.
 
Bisher kenne ich nur einen Herd von NEFF den man in der Leistung per Einstellung reduzieren kann.
ansonsten ziehen Herde beim Einphasigen Anschluß die gleiche Leistung nur dann über eine Phase.
Bei Voller last ergibt das dann fast 32A
Dieser Anschluß wäre in Deutschland nicht zulässig, auch nicht mit entsprechender Absicherung und Zuleitung (6mm²)
 
Zitate der VDE sind ja hier nicht erlaubt.

Das steht wo???
Auszugsweises Zitieren wendet sehr häufig der geschätzte @Dipol aus seinem "Fachgebiet" an; wenn das Konsequenzen haben würde (hier oder seitens VDE) würde er das sicher nicht schon über einen längeren Zeitraum und wiederholt praktizieren.
Also gegen ein paar Sätze (und darum geht es @Octavian1977 wohl), dürfte nichts einzuwenden sein, oder?
 
Das steht wo???
Auszugsweises Zitieren wendet sehr häufig der geschätzte @Dipol aus seinem "Fachgebiet" an; wenn das Konsequenzen haben würde (hier oder seitens VDE) würde er das sicher nicht schon über einen längeren Zeitraum und wiederholt praktizieren.
Sowohl mit dem DIN wie auch dem VDE habe ich einen Vetrag, welcher das Zitierrecht regelt. Bei der DIN 18014:2014-03 hatte ich das nach dem Erscheinen der Norm sehr großzügig ausgelegt, in dem Umfang wie ich es im grünen BEF praktiziert hatte war es grenzwertig.
 
Zur Anfangsfrage: In einer normalen Dosenklemme bekomme ich 6 Adern 1,5mm², mit Trick 7 hinein oder 4 Adern 2,5mm², mit Trick 5. Aber wer arbeite noch damit?
 
Hallo,
Muss bei dieser Konstellation (Herdplatte L1,L2,N,PE und Backofen L3, N, PE an einer Anschlussdose) die Absicherung der Zuleitung Allpolig erfolgen oder darf man einzelne Leitungsschutzschalter pro Außenleiter verwenden.
Ich erinnere mich bei so etwas an einzelne Leitungsschutzschalter. Ist das richtig?
 
sie erfolgt nicht Allpolig sondern dreipolig, der Neutralleiter muß nicht mit geschaltet werden.

Vorgabe der dreipoligen Abschaltung geht aus der VDE 0100-530 hervor Punkt 537.1.2
 
Thema: Wie viele Leiter dürfen unter eine Schraubklemme?
Zurück
Oben