Thermostat tausch, Junkers FR50 zu Wifi Thermostat

Diskutiere Thermostat tausch, Junkers FR50 zu Wifi Thermostat im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Leute, habe jetzt einige Zeit recherchiert und bin nur noch verwirrter. Denke viele von euch werden jetzt lachen bzw. mich auf einen...
C

Chris_Z

Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

habe jetzt einige Zeit recherchiert und bin nur noch verwirrter.
Denke viele von euch werden jetzt lachen bzw. mich auf einen bestehenden Post verlinken wollen.

Ich würde gerne unser bestehendes Junkers FR50 Thermostat (ist mit nur einer einzigen einstellbaren täglichen Heizperiode unbrauchbar) gegen ein "Beok Wifi Digitale Thermostat, Programmierbare thermostate für Gasheizung Ausrüstung, Kompatibel mit Tuya Smart Life/Google Home/Alexa Echo, Max 3A TGW003-WIFI-WPB" für unsere Junkers Gastherme (Ceranorm ZWN 24-6 AME...) tauschen.

Das BEOK Thermostat, und eigentlich alle anderen die man für Gasthermen so findet, haben 4 Anschlüsse.
Aus der Wand kommen 3 Kabel, Braun, Blau und Gelb/Grün.


So weit ich das verstanden habe müsste ich das neue Thermostat so anschließen:
Braun auf L, Blau auf N und Gelb/Grün auf 1 oder 2, richtig?

Sind die 3A ausreichend, bzw. vergleichbar mit dem Junkers FR50?
Habt ihr schon Erfahrung mit BEOK Produkten, ist das ein gutes Thermostat?
Die Einstellmöglichkeiten sehen gut aus.


Vielen Dank,
beste Grüße,
Chris

P.p.s. Wenn die Therme abgeschalten wird ist auch das Thermostat aus. Spricht dafür das da wirklich nur 24V von der Therme kommen. Dann bräuchte ich auf jeden Fall ein anderes Wifi Thermostat für 24V. Kennt da vielleicht jemand eines das ähnlich wie das BEOK ist vom Preis her und den features?
Nach etwas umschauen im Netz frage ich mich, gibt es so etwas für meinen Anwendungsfall überhaupt? Sieht leider nicht so aus.

P.s. Habe eine Seite zum elektrischen Anschluss im Manual vom FR50 gefunden.. kommen da nur 24V von der Therme zum FR50? Das wäre dann schonmal ein gröberes Problem weil das BEOK will Netzspannung. Sehe ich das richtig?


Junkers.PNG FR50_Anschluss.jpg BEOK_Anschluss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestand ist schon Murks da gege Ader missbraucht. Und den Rest vergiss, alles Unsinn. Passt eh nicht zusammen.

Lutz
 
Hi Lutz,

danke für die Antwort, klingt leider nicht besonders motivierend.

Was ist denn eine "gege Ader" bzw. könntest du etwas ausführlicher werden warum es nicht zusammen passt?

Also nichts zu machen in meinem Fall?
Es gibt also selbst von Junkers nichts aktuelles für diese Art der Verkabelung?

Danke,
cheers!
 
Der alte Thermostat arbeitet mit 24V bzw. mit Bus-Anschluss. Da dein Smart-Teil 230V benötigt, hast du keine Chance.
Es sei denn, du legst eine neue 230V-Zuleitung und findest raus, was die Therme für ein Signal benötigt.
 
mit gege war hier wohl gnge gemeint, somit der Farbcode Grüngelb.
Diese Ader ist in der Elektrotechnik dem Schutzleiter vorbehalten.
Die Adern sind auch beim Abmanteln beschädigt worden und so wie ich sehe ist das eine flexible Leitung, welche somit erst mal NICHT im Putz verlegt werden darf.
Auch fehlen an den Anschlüssen Aderendhülsen.
 
Auch wenn dabei keine elektrische Gefahr ausgeht sind die Regeln mindestens dazu da um die Funktion dauerhaft zu gewährleisten.
Die grüngelbe Ader darf aber auch in der Kleinspannung nicht als was anderes als Schutzleiter verwendet werden, auch wenn dieser in der Spannungsebene selten zu finden ist.
 
Vielen Dank für die Antworten, tja, leider Pech gehabt.
Da ich weiss wer die Leitungen verlegt hat (vor ca. 30 Jahren) wundert es mich aber nicht das hier gepfuscht wurde.

cheers,
Chris
 
Thema: Thermostat tausch, Junkers FR50 zu Wifi Thermostat
Zurück
Oben