Ventilator Zeitgesteuert ausschalten

Diskutiere Ventilator Zeitgesteuert ausschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meinem Bad einen Ventilator den ich mit einen Schalter manuell ein- und ausschalte. Funktioniert sehr gut, insbesondere wenn...
K

kleinertoto

Beiträge
3
Hallo,

ich habe in meinem Bad einen Ventilator den ich mit einen Schalter manuell ein- und ausschalte.
Funktioniert sehr gut, insbesondere wenn ich daran denke den Ausschalter zu betätigen.

Wie kann ich den Ventilator zeitgesteuert nach z.B. 25min automatisch abschalten, wenn der Einschalter auf Ein steht?

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Danke im Voraus für eure Antworten.

@Admin: Wenn falsches Forum, bitte verschieben
 
Du solltest erst mal zu Ende überlegen: Du hast vergessen auszuschalten; das Zeitrelais schaltet nach 25 min aus. Was soll passieren, wenn du jetzt den Schalter ausschaltest?

Wahrscheinlich musst du alles auf eine Tasterschaltung umbauen. 1x Tasten = Ein; nochmal Tasten ist Aus oder nach 25min = Aus. Dann kannst du beim nächsten Tasten wieder EIN-tasten.
Das ganze nennt sich dann Treppenhausschaltung.
 
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt:

Ventilator soll über den jetzigen Schalter ein und ausgeschaltet werden.
Wenn ich aber nach Zeit x vergessen habe über den Schalter auszuschalten, soll der Ventilator unabhängig von dem Schalter „Ein“ zwangsabgeschaltet werden.
 
Und dann ist er AUS. Wie willst du ihn wieder einschalten? Indem du den Schalter ausschaltest?
 
In dem ich den Schalter wieder auf Aus und dann wieder auf Ein schalte.
 
Ja, kannst du auch mit einem Treppenhausrelais machen. Ein Fremder wird sich dann wundern, warum er 2x schalten muss. Normalerweise nimmt man dafür Taster.
 
Tausch den Schalter gegen einen UP Timerschalter.
 
Beste Methode wäre, da vermutlich auch nur eine dreiadrige Leitung zum Ventilator liegt, den Ventilator auf Dauer zu klemmen und einen mit interner Feuchteregelung zu verbauen.

Wenn doch mehr Leitungen liegen, dann den Feuchtegeregelten Ventilator mit dem Kontakt des Schalters zusätzlich versorgen um auch bei zusätzlichem Bedarf die zeitschaltung zu aktivieren, oder direkt an den Lichtschalter mit auf klemmen.
 
Thema: Ventilator Zeitgesteuert ausschalten

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.594
Harry Hole
H
H
Antworten
6
Aufrufe
817
Harry Hole
H
H
Antworten
15
Aufrufe
888
Www
G
Antworten
6
Aufrufe
918
Octavian1977
O
Zurück
Oben