Parallelschaltung von LED´s verhindern?

Diskutiere Parallelschaltung von LED´s verhindern? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, also gleich mal vorweg möchte ich betonen das sowohl mein Wissen, als auch mein Verständnis (zumindest zu diesem Zeitpunkt noch) was...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hi Leute,

also gleich mal vorweg möchte ich betonen das sowohl mein Wissen, als auch mein Verständnis (zumindest zu diesem Zeitpunkt noch) was Elektronik angeht noch sehr "lückenhaft" ist... Aber dafür seid ja ihr da :)

Auf der Schaltung die ich da gepostet habe sind 2 Schalter, welche jeweils ein Relais aktivieren, welche wiederrum beide über einen der Schließerkontakte ein Lampe "einschalten" (sorry für die schlechte Qualität der Formulierung). Über den zweiten Öffner/Schließer beider Relais werden als Statusanzeige jeweils eine rote und eine grüne LED geschalten (Relais erregt = grün, wenn nicht dann rot)...
Zu dem ganzen gibt es drei voneinander unabhängige Spannungsquellen: Eine 24V/DC welche für die von den Relais benötigte Erregerspannung genutzt wird, eine 230V/AC welche die beiden Lampen versorgt und dann noch eine 12V/DC welche zur Versorgung der LED´s da ist.

Und hier jetzt mal die Zeichnung:
https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2022/11/17/LED-Zustandsanzeige---Parallel-Frage-fur-Forum.jpg

Nun die Frage:
Egal welcher Schaltzustand, sind immer 2 LED´s aktiv. Da diese aber alle von der selben Quelle ihren "Saft" beziehen, sind die im Prinzip doch parallel geschalten, ODER? Wenn das so ist passen die Vorwiderstände dann ja nicht mehr (da für jede LED ein eigener darauf abgestimmter vorhanden ist)...
Beim überlegen dazu bin ich zumindest schonmal drauf gekommen das ich sowieso ja nur einen Vorwiderstand benötige um dasselbe Ergebnis zu erhalten). Siehe (nur der entsprechende Teil des Bilds von vorher ersetzt...):

https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2022/11/17/LED-Parallel-Frage-02.jpg

Gut, und jetzt mal ganz blöd gefragt: Muss 3 Jahre studieren gehen und mir nen teuren Taschenrechner kaufen, oder bin ich nur denkfaul und es reichen ein paar Dioden um den Begriff "Parallel" aus meinem Problem rauszukriegen? Ich bin mir sicher das lässt sich machen ohne für jede LED eine eigene Spannungsquelle nutzen zu müssen. Es ist halt recht einfach wenn man nur eine (aktive) LED hat und ganz easy per Ohmschen Gesetz den Vorwiderstand ausrechnen kann - eh klar - aber ich hab das Gefühl das ich auf diesem Wege hier sehr, sehr, sehr viel Mehr an Material nutzen werde müssen :)

Und bitte nagelt mich nicht auf diese ganzen Kleinigkeiten wie Fehler in Bezeichnungen oder Schaltbildern fest, ist nicht böse gemeint oder gar respektlos gegenüber der Professionalität dieser Fachkunde... Aber ich zeichne den Scheiss (sorry) einfach am liebsten so wie ich´s am liebsten hab - und es ist ja jetzt nicht grad so als würde ich Malkreiden und Ägyptische Hyeroglyphen verwenden... Danke :)

Und auch nochmal vielen Dank für alle, welche sich die Zeit genommen haben bis hier hin zu lesen und sogar dann noch motiviert sind eine Antwort, welche für einen Laier verständlich ist, zu verfassen!

LG, Swinxx
 
Normalerweise sollte man jeder LED einen eigenen Vorwiderstand gönnen.

Aber in dem speziellen Fall hier, wo die beiden LEDs (rot und grün) über Wechslerkontakte gespeist werden, kann man auch mit einem gemeinsamen Vorwiderstand für jeweils zwei LEDs auskommen, da rot und grün nie gleichzeitig leuchten können. Also, die Schaltung auf dem unteren Bild würde funktionieren.

Die zusätzliche Diode ist nicht notwendig, weder im oberen, noch im unteren Plan.


Und bitte nagelt mich nicht auf diese ganzen Kleinigkeiten wie Fehler in Bezeichnungen oder Schaltbildern fest, ist nicht böse gemeint oder gar respektlos gegenüber der Professionalität dieser Fachkunde... Aber ich zeichne den Scheiss (sorry) einfach am liebsten so wie ich´s am liebsten hab

Kein Problem, die meisten hier sind nicht auf eine normgemäße Darstellung beschränkt.

Als Praktiker sollte man alle möglichen unterschiedlichen Darstellungen, aus diversen Ländern und diversen Gebieten der Elektrotechnik beherrschen.
 
Die zusätzliche Diode ist nicht notwendig, weder im oberen, noch im unteren Plan.
Die zusätzlichen Dioden brauchst du auch bei den Relais nicht, nur die Freilaufdioden und die 2 unterschiedlichen Spannungen ebenfalls überflüssig. Aber selbst wenn du 12 und 24V nutzen willst, können die auch eine gemeinsame Masse haben. Die Schaltung
2 Led.JPG
geht nur mit 24V und die kannst du so wie sie ist beliebig oft hintereinander setzen. Den 230V Pfad habe ich mal nicht mit gezeichnet.

Das Ganze würde auch ohne einen 2. Relaiskontakt funktionieren. Dazu sollte man aber Low Current LEDs behmen. Die brauchen so etwa 2mA. Würde dann so aussehen
2 Led 2.JPG
 
Ich verstehe das Problem nicht ganz.
In der Gesamtschaltung kann man doch erkennen, dass jede LED bereits einen Vorwiderstand hat.
Das Ersatzschaltbild ist also falsch gezeichnet und es sollte eigentlich kein Problem geben.

Die Sperrdiode unten sollte übrigens unnötig sein.
Im Gegenteil. Sie ist wahrscheinlich sogar nachteilig.
 
@Swinxx
In solchen Foren muss du immer damit rechnen, dass ein gewisser Prozentsatz der Vorschläge, die dir unterbreitet werden,
ungeeignet bis hin zu grottenfalsch sind !
In deinem Fall schätze ich aber, dass du bereits die "Spreu" vom Weizen getrennt hast. ;)
 
Vielen Dank euch allen für die Antworten, neben der Hilfe bezüglich meines Problems bzw. meiner Frage konnte ich auch noch das ein oder andere dazulernen. Ich weiss euren Input in höchstem Maße zu schätzen und bin wirklich froh dieses Forum gefunden zu haben (gibt ja kaum noch Foren wo man sagen kann das nicht jeder zweite Post einfach nur getrolle oder klugscheißerei ist). DANKE!

Ich verstehe das Problem nicht ganz.
In der Gesamtschaltung kann man doch erkennen, dass jede LED bereits einen Vorwiderstand hat.
Das Ersatzschaltbild ist also falsch gezeichnet und es sollte eigentlich kein Problem geben.
Die Sperrdiode unten sollte übrigens unnötig sein.
Im Gegenteil. Sie ist wahrscheinlich sogar nachteilig.

Wollte mir, da jeweils immer nur eine der LED´s in Betrieb ist, die beiden anderen Widerstände sparen...

Die zusätzlichen Dioden brauchst du auch bei den Relais nicht, nur die Freilaufdioden und die 2 unterschiedlichen Spannungen ebenfalls überflüssig. Aber selbst wenn du 12 und 24V nutzen willst, können die auch eine gemeinsame Masse haben. Die Schaltung
Anhang anzeigen 20431
geht nur mit 24V und die kannst du so wie sie ist beliebig oft hintereinander setzen. Den 230V Pfad habe ich mal nicht mit gezeichnet.
Anhang anzeigen 20432

NICE! Danke für die Mühe, genau das wollte ich wissen. War mir eben nicht sicher, ob die LED´s, nicht als parallel in die Rechnung gehören, da sie an derselben Spannungsquelle hängen (also am selben + das Trafos und am selben - von diesem. Jetzt krieg ich wegen der + und - Sache sicher wieder Ärger^^).

Und noch eine Frage zu deiner Antwort: Das ich Masse von 12V und 24V auf eine Klemme zusammenführen kann wusste ich so mehr oder weniger schon, aber iewie habe ich kein gutes Gefühl dabei die Minuspole (sorry, ihr wisst wie ichs meine) der beiden Trafos zusammen zu klemmen... Zur Erklärung: Ich habe eine Steckdosenleiste, auf welcher ein 5V, ein 9V, ein 12V und ein 24V Trafonetzteil hängen... Genommen was mir zur Verfügung stand (5V zB ein altes Nokia Ladergerät). Hab da nur drauf geachtet das der max. Strom hoch genug ist und für jeden der Trafos ein digitales Messgerät verbaut auf welchem ich den aktuellen Strom immer prüfen kann um zu sehen ob ich von diesem max. Strom auch immer weit genug entfernt bin...


Normalerweise sollte man jeder LED einen eigenen Vorwiderstand gönnen.

Aber in dem speziellen Fall hier, wo die beiden LEDs (rot und grün) über Wechslerkontakte gespeist werden, kann man auch mit einem gemeinsamen Vorwiderstand für jeweils zwei LEDs auskommen, da rot und grün nie gleichzeitig leuchten können. Also, die Schaltung auf dem unteren Bild würde funktionieren.

Genau so hatte ich das gemeint, danke für die Bestätigung - freue mich über jeden Widerstand den ich sparen kann :)

@patois: Absolut, genau so ist es :) Danke
 
Aber in dem speziellen Fall hier, wo die beiden LEDs (rot und grün) über Wechslerkontakte gespeist werden, kann man auch mit einem gemeinsamen Vorwiderstand für jeweils zwei LEDs auskommen, da rot und grün nie gleichzeitig leuchten können. Also, die Schaltung auf dem unteren Bild würde funktionieren.
Wobei verschieden farbige LEDs verschiedene Vorwärtsspannungen haben/wollen.
 
Wobei verschieden farbige LEDs verschiedene Vorwärtsspannungen haben/wollen.

Ja, das ist richtig. War mir beim Schreiben auch bewusst. Aber bei einer Betriebsspannung von 12 Volt, wie hier in dem Beispiel, machen 0,4 Volt mehr oder weniger am Vorwiderstand kaum was aus. Der Unterschied im Strom liegt bei etwa 4 %, Wenn man Widerstände mit 5% Toleranz verwendet, kann das schon mehr Unterschied erzeugen.

Wenn die Betriebsspannung kleiner ist, z.B. nur 3 Volt, sollte man für rote oder grüne LEDs durchaus unterschiedliche Vorwiderstände verwenden.
 
Das habe ich berücksichtigt! Ich nutze die LED´s ein gutes Stück unter max, eben damit ich zB Grün und Rot an derselben Spannung mit gleichen Vorwiderständen nutzen kann. Ich brauche nicht die maximale Lichtausbeute, also wenn die rote genau die richtige Spannung abhängig vom Vorwiderstand hat, die grüne dann aber ein bisschen zu wenig ist das kein Problem für mich... Die heutigen LEDs sind ja eh schon regelrechte Wunder der Verträglichkeit verglichen mit denen aus meiner Lehrzeit vor 25 Jahren...
 
Was meinst Du mit "verträglichkeit"?
ich kenn auch von vor 25 Jahren keine "unverträglichen LEDs"
Es gibt heute deutlich hellere und seit 2003 halt welche in Blau.
Wenn man deren Werte nicht einhält gehen die genau so kaputt wie die aus den 70ern.
 
@Swinxx
Neben allen technischen Antworten sei einmal angemerkt, dass die Schaltplandarstellung für einen Laien (teilweise sogar für Profis ;)) absolut lobenswert ist!!!
Wenn sich jeder so eine Mühe machen würde und so sauber zeichnen und beschriften würde, gäbe es hier etliche Ratespiele und Missverständnisse weniger.
Das sollte auch mal gesagt werden!
 
Thema: Parallelschaltung von LED´s verhindern?
Zurück
Oben