Funkempfänger

Diskutiere Funkempfänger im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Habe mir vor Kurzem einen Basetec Funkempfänger gekauft. Funktioniert mit 433 MHZ. Den mitgesandten Handsender kann man an den...
D

didi800

Beiträge
88
Hallo zusammen,
Habe mir vor Kurzem einen Basetec Funkempfänger gekauft. Funktioniert mit 433 MHZ. Den mitgesandten Handsender kann man an den Funkempfänger anlernen, aber jeden anderen Handsender mit 433 MHZ Frequenz leider nicht. Warum nicht? Ist doch die selbe Frequenz. Gibt es einen Trick, um auch andere Handsender mit 433 MHZ Frequenz an den Funkempfänger einzulernen?
 
Extrem hilfreich wäre es zu erfahren, um welches Produkt es sich handelt, um dazu eine nützliche Aussage treffen zu können.
 
Wie glaubst du macht der Hersteller Geräte separat bedienbar ?
Google mal nach rolling Code - Multibit - Hardcodierte Verschlüsselung. Und wenn dein Sender die Verschlüsselung nicht unterstützt gehts halt nicht.
Manchmal kann man sich mit Selbstbau behelfen :
--> Hier wird das Protokoll Meiner Meinung nach gut erklärt. <----- Dann kommt es noch darauf an, wie die Sicherheitsverfahren in den Code integriert sind, bzw ob auch mehrere angewendet werden.
 
Die Trägerfrequenz ist das eine.
Es kommt aber auch noch auf das Modulationsverfahren an.
Das ist wie bei einem Schlüssel.
Auf Grund seines Profiles kann er in mehrere Schlösser passen, aber der Schlüsselbart, sprich die Verzahnung, ist nicht identisch mit dem Schloss.

Allstromer
 
Ok verstehe. Und kann man jetzt etwas machen, damit ich auch einen anderen Handsender mit 433 MHZ anlernen kann? Gibt es einen Trick?
 
Ansonsten geht das gar nicht.

Du kannst auch in China anrufen, solange Du aber kein Chinesisch kannst Du Dich mit dem anderen nicht unterhalten, obwohl es die gleiche Übertragungsmethode ist.
Als Mensch kann man nun noch die andere Sprache lernen, als Hersteller eines Gerätes wirst Du aber nicht Deinem Gerät andere Sprachen beibringen oder auch nicht anderen mitteilen wie deine Sprache funktioniert.
 
Die Frequenz ist gleich aber das Modulationsverfahren, Codierverfahren, Code etc. unterscheiden sich halt, da gibts keine Norm.
BMW bot oder bietet noch einen anlernbaren fest im Dachhimmel verbauten Garagentorsender an, der angeblich alle Verfahren lernt ...
Meiner sendet noch auf 27,015 MHz, inzwischen wanderte ja alles auf 433 und 868 MHz ...
 
Thema: Funkempfänger
Zurück
Oben