Alte Gasheizung - 5A Schaltaktor?

Diskutiere Alte Gasheizung - 5A Schaltaktor? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe eine recht alte Vaillant Gasheizung aus 1995 in meinem Haus stehen, welche aber noch sehr gut funktioniert und regelmäßig gewartet...
L

lukas_lb

Beiträge
6
Hallo!
Ich habe eine recht alte Vaillant Gasheizung aus 1995 in meinem Haus stehen, welche aber noch sehr gut funktioniert und regelmäßig gewartet wird. Eingebaut sind auch zwei ältere Grundfos Umwälzpumpen, welche aktuell mit der niedrigsten Stufe (0.13A/30W) betrieben werden. Es können beide Pumpen gleichzeitig laufen um den Warmwasserboiler zu heizen und für den normalen Heizkreislauf. Auf der Gasheizung ist eine Plakette angebracht, welche 90W als Stromverbrauch angibt.
Nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne den Stromverbrauch messen und auch die ganze Heizung stromlos schalten können. Dafür würde ich gerne einen bereits vorhandenen HmIP-FSM Schalt und Messaktor von Homematic nutzen, welcher aber nur für eine Schaltleistung von 1150Watt ausgelegt ist. Zusammengerechnet sollte sich das ja gut ausgehen, ich frage mich nur ob ich etwas vergessen habe und es doch Spitzen über 1150Watt geben kann bzw. ob ich irgendetwas vergessen habe. Es gibt noch einen Schaltaktor mit 16A, den müsste ich aber dann extra kaufen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Lukas
 
Informiere Dich erst mal ob das Messgerät für Deine Aufgabe passt.
1. in Welchem Bereich möchtest Du messen?
2. ist das Gerät für diesen Bereich tauglich?

Ein Messgerät was 1kW messen kann ist im Bereich 0-100W nicht immer brauchbar.
Anleitung durchlesen und Toleranzen ermittlen.
Wenn nachher in Deinem gewünschten Messbereich die Toleranz erheblichen Einfluß auf Dein Meßergebnis hat, dann kannst du das auch lassen.
 
Danke für deine Antwort!
Der Schaltaktor ist aktuell bereits in diesen Messgrößen (Licht im Wohnzimmer) im Einsatz und misst laut Datenblatt einen Messbereich von 0-1150 Watt mit einer Genauigkeit +-0.03 Watt. Ich möchte nur sichergehen, dass es trotz Angaben auf der Gasheizung nicht plötzlich zu Stromspitzen kommt die über die Schaltleistung geht oder ich einen Denkfehler habe.
LG Lukas
 
Ein Schaltaktor hat ja zudem noch die Aufgabe des Schaltens.
Da wäre neben dem reinen Strom auch die Frage des cosphi.
Je nach dem was das für Pumpen sind kann der stark induktiv werden und das kann so ein Aktor nicht lang schalten.

Kann das Meßgerät mit Schein und Wirkleistung messtechnisch umgehen?
Etwas seltsame Toleranzangabe normal wäre z.B. +/- 5% + 1 digit
 
Aber nur für einen gemessenen Wert, denn bei digitalen Geräten ist die Toleranz in Prozent vom Messwert angegeben.
 
Entschuldigung, es sind 1% +-0.03Watt gegen den Messwert.
Ich darf leider noch keinen Link zum Datenblatt schreiben.

LG Lukas
 
Dann wäre die Toleranz durchaus passend.
Das Gerät ist allerdings NICHT zum Schalten von induktiven Lasten geeignet.
Das Datenblatt verlangt einen COSPhi von >=0,95!
Das dürfte für die Pumpen nicht geeignet sein, sofern die nicht kompensiert sind.
(Typenschild der Pumpen sollten Angaben zum CosPhi enthalten)

Die Messung wird zwar in W angegeben es gibt aber keine Angaben dazu ob das wirklich Watt ist oder nur ein W hinter der Scheinleistung.
Bei der Toleranz von maximal 1% und einem Cosphi von 0,95 sollte dies aber eigentlich auch wirklich Watt messen.
 
Leider kenne ich mich mit cosφ nicht sehr gut aus, ich habe auch keine Angaben dazu auf der Pumpe gefunden.
Folgende Angaben habe ich:
50Hz
2µF
Stufe3: 0.31A/75W
Stufe2: 0.21A/50W
Stufe1: 0.13A/30W

Was ich nicht ganz verstehe: P = U*I*cosφ. Würde dann ja bei der Stufe 1 bedeuten 30W = 230V*0.13A*cosφ; cosφ = 1.0033
Aber cosφ kann ja nicht >1 sein.

LG Lukas
 
Auch diese Angaben haben Toleranzen, diese legen aber nahe, daß hier die Blindleistung ausreichend kompensiert wurde und quasi nicht vorhanden ist.
 
Dann werdeich den Schalt/Messaktor einbauen, vielen Dank für die Hilfe!
 
Du hast ggf. eine wichtige Sache vergessen:
Je nach Typ mag die Heizung 90W verbrauchen im Dauerbetrieb.
Hat sie allerdings noch einen Glühzünder verbaut, zieht sich der alleine bei jedem Kesselstart schon so ca. 400W für 30s rein.
Nur der guten Vollständigkeit halber. Hat die Heizung eine Piezozündung oder eine Pilotflamme, entfällt das natürlich. Also prüfen.
In der Gesamtleistung allerdings in jedem Fall noch unter Deinem Messdingens.
 
Thema: Alte Gasheizung - 5A Schaltaktor?
Zurück
Oben