Wasserpumpe mit Notstromaggregat versorgen

Diskutiere Wasserpumpe mit Notstromaggregat versorgen im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich häte folgendes anliegen, vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung oder Vorschlage dafür: Da das Thema Blackout ja immer...
Ich vermute das gleiche Teil, dass die Pumpe auch im Netzbetrieb normalerweise ab- und anschaltet
Ja, das wäre auch meine Vermutung. Aber diesen Prozess (5 min) abzuwarten, wäre dann (im Ernstfall) auch wirklich nicht das (mein) Problem.
 
NYM ist starre Leitung und darf auch nur fest verlegt werden.
Als Frei hängende Leitung schon mal nicht, erst recht nicht als Zuleitung zu vibrierenden Anlagen.

Die Vibration wird bei starren Leitungen direkt an die Klemmstelle weitergegeben, zusätzlich ergeben die Vibrationen Brüche in der starren Leitung.

Nur weil "namhafte" Firmen so installieren ist das noch lange nicht richtig.
Die von mir beauftragten namhaften Firmen würden sich so was nicht trauen.
 
Man könnte mittels der sog. Steinmetzschaltung (mit Kondensator) solche Motoren auch am Einphasenwechselstrom 230V betreiben
Jetzt erinnere ich mich, dass der (ehemalige) Elektriker genau davon sprach, es mittels eines Kondensators im 230V-Betrieb versuchen zu können.
(Leider konnte ich bis jetzt noch keinen Kontakt wieder mit ihm herstellen.) Von was für einem Kondensator ist hier die Rede (Link wäre schön)? Denn ich habe auch noch einen weiteren Notstromgenerator (230V / 4,5 KW).
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinmetzschaltung -> wesentliche geringere Motorleistung.
Für Maschinen bedeutet das meist einen Motorwechsel.

zur Auslegung der Kondensatoren gibt es genug Formeln im Netz.
 
Das hat mit Defekt nichts zu tun.

Wenn Deine Maschine mit einem Motor ausgestattet ist hat den der Hersteller nicht da eingebaut weil er den Typ zufällig beim Lehrling in der Werkbank gefunden hat, sondern weil er mit Der Auslegung seiner Maschine dazu kam, daß er einen Motor mit x kW benötigt.

Wenn Du den Motor nun erheblich in seiner Leistung beschränkst, dadurch, daß Du ihm statt Drehstrom nur eine Steinmetzschaltung gönnst fehlt diese Leistung und die Maschine läuft nicht richtig oder gar nicht, oder der Motor wird überlastet und geht kaputt.

Die Effizienz des Motors nimmt auch ab.
 
Wenn Du den Motor nun erheblich in seiner Leistung beschränkst, dadurch, daß Du ihm statt Drehstrom nur eine Steinmetzschaltung gönnst fehlt diese Leistung und die Maschine läuft nicht richtig oder gar nicht, oder der Motor wird überlastet und geht kaputt.
Ok, danke für Erläuterungen. Im Ergebnis bleibt es mithin dabei, dass diese Option entfällt.
 
Thema: Wasserpumpe mit Notstromaggregat versorgen
Zurück
Oben