PV Anlage und Wallbox mit Stromzähler verbinden

Diskutiere PV Anlage und Wallbox mit Stromzähler verbinden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin dabei mein Stromverteiler erneuern zulassen. Bevor ich aber los legen lasse. Würde ich mich gerne genauestens...
E

Elvin16

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin dabei mein Stromverteiler erneuern zulassen. Bevor ich aber los legen lasse. Würde ich mich gerne genauestens informieren.

folgende Komponenten habe ich mir besorgt oder sind schon verbaut.
  1. Stromverteiler aus dem Jahr 1945
  2. PV Anlage mit 7.5KWP 19 Panels Huwaii Sun200
  3. Wallbox Tesla Gen 2
ich habe einen alten FI verbaut der auch Spinnennetz genannt wird. Jetzt würde ich gerne zuerst den erneuern welchen brauche ich da genau ?

TYP A würde für die Haus Elektronik ausreichen oder wie viel Amper nimmt man da am besten?

für die wallbox und PV Anlage wollte ich ein FI Typ B nehmen und noch einen 3 Phasen Sicherung mit 16 Amper Sicherung Typ C nehmen.

Danke für die Antworten vorerst
 
Hallo Elvin16,

1. Da du solche Fragen stellen musst, solltest du die Arbeiten besser jemand überlassen, der Ahnung hat.
folgende Komponenten habe ich mir besorgt oder sind schon verbaut.
  1. Stromverteiler aus dem Jahr 1945
Das glaube ich kaum. Foto?

ich habe einen alten FI verbaut der auch Spinnennetz genannt wird. Jetzt würde ich gerne zuerst den erneuern welchen brauche ich da genau ?
Das Wichtigste ist der Nennfehlerstrom: 30 mA

TYP A würde für die Haus Elektronik ausreichen oder wie viel Amper nimmt man da am besten?
Nennstromstärke entsprechend des maximal auftretenden Stroms. Typ A

für die wallbox und PV Anlage wollte ich ein FI Typ B nehmen und noch einen 3 Phasen Sicherung mit 16 Amper Sicherung Typ C nehmen.
Welchen Typ du für die Wallbox brauchst, steht im Datenblatt.
 
Die arbeite überlasse ich aufjedenfall einem Meister.

mir geht es wirklich ums verstehen und zu wissen was bei mir verbaut werden sollte.

die wallbox verlangt einen TYP B

Ich habe leider eins nicht verstanden.
Wenn die PV Anlage zugeschaltet wir in die Anlage dann habe ich zwei FIs.

Muss die PV Anlage vor dem FI typ A oder nach dem geschaltet werden?

meine Sorge ist folgendes die Wallbox verlangt wie oben genannt Typ B. Soweit so gut wenn aber der Elektriker diesen schaltet dann habe ich die Sorge das dieser seine Schutzfunktion aufheben könnte.

Frage also wie schaltet man die PV Anlage vor dem FI Typ A oder nach?
 

Anhänge

  • F7286E43-190D-41B7-87EA-BD8CF7A1D4A2.jpeg
    F7286E43-190D-41B7-87EA-BD8CF7A1D4A2.jpeg
    607,4 KB · Aufrufe: 15
Ich würde als Elektriker solche Arbeiten an dieser Anlage nicht durchführen. Die RCDs sind da das kleinste Problem. Der Rest wird bestimmt nicht viel anders aussehen.
 
Mach doch mal ein Foto von der Gesamtanlage, und auch von dem älteren Teil von 1945 bitte.
 
Der gezeigte "FI" könnte ein Fehlerspannungsschalter sein. Ganz sicher ist es keine 30mA-Ausführung; somit kannst du ihn getrost in die Tonne hauen.
 
Da hast du vollkommen recht

Die Verteiler und alles kommen ja neu und das macht ein Elektriker bzw Meister. Aber meine Frage bleibt gleich.

Ich wollte nur wissen wie die FIs geschaltet werden müssen.

Ich hab gelesen das Typ a und Typ b seriell geschaltet werden müssen.

meine Frage ist aber würde die sich nicht aufheben?
 
Moin,

also ein bisschen Grundwissen, RCD oder auch FI genannt werden bestimmten Stromkreisen zugeordnet also du hast am Anfang ein FI und dahinter mehrere Sicherungen. Heutzutage gibt es im Prinzip keine Sicherungen mehr ohne FI-Schutz, die einzigen die ich noch für mich Akzeptiere in Wohnungen oder Häuser, sind Zuleitungen zu Unterverteilungen.

Die üblichen FI´s sind 40A Stromstärke und 30mA Auslösegeschwindigkeit als Typ A, daneben gibt es noch die beste Lösung sogenannte FI/LS, eine Sicherung und FI in einem Gerät.
Bei einem FI/LS ist die Schutzfunktion dann jedoch nur auf diese Sicherung begrenzt.

Wenn die PV Anlage zugeschaltet wir in die Anlage dann habe ich zwei FIs

Im Normalfall sollte dein Elektriker, mehrere FI‘s in der Verteilung einplanen, dass wird dein Meister wissen wie das zu verdrahten ist, so viel vorweg es ist möglich. In deinen Fall würde ich mindestens der PV-Anlage und der Wallbox einzelne FI spendieren. Im Haus würde ich das im Gespräch rausfinden, dort sprechen wir auch von mehreren FI.

meine Sorge ist folgendes die Wallbox verlangt wie oben genannt Typ B. Soweit so gut wenn aber der Elektriker diesen schaltet dann habe ich die Sorge das dieser seine Schutzfunktion aufheben könnte.

Also wie oben geschrieben, es ist kein Problem mehrere FI Kreise in einer Verteilung zu realisieren, das sollte man auch machen das falls doch mal einer fällt man somit Schadensbegrenzung betreiben kann und nicht Zuviel im Haus gleichzeitig ausfällt.

Frage also wie schaltet man die PV Anlage vor dem FI Typ A oder nach?

Ein einzelner FI sitzt schaltungstechnisch immer vor der Sicherung.

Ich hab gelesen das Typ a und Typ b seriell geschaltet werden müssen.
meine Frage ist aber würde die sich nicht aufheben?

Das was du hier vermutest ist ein Problem, wenn du aus deiner Hauptverteilung (HV), eine Unterverteilung (UV) anfahren willst. Das Problem ist zwei FI Typ oder auch Typ B dürfen nicht hintereinander Verdrahtet werden, weil im Fall eines Auslösens man nicht gesichert sagen kann welcher FI auslöst.
Problemlösungen gibt es für diesen Fall, aber auch mit FI dann ein sogenannter
FI Typ S (selektiver) oder man legt die Zuleitung zur Verteilung ohne Absicherung zur UV.

So viel Text ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Sascha
 
Thema: PV Anlage und Wallbox mit Stromzähler verbinden
Zurück
Oben