FI-Schalter löst nicht aus

Diskutiere FI-Schalter löst nicht aus im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht kann mir hier jemand bei der Fehlersuche helfen, denn zwei von vier FI-Schaltern in der Wohnung lösen nicht aus, wenn man an...
Aber warum sieht man am Verteilerkasten dann zu jedem Endstromkreis auch grün-gelbe Kabel?
Weil eben wohl nur eine teilweise Erneuerung durchgeführt wurde.
Möglich, dass nur bis zur Abzweigdose im Raum oder Flur erneuert wurde.
PS. Der RCD wäre hier nicht erlaubt, weil dieser den PEN schaltet.

Gibt es in den Räumen noch Rohr?
 
Zuletzt bearbeitet:
>>>Der RCD wäre hier nicht erlaubt, weil dieser den PEN schaltet.
Das wäre meine nächste Frage. Die kommen also erstmal raus.

Überputz-Rohre gibts nirgends. Es gibt auf dem Flur an der Wand Klappen für Abzweigdosen, die werde ich mal anschauen.

Zum Herd: der Vorgänger hat eine komplette neue Einbauküche vom Möbelhaus einbauen lassen, die haben auch den Herd angeschlossen. Und offenbar gemurkst oder den Murks belassen.
 
Ich meine Unterputz Rohr. Das wurde früher oft verlegt.
Da kann dann schnell eine neue Leitung eingezogen werden.

Falls später neue Steckdosen errichtet wurden, ist möglicherweise der RCD Pflicht ...
Auch ist die Nullung lange erst ab 10 mm² erlaubt.

Schnellstmögliche Anpassung der Anlage

Der PEN muss je nach Alter der Anlage Grau oder Grün-Gelb sein.

Ich schätze, hier ist er zumindest teilweise Blau oder es ist ein N der Missbraucht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Du hattest also Recht. So ein Murks.
Da fehlen einem die Worte, soviel Murks an einer Steckdose: grün/gelbe Ader fehlt/abgeschnitten (denke nicht das es ein NYM-O ist) daher geht die blaue Ader auf den Schutzkontakt und dann in falscher Farbe an den N.

Lutz
 
Was ist von einsteckbaren Zwischen-Steckdosen mit FI-Schalter zu halten? Sowas gibts für 15 Euro. Würden die an der Murks-Steckdose funktionieren?
 
Diese würden funktionieren, schützen erst bei Fehlern nach der Steckdose.
Klassische Nullung hat die Gefahr bei PEN Unterbrechung und angeschlossenen sowie eingeschalteten SK1 Geräten (mit Schutzleiter...) Spannung auf das Gehäuse zu legen.

Gründe für einen Tausch hatte ich zuvor genannt. Aderfarben, Querschnitt ..
 
Da fehlen einem die Worte, soviel Murks an einer Steckdose: grün/gelbe Ader fehlt/abgeschnitten (denke nicht das es ein NYM-O ist) daher geht die blaue Ader auf den Schutzkontakt und dann in falscher Farbe an den N.

Lutz
Es gab früher auch 2 Ader Steigleitung.
Nach Rohr hatte ich ja gefragt.
Klar scheiden einige auch den PE ab.
 
Bei mir im Haus wurde auch so eine komische Stegleitung installiert, bei der es nur eine schwarze und blaue Ader gibt. Da wurde Blau auch als PEN belegt.
 
Die Installation dieser Steckdose war niemals so zulässig.
Die Aderfarben sind von nach 1965 da war zwar noch die klassische Nullung zulässig, aber der PEN war damals schon ZWINGEND grüngelb.

Vermutlich hat hier jemand aus einem ehemaligen Lichtschalter eine Steckdose gemacht.
Bestandsschutz ist nicht vorhanden da diese Installation zu keinem Zeitpunkt der Norm entsprach.

Steckdose tot legen!
 
Fotos von Steckdosen aus dem selben Endstromkreis wie die Steckdose oben, diesmal aus einem anderen Zimmer.

Was mir Hoffnung macht: Es liegt ein grün-gelbes Kabel! Aber grün-gelb ist nicht angeschlossen! Ob grün-gelb auch tatsächlich Durchgang zum Unterverteiler hat, hab ich noch nicht gemessen.

Ob Rohr liegt kann ich nicht beurteilen, habe versucht zu sondieren, komme aber nicht weit, vielleicht auch nur zu eng, da belegt.



Forum4.jpg Forum5.jpg
 
Da liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein rohr. Das ist Stegleitung, welche da verlegt wurde. Also wahrscheinlich nicht mal geschlitzt.

Prüfen, ob grüngelb durchverbunden ist, wenn nicht, dann durchverbinden
 
Was ein Hirnloser Pfusch!
Entsorg bei der Gelegenheit auch gleich die Schraubklemmen mit.
 
Hallo,:)
Hier ist ein richtiges VDE Messgerät angesagt, um die Installation zu prüfen.
Low Ohm Messung mit 200 mA ...

Sehr vorsichtig mit abklemmen vom "PEN" da kann viel passieren bei einer Unterbrechung

Leuchten Auslass auch nur 2 Adern?
Da sind alle Steckdosen, Lampenanschlüsse und Abzweigdosen zu öffnen.

Mal an einen Fachmann gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leuchten-Auslässe haben 3 Adern, inklusive grün-gelb, Durchgang hab ich noch nicht getestet.

Beim Elektriker hatte ich ganz am Anfang zwecks Einbau von FI-Schaltern angefragt. Er hat anhand des Fotos vom Unterverteiler 1000 Euro veranschlagt, er meinte, alle LS gegen FI-LS ersetzen. Aber da wußte man noch nichts von der Klassischen Nullung. Er ist bis weit ins nächste Jahr ausgebucht.
 
Hallo,:)
https://www.fbz-e.de/downloads/info/2018_05_31_MP_A_3.pdf
https://www.fbz-e.de/downloads/info/2018-06-19_MP_A_4.pdf
Da sollte mehr als ein Multimeter oder Durchgangsprüfer eingesetzt werden.
Es sind Widerstandswerte nach Querschnitt, Länge, Material + Übergangswiderstand einzuhalten.
Auch etwas lose Klemmstellen erhöhen den Widerstandswert. Zeigen mit dem Durchgangsprüfer jedoch Durchgang an

Beim RCD Auslösezeit und Strom. Nicht nach Gefühl, dass er rechtzeitig abschaltet.

Und weitere Messungen.

Dazu gehört Erfahrung und ein Messgerät, das die Norm erfüllt.
Messgerät kann ausgeliehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war so zu jeder Zeit normwidrig. Wenn schon TN-C, dann hätte die grün-gelbe Ader für den PEN genutzt werden müssen. Vermutlich ist diese bei einigen Steckdosen abgeschnitten worden. Zur Not Wand aufpickern und mit Presshülse und Schrumpfschlauch verlängern.
 
An einer weiteren Steckdose das gleiche Bild, es liegt zwar grün-gelbes Kabel, das aber nicht angeschlossen ist. Wohl schon seit Einbau nicht, die Enden sind nicht abisoliert.

Grün-gelb ist laut Widerstandsmessung nicht durchverbunden, obwohl alle Abgänge im Unterverteiler dreiadrig sind. In der Verteilerdose hab ich noch nicht nachschauen können, es seht ein Schrank davor.

Das sind hier 100 baugleiche Wohnungen, die 1967 als Mietwohnungen für städtische Beamte gebaut wurden. Wenn der Planer nicht nur in dieser Wohnung einen schlechten Tag hatte... Oder er war farbenblind.

Die drei Herdleitungen gehen jetzt mit einer Wago-221-415-Klemme zusammen auf einen 16 A-LSS, hoffe das ist erstmal ok.



Forum6_Herd.jpg
 
Thema: FI-Schalter löst nicht aus
Zurück
Oben