Suche Überputzdose mit Rahmen für 45x45mm Schalter

Diskutiere Suche Überputzdose mit Rahmen für 45x45mm Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen Abend, Ich suche ein Aufputzgehäuse mit Rahmen mit einer quadratischen Aussparung von 45mmx45mm für Schalter. Farbe sollte weiß oder...
T

the-ninth

Beiträge
11
Schönen Abend,

Ich suche ein Aufputzgehäuse mit Rahmen mit einer quadratischen Aussparung von 45mmx45mm für Schalter. Farbe sollte weiß oder silber sein.

Hintergrund: wir haben im Haus eine ältere Hausbusinstallation von Bticino. Von dieser müsste ich jetzt eine 2-fach Schalterreihe aus der Unterputzdose verlegen, und suche dazu ein passendes Aufputzgehäuse. Leider gibt es diese Serie bei Bticino wohl nicht mehr und ich finde von denen nichts passendes. Auf die Aufputzgehäuse anderer Hersteller passt dann der Rahmen von Bticino nicht, deswegen muss es dann eines mit Rahmen mit passender Aussparung sein.

Hat hier jemand vielleicht ein Tipp welches Aufputzgehäuse da passen könnte?

Oder falls doch jemand einen Tipp hat wo ich ein Aufputzgehäuse finde auf das der Bticino-Rahmen passt, dann wäre das natürlich auch toll.

Hier noch Fotos von der Art des Schalters den ich in ein Aufputzgehäuse verlegen möchte:

https://www.pollai.at/download/forums/2022-12-03_Bticino_Aufputzgehaeuse/foto-1.jpeg

https://www.pollai.at/download/forums/2022-12-03_Bticino_Aufputzgehaeuse/foto-2.jpeg

https://www.pollai.at/download/forums/2022-12-03_Bticino_Aufputzgehaeuse/foto-3.jpeg

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße, Robert
 
damit bist schon mal nicht ganz schlecht bedient. Wirst du in der Art auch von den meisten Markenherstellern bekommen.

Super, vielen Dank, wusste nicht dass es solche Adapterrahmen gibt. Mit dem komme ich auf jeden Fall weiter, werde das bestellen.

Warum nicht wieder unter Putz?

Dort wo die Schalter jetzt sind kommt ein Regal hin, daneben ist aber in der Wand ein tragender Holzbalken, da wäre es schwierig eine Unterputzdose anzubringen. Es handelt sich um ein Arbeitszimmer, die Optik muss daher nicht perfekt sein.
 
auch ohne Schalter ist die Klemmdose weiterhin zugänglich zu halten.
Einzige Alternative wäre diese komplett tot zu legen, also an der Nächsten Abzweigung ab zu klemmen.
 
So, Überputzdose ist jetzt installiert.

Die Abdeckung von Gira passte leider auch nicht, den Schaltern von BTicino fehlt das Teil das den Rahmen halten würde.

Aber die Abdeckung von BTicino passt ganz gut und steht nur leicht über. Ist jetzt optisch noch nicht so der Renner, vielleicht basteln wir da noch aus Holz einen Rahmen über die Überputzdose damit das besser abschließt und zum Regal passt.

https://www.pollai.at/download/forums/2022-12-03_Bticino_Aufputzgehaeuse/foto-6.jpeg

auch ohne Schalter ist die Klemmdose weiterhin zugänglich zu halten.
Einzige Alternative wäre diese komplett tot zu legen, also an der Nächsten Abzweigung ab zu klemmen.

Für Arbeiten am System kommt man schon noch an die Unterputzdose, man müsste nur die Bücher aus dem Regal wegräumen.
 
Bticino ist ein Unternehmen was zur Legrand/ Gruppe gehört mal gucken ob es da was gibt
 
Die Aufputzkappen passen üblicherweise nur zum entsprechenden System des jeweiligen Herstellers.
Wenn das optisch passen soll und von Btcino es keine kappen gibt wird das zumindest optisch nichts.
 
Die Aufputzkappen passen üblicherweise nur zum entsprechenden System des jeweiligen Herstellers.
Wenn das optisch passen soll und von Btcino es keine kappen gibt wird das zumindest optisch nichts.

Ja, leider hat BTicino nichts für Aufputz im Programm. Aber ich kann mit der Optik so wie sie geworden ist auch leben, es ist ein Arbeitszimmer, nicht unser Wohnzimmer. Meine Frau ist anderer Meinung und meint sie bastelt noch einen schönen Rahmen aus Holz, mal schauen wie das wird. ;)
 
Thema: Suche Überputzdose mit Rahmen für 45x45mm Schalter
Zurück
Oben