Neue Komponenten für Bticino-Hausbus

Diskutiere Neue Komponenten für Bticino-Hausbus im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, Bin gerade in ein Haus neu eingezogen, und hier ist ein älteres Hausbussystem von Bticino installiert, aus dem Jahre 2008. Dafür...
T

the-ninth

Beiträge
11
Guten Morgen,

Bin gerade in ein Haus neu eingezogen, und hier ist ein älteres Hausbussystem von Bticino installiert, aus dem Jahre 2008. Dafür würde ich jetzt neue Komponenten suchen, für mich ist das Thema Hausbus aber sehr neu, ich weiß noch wenig über Architektur und auch über die hier verbauten Komponenten.

Anscheinend sind ähnliche Komponenten jetzt bei Legrand erhältlich, zum Beispiel haben wir Bticino-Aktoren mit Typenbezeichnung F411/2, bei Legrand gibt es jetzt einen Aktor MyHome F411/U2. Bticino hat hier wohl eine Kooperation mit Legrand oder diese Sparte verkauft?

Weiß jemand ob diese Komponenten kompatibel mit dem älteren System sind? Kann ich zum Beispiel einen aktuellen Tastsensor von Legrand, mit unseren Bticino-Aktoren verbinden?

Schöne Grüße, Robert
 
Nenne doch erstmals Ross und Reiter.
Sprich was hast du konkret für eine Anlage / System.

Bist du alleiniger Nutzer in dem Haus?
Gibt es weitere Nutzer?
...
..
.
 
Das sind gute Fragen, bin zu meiner Frau in ihr Haus dazugezogen und die Unterlagen zu dem System sind spärlich, und sie weiß auch wenig darüber. Wir beide sind die Nutzer des Systems, sonst gibt es keine weiteren Nutzer.

Es gibt einen zentralen Steuerungsbildschirm, dort wird "MyHome" und ein paar Versionsnummern angezeigt, siehe das Foto unten. Angeblich kann man hier auch über USB einen PC anschließen und mit einer Software Konfigurationsänderungen vornehmen. Diese Software würde ich auch gerne identifizieren/finden.

https://www.pollai.at/download/forums/2022-12-03_Bticino_Aufputzgehaeuse/foto-5.jpeg

Hier der Steuerungsbildschirm mit seinem Hauptmenü:

https://www.pollai.at/download/forums/2022-12-03_Bticino_Aufputzgehaeuse/foto-4.jpeg

Die Typenbezeichnung F411/2 des Aktors habe ich aus dem Sicherungskasten, die Taster haben keine Typenbezeichnung aufgedruckt. Von außen schauen die so aus:

https://www.pollai.at/download/forums/2022-12-03_Bticino_Aufputzgehaeuse/foto-1.jpeg

https://www.pollai.at/download/forums/2022-12-03_Bticino_Aufputzgehaeuse/foto-3.jpeg
 
Thema: Neue Komponenten für Bticino-Hausbus
Zurück
Oben