Lichtschalter in Wechselschaltung verdrahten (alle gleichfarbig)

Diskutiere Lichtschalter in Wechselschaltung verdrahten (alle gleichfarbig) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte einen alten Lichtschalter gegen einen von Gira austauschen. Der alte Lichtschalter hatte keine Kennzeichnungen oder Ähnliches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Indem er eine Messpitze an einen Schutzleiter einer funktionierenden Steckdose hält und mit der anderen die Spannungsführende sucht und markiert? Solange wild auskombiniert wird bis es so funktioniert wie gewollt (und auch dann nicht richtig sein muss), sucht der TE eher die Nadel im Heuhaufen.
 
was für ein Hersteller war denn vor drin ? tja da hilft nur noch messen mit dem Duspol etc
 
Wenn ich Schalter A (den Neuen) anschalte, kann ich das Licht an Schalter B ganz normal ein und ausschalten. Wenn Schalter A aber aus ist, macht Schalter B nichts mehr

Dann ist L mit einer der beiden korrespondierenden Adern vertauscht.
 
Bei gira ist der Lösehebel doch rot gekennzeichnet die anderen bleiben doch grau
 
Nach fast einem Jahr ist das auch wurscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter in Wechselschaltung verdrahten (alle gleichfarbig)
Zurück
Oben