220V 4 kW Motor - wie ans Hausnetz anschließen?

Diskutiere 220V 4 kW Motor - wie ans Hausnetz anschließen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Pelletmaschine geliefert bekommen, die anstatt einem 3 kW Motor einen 220V 4...
O

Ostfriese311

Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Pelletmaschine geliefert bekommen, die anstatt einem 3 kW Motor einen 220V 4 kW Motor hat. 3 kW wäre ja noch an einem Schaltkreis mit einer 16A Sicherung ohne zusätzliche Verbraucher als nicht Dauerlast gegangen. Nun hat der Motor aber 4 kW, was drüber ist. Kann ich die Maschine überhaupt betreiben und falls, muss ich was ändern (z.B. Schutzvorrichtung und größere Sicherung)? Kabel mit größeren Leitungsquerschnitt verlegen, kann ich selber nicht (kein Elektriker) und hier sind bis Februar absolut keine verfügbar.

Würde die echt gerne anschmeißen, aber möchte kein brennendes Kabel riskieren.
 
Anlaufstrom ist zu klären.
230V Geräte dürfen einphasig bis 20A (4,6kVA) in Deutschland ans Hausnetz angeschlossen werden.
Einen Neuen Stromkreis wird der Fachmann Deines Vertrauens einrichten können.
 
Die Beschreibung des Motors ist etwas dürftig ausgefallen !

Kannst du bestätigen, dass du den Motor am Einphasen-Netz betreiben willst ?

Was steht denn auf dem Typenschild ? - - - Kondensator-Motor ?
 
Ganz vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten und Fragen.

Die Maschine wird über einen Schukostecket betrieben, also einphasig.

Ich habe den Hersteller kontaktiert, um die Angaben zum Motor zu bekommen. Ich werde die, sobald der antwortet, mitteilen.
 
Wenn da fabriksfertig ein Schukostecker dran ist, muss das Gerät meiner Meinung nach auch für den betrieb an einer Schukosteckdose geeignet sein.
Allerdings sollte das eine separat abgesicherte Steckdose sein.
 
Betrieb über Schukostecker ist UNZULÄSSIG!
Maximale Absicherung für Schuko ist 16A zusätzlich ist der Dauerbetrieb über Schuko nur mit maximal 8-10A zulässig.
 
Bin mal gespannt, was man über den Motortyp, -also ob es ein Kondensatormotor ist -. herausfinden wird . . . :eek:
 
Um also konstruktiv zu sein:
Den Schuko ab und einen CEE-Stecker mit 230V/32A dran und eine entsprechende Dose installieren.
Separater Stromkreis mit entsprechender Absicherung 20A.
 
Maximale Absicherung für Schuko ist 16A zusätzlich ist der Dauerbetrieb über Schuko nur mit maximal 8-10A zulässig.
Wo steht denn das ?

Wenn ich also einen Ölradiator mit 2500W kaufe ( mit orignal Schukostecker) dann darf ich den garnicht betreiben weil er ja 10,8 A aufnimmt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ja, der Stecker ist da original dran und ich würde da auch nie beigehen (bin kein Elektriker und möchte auch nicht auf die Garantie verzichten). Zum Motortyp hat sich der Verkäufer noch nicht gemeldet. Der und die Maschine kommen aus China.

Durch die angeregte Diskussion und das Beispiel mit dem Ölradiator bin ich jetzt leicht verwirrt und wünsche mir auf jeden Fall, dass die Thematik auf konstruktive Weise besprochen. In dem Sinn auf jeden Fall einen ganz lieben Dank an @Stromberger.
 
Thema: 220V 4 kW Motor - wie ans Hausnetz anschließen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben