Berker 303520 Kabel lösen

Diskutiere Berker 303520 Kabel lösen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, eine für die Profis hier vielleicht dumme Frage: ich bin gerade dabei meine elektrische Rolladensteuerung über einen Shelly 2.5...
M

muesli79

Beiträge
6
Hallo zusammen,

eine für die Profis hier vielleicht dumme Frage: ich bin gerade dabei meine elektrische Rolladensteuerung über einen Shelly 2.5 smart zu machen. Als Rolladenschalter sind Berker 303520 verbaut, von denen ich ein Kabel gerne gegen ein längeres tauschen würde. Eigentlich dachte ich, ich muss nur den im angehängten Foto mit rotem Pfeil markierten Hebel umlegen und könnte dann das Kabel rausziehen. Leider geht das zumindest nicht ohne Kraftaufwand, und bevor ich was abreiße, wollte ich mal fragen, ob hier jemand den Mechanismus kennt. Anders würde ich zur Sicherheit das Kabel vielleicht lieber per Wago-Klemme verlängern...

Danke schon mal und viele Grüße, Müsli

Schalter.jpg
 
Versuche mal den Hebel mit etwas Kraft gedrückt zu halten und gleichzeitig die Ader mit einer Drehbewegung herauszuziehen. Wenn das Kupfer leicht verbogen ist, kann es sich in der Klemme verhaken und Du musst stärker ziehen. Ansonsten würde ich probieren, die Ader bei gedrücktem Hebel mit einer Spitzzange aus der Klemme zu ziehen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort! Das mit dem gedrückt Halten hat nicht geklappt. Der Hebel ist auch eher zum Umlegen. In der Position wie auf dem Foto scheint er zu arretieren, umgelegt ist er ganz locker.
Mit der Zange hab ich mich noch nicht getraut, aber dann werde ich das doch mal testen, wenn ich die Sicherung draußen hab.
 
Hi,der Hebel ist definitiv nicht zum umlegen,sondern zum drücken da.Geht auch ohne,einfach mit Kombizange gleichzeitig ziehen und
drehen
 
OK, vielen Dank, dann war ich da wirklich auf dem Holzweg!
 
Vor allem solltest Du auch mal die Schraubklemmen da entsorgen.
Für den Shelly ist eine TIEFE Dose erforderlich.
 
Mit den Klemmen hatte der Elektriker wohl die Drähte vom Schalter mit den Litzen zum Motor verbunden. Die weichen also eh dem Shelly :)
Die Dosen sind zum Glück 7 cm tief.
 
Auch dazu gibt es schon seit Mehr als15 Jahren anständige Klemmen.

z.B. Wago Serie 222, 221 und 224
 
Das musst Du dann dem Elektriker sagen, der die Installationen in dem Haus (BJ 2010) gemacht hat... Ich hab im Zuge meiner Shelly-Installation zum ersten mal unter die Schalter geschaut. Ich werde mich übrigens am Wochenende wieder um das Projekt kümmern, dann gebe ich auch Rückmeldung zu meiner ursprünglichen Frage. Nachdem Ihr Euch ja aber alle einig seid, dass es mit Drücken geht, bin ich guter Dinge. Danke noch mal an alle!
 
Wie versprochen hier noch die Rückmeldung: Ihr hattet natürlich Recht, drücken war die Lösung. Vielen Dank noch mal, auf die Idee, einen Schalter, der sich so schön umlegen lässt, zu drücken, wäre ich so schnell nicht gekommen.
 
bisher kenne ich keine Schalter oder Steckdosen an denen sich die Klemmen anders als durch Drücken lösen lassen.
 
Thema: Berker 303520 Kabel lösen
Zurück
Oben