Leitungsquerschnitt UV

Diskutiere Leitungsquerschnitt UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe von einer UV ausgehend ein 5x4mm NYY (ca. 40m) mit B16 a gesichert zu meinem Pumpenhaus (Pool)...
B

Basti81

Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Ich habe von einer UV ausgehend ein 5x4mm NYY (ca. 40m) mit B16 a gesichert zu meinem Pumpenhaus (Pool) liegen. Diese Leitung durchquert noch meinen Partyraum wo ich gerne eine "kleine" UV (Einreihig) errichten möchte. Hierfür würde ich gern die 5x4mm Kappen als Zuleitung nutzen und dann das andere Ende wieder für das Pumpenhaus mit 1x B16 (eine Phase reicht mir hier) weiterleiten. In dem Partyraum selbst kommen ein paar Steckdosen, Licht und ggf eine Herdanschlussdose.
Was sagt ihr dazu?
VG Sebastian
 
Die UV im Partyraum wird dir nicht viel nützen, da die LSS nicht selektiv wären und somit im Kurzschlussfall irgendeiner von beiden oder beide auslösen würden.
 
Die UV im Partyraum wird dir nicht viel nützen, da die LSS nicht selektiv wären und somit im Kurzschlussfall irgendeiner von beiden oder beide auslösen würden.
Das ist richtig da die Zuleitung aus der UV ebenfalls mit 3x B16 abgesichert ist. Was soll ich eurer Meinung nach also machen?
 
Evtl. kann man die Zuleitung mit 3 x NeoZed 20 oder 25A absichern. Das wäre abhängig von der Verlegeart und Leitungs-(gesamt-)länge
 
Wenn es für mich wäre würde ich in der HV mit 25A Vorsichern mit einen Minized von Siemens und daran dann UV Partykeller hängen, diese wie gewünscht versorgen.

Für den weiteren Weg zum Pool würde ich von dieser UV einen einzelnen FI/LS für den Pool einbauen. Am Pool hätte ich dann nur eine Abzweigdose keine weiteren Sicherungen oder dergleichen.

Nachteil dabei eindeutig ist, sollte es Probleme am Pool geben weshalb der FI fällt, müsste ich immer zum Partykeller gehen, dass liesse sich nur korrigieren mit einem zusätzlichen Zuleitungskabel aus der HV.

Das währe also meine Vorgehensweise.
 
Ich habe von einer UV ausgehend ein 5x4mm NYY (ca. 40m) mit B16 a gesichert zu meinem Pumpenhaus (Pool) liegen.

Wie weit ist es von der Unterverteilung zum Partyraum? Liegt am Anfang dieser Leitung schon ein 30mA RCD?

Welche Leistung braucht das Pumpenhaus?
 
Wie weit ist es von der Unterverteilung zum Partyraum? Liegt am Anfang dieser Leitung schon ein 30mA RCD?

Welche Leistung braucht das Pumpenhaus?
Hallo,
In meiner Hausverteilung ist ein 30mA RCD, von dort aus geht eine ca. 6m 5x6mm mit B20A zur UV in meiner Garage. Von der Garage geht dann ein ca. 10m 5x4mm B16A zum Partyraum und von dort aus ca. 30m zum Poolhaus wo nochmals ein zweipoliger 30mA RCD und ein B16 Automat sein Werk verrichtet. Die benötigte Leistung ist nur die Poolpumpe höchstens 1kw
 
Hallo,
In meiner Hausverteilung ist ein 30mA RCD, von dort aus geht eine ca. 6m 5x6mm mit B20A zur UV in meiner Garage. Von der Garage geht dann ein ca. 10m 5x4mm B16A zum Partyraum und von dort aus ca. 30m zum Poolhaus wo nochmals ein zweipoliger 30mA RCD und ein B16 Automat sein Werk verrichtet. Die benötigte Leistung ist nur die Poolpumpe höchstens 1kw

Weder die RDCs noch die Leitungsschutzschalter sind selektiv zueinander, sodass im Fehlerfall - wie bereits von @werner_1 beschrieben - nicht abzusehen ist, welches der Schutzorgane tatsächlich auslöst.

Eine Idee wäre, in der Hauptverteilung einen Sicherungslasttrennschalter mit Schmelzsicherungen für 20/25A zu verbauten und dort die 5x6mm²-Leitung zur Garage anzuschließen. In der Garage gibt es bestimmt eine kleine Unterverteilung, von der aus die 5x4mm²-Leitung zum Partyraum abgeht. In dieser sicherst Du die Stromkreise der Garage mit einem oder mehreren RCBOs ab und verbindest die Leitung zum Partyraum ohne weitere Absicherung mit der Zuleitung in einer Klemme. So hast Du einen Klemmblock mit zuführender und abgehender Leitung und von diesem Klemmblock aus speist Du die Sicherungsautomaten der Garage.

Im Partyraum gibt es dann eine weitere Unterverteilung, in der Du das Schema der UV aus der Garage kopierst und nur die Endstromkreise absicherst, die direkt von dieser Unterverteilung abgehen. Die Pumpe für den Pool sicherst Du dann mit einem 16A RCBO ab oder nutzt den zweipoligen RCD und den B16A LSS.

Sinnvoller, als die Unterverteilungen nacheinander anzureihen, wäre natürlich eine Leitung zu jeder UV von der Hauptverteilung aus, insofern das realisierbar ist.
 
In dem Partyraum selbst kommen ein paar Steckdosen, Licht und ggf eine Herdanschlussdose.

Ja, wenn da ein E-Herd angeschlossen wird und für viele Leute gekocht werden soll und gleichzeitig die Pumpe auf einer Phase 1kW zieht, wäre es schon ratsam, die vorgeschalteten Sicherung, so weit möglich, zu erhöhen. Könnte auch mal passieren, dass man im Partyraum noch einen Heizlüfter verwendet.

Da in der Hauptverteilung ein 30mA RCD sitzt, sind eigentlich keine weiteren erforderlich, außer man würde für die Leitung zur Garage einen weiteren setzen, damit sich die Fehlerströme auf mehrere aufteilen. Momentan würde ja bei Fehlern an der Poolpumpe der RCD für das ganze Haus ausfallen, auch, wenn bei der Poolpumpe extra einer sitzt, denn der Fehlerstrom der Poolpumpe tangiert auch den Gesamt FI im Haus.

Also idealerweise in der Hauptverteilung am Anfang des 5m 5x6mm², Schmelzsicherungen (25 oder 35A )und einen neuen 30mA RCD setzen, dessen Eingang
praktisch vor dem jetzigen Haus-RCD angeschlossen wird.

In der Garage dann für die 10m 5x4mm² wieder mit Schmelzsicherungen heruntersichern auf (je nach Verlegeart) 20 oder 25A.

Im Partyraum dann die jeweiligen B16 LSS für Steckdosen und Herd, sowie die Weiterführung zum Pool.

Es ist schon klar, dass hier keine Selektivität gegeben ist. Muss aber im überschaubaren privaten Bereich nicht sein.

Die Frage ist, ob in der Hauptverteilung noch Platz für den weiteren RCD und die Sicherungen ist. (z.B. Neozed Lasttrenner)
 
Thema: Leitungsquerschnitt UV
Zurück
Oben