Digital Technik LED mit Ascii Blinken

Diskutiere Digital Technik LED mit Ascii Blinken im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo an Alle ich brache Hilfe mit Ascii. ich soll mit nur NAND oder NOR Max 3 eingänge Gatter einen LED zum Blinken bringen der inverter soll...
R

Rio

Beiträge
2
Hallo an Alle
ich brache Hilfe mit Ascii.
ich soll mit nur NAND oder NOR Max 3 eingänge Gatter einen LED zum Blinken bringen der inverter soll ich auch als NAND nuten , und kann beliebig Gatter verwenden.Also die eingegebene Buchtaben werden in 7 Bit Binärwörter umgewandelt und die Codierung erfolgt auf Basis des einfachen Ascii-Codes.

also ich sollte einmal mit 3 Kleinbuchtaben die LED zum blinken mit nur NAND-Gatter.
und mit 3 Großbuchstaben die LED zum blinken mit nur NOR-Gatter .
ich habe die Buchtaben (o,s,m) gewählt als Beispiel und die binäre Darstellung lautet.
o = 01101111
s = 01110011
m=01101101
also ich habe Probleme mit Gatter Verbindungen ich habe viel versucht aber leider bin zum scheitern
ich weiss es nicht wie ich logisch richtig Verbenden kann daher brauche dringend Hilfe.
ich bedanke mich für alle antworten :)
 
na dann mach dich erst mal mit der Funktion und der Logiktabelle des NAND und des NOR vertraut.
 
wie kann ich das machen,sollte ich den Logiktabelle zwischen die Buchtaben machen oder ?
konnten Sie vllt mal ein beispiel bitte mir geben :)
vielen dank für die Hilfe
 
Schau dir die Logiktabelle des NAND an . Und danach die des NOR ! Mit deiner Aufgabe hat das erst mal herzlich wenig zu tun. Danach kannst du dir die Binären Codes Ansehen und diese mit der Tabelle vergleichen.
 
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn der Fragesteller erst einmal den originalen Wortlaut der Aufgabenstellung bekannt geben würde,
denn aus seinem leicht chaotischen Text wird man keine vernünftige Lösung finden können.

Ob man nun zur Dekodierung mit IC-Logik oder reiner Software-Logik arbeitet, ist wohl eher zweitrangig.

Sehr einfach wäre natürlich das Aufstellen der Logik in einem der vielen Simulationsprogramme, die entzwischen auf dem Markt erschienen sind.

Manchmal hat ja hier schon der eine oder andere ein passendes Beispiel zur Lösung von angefragten Aufgaben gezeigt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier’ noch nicht mal die Aufgabenstellung!
Was für Eingangssignale hast du denn und was meinst du mit „blinken lassen“?

Ansonsten würde ich Logikschaltungen mit Hilfe von KV-Diagrammen entwerfen und dann mit Hilfe von De-Morgan in reine NAND- bzw. reine NOR-Schaltungen umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, wie man mit NAND und NOR Gattern was blinken lassen kann. Zumindest nicht in einer sichtbaren Blinkfrequenz.
 
Aus den Forenregeln:
Aber bitte auch euren Lösungsansatz mit posten. Aufgaben ohne irgendeinen Lösungsansatz,
werden wahrscheinlich nicht, oder selten beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, wie man mit NAND und NOR Gattern was blinken lassen kann.
Naja, man müsste schon noch einen Widerstand und einen Kondensator zu Hilfe nehmen dürfen.
Aber das Blinken ist m.E. nicht so wichtig, so lange der TE nicht einen Entwurf zeigt, der einem erlauben würde
die eigentliche Aufgabenstellung zu verstehen.
 
Thema: Digital Technik LED mit Ascii Blinken
Zurück
Oben