Kohlefaden Glühbirne

Diskutiere Kohlefaden Glühbirne im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gestern habe ich gelernt, dass wir keinen LED-Dimmer eingebaut bekommen haben, obwohl wir damals schon LED-Glühbirnen benutzt haben...
gebe nur haufenweise Geld aus für Elektriker, Dimmer und Leuchtmittel

Ich hab das einfacher gelöst: zwei Lichtkreise mit je einem Schalter.
Schalter 1: Lampen mit hoher Lumen Zahl für gute Beleuchtungssituationen.
Schalter 2: Lampen mit niedriger Lumen Zahl wenn man es gemütlich haben will.
Macht Dimmer unnötig.
Zwei solche Kreise habe ich auch im Büro gemacht. Aber mit Lampen gleicher Lumenzahl. Kreis 1: nur über Schreibtisch. Kreis 2 mit den vorgeschriebenen Lumen.
Am tollsten finde ich übrigens E27 Birnen von Ikea: 1 Watt LED bei 100 Lumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir brauchst du das nicht erzählen, hab schon 100 Mal geschrieben, der beste Dimmer ist eine Serienschaltung. Nur wird vermutlich der Fragesteller nicht die Wand aufstemmen wollen.
Ich benutze im Flur auch noch Glühlampen. Da sitzt ein up Bewegungsmelder von Busch Jäger mit 2-Draht Anschluss. der geht mit Led nicht. Einer mit Relais kostet von BJ so 90€. Die 2 40W Lampen leuchten keine 10min/Tag sind also 4,5 kWh/ Jahr also selbst bei den derzeitigen Mondpreisen nur 3€. Der neue BM rentiert sich also nach 30 Jahren. Genau genommen nicht mal da, denn Glühlampen hab ich 150 im Keller und Led muss ich kaufen.;)
 
Ich habe in meinem Leben erst 2x einen Dimmer verbaut. Mir kommt so eine Klump, dass man fast mit jedem Leuchtmittel wechseln muss, nicht ins Haus.

Lichtstimmung macht man mit mehreren Lichtkreisen, und nicht durch Dimmen.
 
Was auch geht (ist mir kürzlich per Zufall untergekommen für nen schmalen Taler) sind GU10 LED mit eingebautem Stufendimmer in 3 Schaltzuständen.
Man wählt die Lichtstärke durch (ein- oder mehrfaches) Betätigen des ganz normalen Wandschalters.
Kein Umbau, kein Dimmer, Lichtstimmung (-stärke) nach Wunsch. Dass es nicht stufenlos geht, ist überhaupt kein Nachteil.
 
Ich habe noch einige alte Dimmer im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Diele. Alles Geräte aus den 80-er Jahren die in Schalterkombination eingebaut sind dessen Serien es längst nicht mehr gibt.
Im Schlafzimmer ist es ein Tastdimmer mit Nebenstelle. Sonst aber Dimmer mit Drehknopf.
Und die angeschlossenen Leuchten natürlich Glühobst von den ich noch genug liegen habe.
Da ich diese wenig anschalte halten diese auch länger.
 
Thema: Kohlefaden Glühbirne
Zurück
Oben