Kabelquerschnitt

Diskutiere Kabelquerschnitt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich muss ein Leuchtmittel LED 12V 4Watt neu verkabeln und da die Kabel durch eine extrem enge Durchführung müssen, passt da nur 2 x 0,6mm Litze...
D

dr-schiemann

Beiträge
12
Ich muss ein Leuchtmittel LED 12V 4Watt neu verkabeln und da die Kabel durch eine extrem enge Durchführung müssen, passt da nur 2 x 0,6mm Litze durch. Das dünne Rohr für die Zuleitung ist 30cm lang.
Wird das reichen oder wird das zu warm?
Wie kann man das berechnen?
Ich danke Euch ....
Liebe Grüße Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist denn die Leitung?
Warum kann man die Durchführung nicht größer bohren?
 
30cm, es ist ein dünnes Rohr und kann leider nicht anders ausgeführt werden.
 
0,6mm wären dann ca 0,28mm²
Das müsste reichen um die 333mA zu tragen gibt halt 6% Spannungsfall das ist schon eine Menge aus energetischer Sicht.
kommen dann von 12V halt noch 11,3V an
 
Was ist für dich heiß?
jeder Strom durchgeflossene Leiter erwärmt sich.
mit 333mA wird das 0,28mm² allerdings nicht so warm, daß Schäden an der Leitung zu verzeichnen wären, oder Du dich daran verbrennen kannst.
 
Das müsste reichen um die 333mA zu tragen gibt halt 6% Spannungsfall das ist schon eine Menge aus energetischer Sicht.
kommen dann von 12V halt noch 11,3V an

Diese "Rechnung" würde ich gerne mal sehen.
Keine Ahnung, wie das zustande gekommen sein soll, aber ich stelle es mal komplett in Abrede.
Ich "sehe" hier einen Spannungsabfall im niedrigen 2stelligen mV-Bereich.
 
Ich mag es besonders, wenn man auf eine Frage mit einer Gegenfrage antwortet.
DU hast eine Behauptung eingestellt und solltest doch in der Lage sein, diese elektrotechnisch zu "verteidigen" oder zu belegen, nicht wahr?
Oder überfordert Dich als Moderator jetzt schon eine einfache Spannungsfallberechnung?
Dann helfe ich natürlich gerne, gib mir einfach einen Hinweis!
 
Ja und Du behauptest Das stimmt nicht und das kannst Du doch sicher nachweisen oder?
 
Ich wollte Dich nicht noch mehr düpieren und Dir eine Chance geben. Aber wenn Du die Peinlichkeit wirklich möchtest? :D
Noch kannst Du selber beweisen, dass Du daneben liegst.... aber nicht mehr lange..... also gib Dir Mühe!
 
Schau mal, hier ist alles ganz einfach erklärt, schaffst Du!!!!
Spannungsfall: Erklärung und Berechnung - CampingTech

Ok, vielleicht doch nicht, ich gebe Dir mal ein wenig Hilfe:
Kabelquerschnitt wären Deine o.a. 0,28mm², Strom 333mA, Kabellänge (jetzt wirds schwierig!!) 2x0,3m (denn nur um die enge Durchführung geht es!)
Macht einen Widerstand von 0,0375 Ohm und einen Spannungsfall von 12,5mV. Also niedriger 2stelliger mV-Bereich, wie oben geschrieben.
In %: 0,1. Also Lichtjahre von Deinen seltsamen Werten, die Du nichtmals belegen kannst.
Gerne geschehen!

Vielleicht kannst Du als "Wiedergutmachung" Dein Können ja doch noch zeigen und dem TE die Erwärmung auf diesem Teilstück berechnen?
 
Na also, so geht das mit Kritik üben.
Nachvollziehbar und nicht einfach irgendwelche Behauptungen einstellen.
 
Was ist für dich heiß?
jeder Strom durchgeflossene Leiter erwärmt sich.
mit 333mA wird das 0,28mm² allerdings nicht so warm, daß Schäden an der Leitung zu verzeichnen wären, oder Du dich daran verbrennen kannst.

herzlichen Dank für die Erklärung, da bin ich beruhigt, dass die Kable vielleicht warm werden, aber nicht so heiß, dass die Isolierung Schaden nimmt und dadurch eventuell Kurzschluss innerhalb des Rohres entsteht.
Danke und Liebe Grüße Alexander
 
Ich habe es mal überschlägig berechnet (da ja davon auszugehen ist, dass @Octavian1977 das nicht hinbekommt, wenn er schon so große Probleme beim Spannungsfall hat :D) und das Ergebnis ist so klein (delta T), dass es sich nicht lohnt, darüber zu philosophieren.
 
Thema: Kabelquerschnitt
Zurück
Oben