TN-C Altbau / neuer Dachgeschossausbau mit RCD absichern

Diskutiere TN-C Altbau / neuer Dachgeschossausbau mit RCD absichern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir wohnen in einem Altbau mit TN-C und klassischer Nullung, immerhin Drehstromzähler. Der Bestand ist das sämtliche Stromkreise...
Na dann macht er die PE-N Trennung für die neue Zuleitung eben auch gleich über dem Zähler. :rolleyes:

Trotzdem kann er ja die Verteilung daneben erstmal so bestehen lassen, bis die beim Umbau in die Kiste wandert.

PE und N also getrennt (5-adrig) nach oben, PEN nach rechts.

Stellt sich eher die Frage, was ihm der getrennte PE dann die 2-3 Jahre nützt? Außer, dass das Risiko einer Unterbrechung auf dem Weg bis zur UV im Dachgeschoss etwas verringert wird. Gibt es denn eine HES/PAS mit angeschlossenem Erder?

Die Idee würde mir auch zusagen, aber dazu müßte ich den Energieversorger einbinden oder ? Da der Zählerplatz ja komplett verplomt ist. Oder darf der Eli da auch ran ? PAS gibt es mehr oder weniger, zumindest alle Heizkörper sind an einen Fundamenterder angeschlossen, das wars aber auch schon. Theoretisch könnte ich, da 2 Heizkörper im DG dazugekommen sind, daran anklemmen, aber das müsste man erstmal messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der PEN Schiene im jetzigen Verteiler ist noch Platz frei, davon könnte man doch auf die doppelte Reihenklemme von z.B. Phoenix gehen, diese ist ja gebrückt aber hat 2 Ausgänge, N und PE, von dort dann mit den L1/L2/L3/N/PE mit 5x6mm² zur neuen UV im DG geht auch nicht ?

Wenn auf der PEN-Schiene über dem Zähler wirklich nur noch eine einzige Klemmstelle frei ist, wäre das eine Lösung.
Vermutlich sind da aber noch mehr frei.
Frage mich, wieso du dir darüber den kopf zerbrichst, wo du die Arbeiten eh nicht selber ausführen möchtest, und noch nichtmal den Deckel abmachen willst?
 
Wenn auf der PEN-Schiene über dem Zähler wirklich nur noch eine einzige Klemmstelle frei ist, wäre das eine Lösung.
Vermutlich sind da aber noch mehr frei.
Frage mich, wieso du dir darüber den kopf zerbrichst, wo du die Arbeiten eh nicht selber ausführen möchtest, und noch nichtmal den Deckel abmachen willst?
So nicht ganz richtig, die Kabel ansich, sowohl von der UV im EG zum DG wie auch die Verkabelung im DG/Trockenbau ansich, zur neuen UV, zu den Verteilern, zu den Steckdosen, zu den Leuchten lege ich selbst, terminlich sollte das leider auf Grund der Zeit des Elis vorher passieren um die Arbeit mit den restlichen Handwerkern zu koordinieren, sprich, die Wände sind schon zu und verputzt bevor der Eli Zeit hat. Wenn ich jetzt aber nicht weiß ob das tatsächlich so geht, ich das alles mache und der Eli nachher sagt, toll, aber anschließen und in Betrieb nehmen kann ich die neue UV so nicht dann war alles umsonst. Daher meine penetrante Fragerei. Ansonsten muß ich alle Handwerker nächste Woche absagen und wer die aktuelle Situation kennt weiß wie schwierig es ist überhaupt Handwerker ins Haus zu bekommen. Der Installationsplan für das DG ist bereits erstellt, ist ja auch net wirklich umfangreich. Die Anschlußarbeiten übernimmt der Eli dann.
 
Und du glaubst jetzt das mit hilfe des Forums unter zurhilfenahme der Glaskugel und des Röntgenblicks bestimmen zu können?
Jeder halbwegs seriöse Elektriker wird sich auf so eine Nummer nur einlassen, wenn er im Vorfeld die Umstände geklärt hat, und angewiesen hat, was von wo nach wo zu verlegen ist.

Und das geht eben nur, indem man z.B. mal hinter die Abdeckung schaut.
 
Sehr gewagte Nummer, das ist Fakt. Aber nachvollziehbar. Zum Kucken kommt heute keiner mehr vorbei.

Unter dem Zähler sitzt doch ein Ausschalter, wenn ich das richtig sehe. Damit solltest du deine Anlage freischalten (am besten vorher sämtliche Verbraucher abschalten) und mal hinter die Abdeckung über dem Zähler schauen können + Foto machen. Aber nach dem Ausschalten zumindest überprüfen, dass in allen Räumen Licht und Steckdosen ”tot“ sind.
 
Hm, naja, ansich ist die Frage doch relativ simpel, ich versuche es mal zu vereinfachen. Altbau, TN-C, ist es erlaubt nach VDE eine neue UV in Betrieb zu nehmen unter Berücksichtigung der aktuellen Normen (z.B. RCD wie gefordert bei neuen zusätzliche Steckdosen) unabhängig von der bestehenden alten UV mit klassischer Nullung. Was im Zählerkasten links im Bild vor sich geht kann ich sowieso nicht nachsehen, selbst wenn ich wollte, weil VERPLOMBT ! In der alten UV gibt es nichts spannendes, vom Zähler kommend: L1,L2,L3 geht jeweils auf eine Hutschiene oben, mitte, unten, PEN auf eine Sammelschiene und von dort zu den alten Stromkreisen. Fassen wir zusammen, wir haben die Möglichkeit PEN von der PEN Sammelschiene der alten UV abzugreifen, mit 10mm² auf eine gebrückte Doppelklemme gn/gb-bl zwecks der eindeutigen Kennzeichnung zu legen, von dieser dann PE und N getrennt zur neuen UV zu führen. Darf ich daran an 5x6mm² Kabel laut VDE zur neuen UV führen ja oder nein ? Das ist das einzige was ich überhaupt wissen möchte. Wenn die VDE sagt nein, PEN muß vor dem Zähler aufgetrennt werden ist klar das es nicht geht. Wenn die VDE sagt, der PEN muß nicht aufgetrennt werden aber mit mindestens 10mm² zur neuen UV gehen um dann dort aufgetrennt zu werden ist klar, reicht mein Kabel natürlich nicht. Wenn die VDE sagt, du kannst den PEN, der in der alten UV auf der Sammelschiene liegt in PE und N auftrennen (z.B. die Doppelreihenklemme) und darfst dann 8m weit mit 5x6mm² zur neuen UV, wenn ab dem Zeitpunkt der Auftrennung in der alten UV der PE und N IMMER getrennt geführt wird, dann steht dem nichts im Wege. Wozu muß ich da jetzt umständlich die alte UV demontieren ?

UPDATE: habe doch noch ein Bild gefunden ohne das ich das jetzt öffnen will/muß, vom Stand wie die anderen Bilder vor der damaligen Erweiterung, zeitgleich aufgenommen. Tatsächlich konnte ich mich an die zweite PE Sammelklemme gar nicht erinnern.
20230129_132138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir ein Rätsel was der Blödsinn mit der Doppelreihenklemme soll, aber des Menschen Willen ist ja nunmal sein Himmelreich.

Ich bin raus, es ist mehrfach alles wichtige gesagt worden!
 
Es ist mir ein Rätsel was der Blödsinn mit der Doppelreihenklemme soll, aber des Menschen Willen ist ja nunmal sein Himmelreich.

Ich bin raus, es ist mehrfach alles wichtige gesagt worden!
Der Blödsinn mit der Doppelreihenklemme ist dadurch entstanden das mein Gedächtnis mir sagte das oben nur eine nahezu volle Sammelschiene sitzt (die blaue N) und keine grün/gelbe PE Schiene daneben. Somit war der Gedanke von blauer Sammelschiene auf Doppelreihenklemme und von dort PE/N weiter. Nicht vergessen, der Kasten wurde erweitert, das ist NICHT der jetzige Stand. Aber ich denke ich werde offenbar doch auf den Eli warten müssen. Der sieht zwar im Prinzip jetzt auch nichts anderes wie ihr aber zumindest wird er mir sagen können, "Ja, zieh das 5x6mm² ins DG" und alles ist gut oder "Nein, leider ist das nicht mehr zulässig". Hier ist von nein bis ja alles dabei.
 
Blau ist aber eigentlich keine PEN-Schiene sondern für einen Neutralleiter angedacht. Was ist denn nun wirklich mit dem PEN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Klemmen in deiner UV, sondern um die in dem Feld über deinem Zähler. Denn nur dort wäre auch der Platz für eine Absicherung der Zuleitung für das DG. Also da Deckel ab und Foto machen.
 
Am Hauptverteiler gibt es einen groben Fehler. Die dicke grün-gelbe Ader ist der PEN und hat an der blauen Schiene nichts verloren. Die muss an die grün-gelbe Schiene. Ebenso scheinen die grauen Adern an der blauen Schiene auch PEN-Leiter zu sein. Die gehören ebenfalls an die grün-gelbe PEN-Schiene. Die Verbindungsbrücke zwischen den beiden Schienen hat blau zu sein! Wer hat diesen Unsinn so gebaut? Am Zähler scheint es im oberen Ansclussbereich gar nichts zu geben, weil die Zählerabgangsleitungen direkt auf die drei Phasenschienen führen.
 
Natürlich gibts da Fehler, jede Menge sogar. Allerdings habe ich mehrfach erwähnt, die Bilder sind Stand der Dinge als wir das Haus übernommen haben. Vor 2 bzw 3 Jahren wurde zumindest eine Teilverbesserung vorgenommen, jetzt ohne den Kasten neu aufzumachen gehe ich davon aus, das einige Sachen korrigiert wurden da es ein Eli gemacht hat. Was aber ansich nichts daran ändert das es ein Altbau ist und bleibt und die Verkabelung teilweise auf dem Stand von vor 50 Jahren ist.
Wäre alles auf dem aktuellen Stand und nicht zickfach rumgebastelt die letzten 50 Jahre bräuchten wir die Diskussion nicht führen. Alleine das vom Vorbesitzer irgendwann mal B Automaten installiert wurden ist schon ein Wunder, aber dies und ähnliche Dinge stehen nicht zur Debatte und waren auch nicht Thema des Threads. Würde ich jetzt noch beschreiben wie die Hausinstallation ansich aussieht würde das zu unendlichen Diskussionen führen was sein darf und was nicht sein darf. Angefangen von alten Bakelitlichtschaltern aus der Nachkriegszeit bis xyz. Ob da jetzt grün/gelb und blau nicht nach der aktuellen VDE Norm angeschlossen sind bzw vertauscht spielt bei der aktuellen UV so oder so keine Rolle, auch wenn es nicht korrigiert wurde, das ist meines Erachtens nur theoretische Rumreiterei mit Fingerzeig. Das diese Installation so nicht bleiben kann ist mir durchaus bewußt, aber nicht das Thema. Vorher hing da mal sowas irgendwo, wenn da die aktuelle wenn auch farblich falsche bzw veraltete UV nicht eine Verbesserung darstellt weiß ich auch nicht. Aber das Thema kann auch geschlossen werden, ich werde die Sache ruhen lassen, inkl der Handwerker bis der Eli da war.

20230129_113431.jpg
 
WAS willst du eigentlich wenn du sowieso alles besser weisst?

... und dann auf nachfragen Bilder bringen die du xy Beiträge später als Relikte aus der Vergangenheit bezeichnest. :oops:
 
Ob da jetzt grün/gelb und blau nicht nach der aktuellen VDE Norm angeschlossen sind bzw vertauscht spielt bei der aktuellen UV so oder so keine Rolle, auch wenn es nicht korrigiert wurde, das ist meines Erachtens nur theoretische Rumreiterei mit Fingerzeig.

Die aktuellen VDE-Normen sind doch gar nicht der Punkt, sondern dass die Fehler vor 50 Jahren so nicht hätten gemacht werden dürfen. Der Verteiler selbst ist doch an sich gar nicht mal so übel. Da gibt es schlimmeres. Aber die Installation muss dann auch so ausgeführt sein, wie es die anerkannten Regeln der Technik zu Zeitpunkt der Errichtung waren. Das gilt für alt und für neu.
 
Ohne aktuelle Bilder ist jeder Rat nur Raten. Und der Bereich ÜBER dem Zähler ist unter Garantie nicht verplombt. Da darfst du als Anschlussnehmer und Nicht-Fachmann zwar nix dran verändern, aber auf jeden Fall reinschauen.
 
Löse nur die rot umkringelte Schraube, die ist auch nicht verplombt, so kann man den Deckel öffnen.



ErdnuckelZählerSchr.jpg
 
Eine Fachkraft wird das schon richten.
Wende Dich an diese.
Ob man nun im Verteiler den PEN erst auf PE oder erst auf N klemmt ist auch eine Frage des Alters der Verteilung.
Die Norm zuerst auf den PE zu klemmen und dann erst auf den N ist ungefähr ab den 70ern gültig.
Davor war nach Norm zu erst auf den N geklemmt und dann auf den PE.
 
Na bitte. Eine Hutschiene. Könnte man da nicht drei Neozed oder LS plus zwei Klemmsteine unterbringen? Von da an dann ins DG in TN-C-S.
 
Thema: TN-C Altbau / neuer Dachgeschossausbau mit RCD absichern

Neueste Themen

Zurück
Oben