Zählerschrank 1 Feld breit (~300mm) mit APZ

Diskutiere Zählerschrank 1 Feld breit (~300mm) mit APZ im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Gibt es einen Zählerschrank, 1 Feld breit, mit APZ? Also Breite ca 300mm Ich finde leider nur Zählerschränke, die 2 Feld breit sind. Die...
E

Elion

Beiträge
5
Hi.

Gibt es einen Zählerschrank, 1 Feld breit, mit APZ? Also Breite ca 300mm
Ich finde leider nur Zählerschränke, die 2 Feld breit sind. Die haben dann rechts unten ein APZ Feld und oben rechts dann noch 3-4 Reihen Hutschiene. Die brauch ich aber nicht.
Ich brauch an Geräten nur einen Abgangs-Hauptschalter und einen FILS B10

Leider ist nur maximal 450 mm Breite Platz in der Wandnische. Unten sitzt der HAK, nach oben hin ist dann Platz bis zur Decke, also könnte man auch 1 Feld Breit mit 1400-1500 Höhe einbauen.

Der APZ ist ja mittlerweile vorgeschrieben. Gilt das auch für Bestandsbauten (Altbau) oder könnte man dort auch einen 1 Feld breite Zählerschrank ohne APZ einbauen? Die findet man häufiger.

P.S. Momentan sitzt eine alte AP Zählerplatte in der Wandnische. Dort gibt es 4x Diazed. 3x20A als Abgang zur Wohnungsverteilung, 1x Kellerlicht 10A. HAK ist als 25A Diazed ausgeführt, der HAK soll aber wegen Verstärkung auf 50A neu kommen.

MFG
 
Du benötigst einen Zählerschrank welcher laut Zählerplatzliste von deinem EVU freigegeben ist. Wenn da keiner mit deinen Wunschmaßen dabei ist, Pech gehabt. Gibt es einen, der aber nicht in den Zählerplatzlisten steht, darfst du ihn nicht verwenden.
 
Der Netzbetreiber hat einen Outdoor Anschluss-Schrank mit Zähler vorgeschlagen.
Dieser kann fix und fertig bestellt werden, man braucht sich um nichts zu kümmern.
Kostenpunkt ca 700 Euro Baukostenbeitrag. Aber nur, wenn sie den Standort für auch noch für eine eigene Anlage mitnutzen dürfen, sonst wird es teurer.
 
Der Netzbetreiber hat einen Outdoor Anschluss-Schrank mit Zähler vorgeschlagen.
Will ich niemals nicht haben wollen wenn man den nicht verstecken könnte. Hier hat man für die Stadtverkehr Fahrgastinformation die einfach in der Gegend hingestellt, das sieht so bescheiden aus.
Aber nur, wenn sie den Standort für auch noch für eine eigene Anlage mitnutzen dürfen, sonst wird es teurer.
Was ist das denn was dazu kommt?

Lutz
 
Hi.
Es handelt sich um eine kleine Trafostation, da die Netzauslastung sehr hoch ist. Außerdem soll ein KVZ für ein Telekommunikationsnetz angebracht werden. Wenn man auf das Angebot eingeht, machen die den Zählerschrank als Oberflurverteiler dann nebenbei mit, man muss nur den normalen Baukostenzuschuss bezahlen, als wenn man einen neuen HAK+Zuleitung legen lassen würde. Im Gebäude kann aber alles so bleiben wie es ist, es würde direkt auf die Wohnungsverteilung eingespeist werden.

Für einen "Standard" Indoor Zählerschrank, also mindestens 2 Feld breit (ca 550 x 1100) müsste man bauliche Maßnahmen treffen, um einen geeigneten Installationsort zu schaffen. (Eine Wand incl. Tür entfernen und versetzt neu aufbauen, also aufwändig).
Daher die Frage, ob es auch was mit 1 Feld Breite gibt, was man in die Planung als Option mit einbeziehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zählerschrank 1 Feld breit (~300mm) mit APZ
Zurück
Oben