230 Volt bei Neuinstallation unterschiedlich

Diskutiere 230 Volt bei Neuinstallation unterschiedlich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, habe mal eine Frage: habe in einer neuen Halle die Elektrik mit Wechselschaltung, Steckdosen und CEE-Steckdose installiert. Habe...
P

Pfuscher23

Beiträge
12
Servus zusammen,
habe mal eine Frage: habe in einer neuen Halle die Elektrik mit Wechselschaltung, Steckdosen und CEE-Steckdose installiert. Habe dazu vom Verteilerkasten eine ca. 35 Meter lange Zuleitung zur Halle gelegt und in der Halle einen neuen Sicherungskasten installiert.
Nun mein Problem: In der neuen Halle sind die 230 Volt zwischen den Außenleitern und N unterschiedlich. Einmal habe ich deutlich über 230V und einmal deutlich unter 230V. Die Spannungen zwischen den Außenleitern passen mit 400 Volt. Woran kann das liegen?
 
Ist der Neutralleiter richtig angeschlossen? Klingt wie eine schöne Sternpunktverschiebung.
Ich würde da jetzt keine Gräte Anschließen die könnten Schaden nehmen.
 
Wurde der Spannungsfall richtig berechnet und die Leitungsquerschnitte entsprechend gewählt? Trotzdem dürften die Spannungen zwischen den Außenleitern und dem Neutralleiter nicht unterschiedlich sein. Wurde am Einspeisepunkt auch gemessen?
 
Wurde der Spannungsfall richtig berechnet und die Leitungsquerschnitte entsprechend gewählt? Trotzdem dürften die Spannungen zwischen den Außenleitern und dem Neutralleiter nicht unterschiedlich sein. Wurde am Einspeisepunkt auch gemessen?
wenn die Querschnitte nicht passen würden, dann wären die 230V ja überall zu niedrig oder?
Am Einspeisepunkt passen die 230V
 
Klar, je nach Lastverteilung auf 3 Phasen bildet sich ein Sternpunkt, der mehr oder weniger weit weg vom Erdpotential ist.
 
In der neuen Halle sind die 230 Volt zwischen den Außenleitern und N unterschiedlich. Einmal habe ich deutlich über 230V und einmal deutlich unter 230V.

Was heisst deutlich unter oder über konkret? 5 Volt oder 10 Volt?

War im Zeitpunkt der Messung eine Last in der neuen Halle eingeschaltet oder komplett Leerlauf der Zuleitung?
 
Was heisst deutlich unter oder über konkret? 5 Volt oder 10 Volt?

War im Zeitpunkt der Messung eine Last in der neuen Halle eingeschaltet oder komplett Leerlauf der Zuleitung?
210V auf einen Außenleiter, knapp 250V auf einen anderen Außenleiter.
hab dann die Lampen zugeschaltet, dann ist die Spannung zusammengebrochen.
 
Neuinstallation? Da würde ich einen unabhängigen Sachverständigen kommen lassen, der dies prüft. Da hat sicherlich jemand gepfuscht. Die Kosten sind übrigens vom Verursacher zu tragen.
 
ja, sicher, das hatte ich nicht mehr vor Augen.

Vorausgesetzt, er misst unter Last.
 
Ist egal, wenn die 3x400V stimmen, die Spannung zum N aber nicht, ist der unterbrochen, egal womit du misst
 
Wenn ein Außenleiter eine hochohmige Verbindung (Klemmstelle) hat, kann die Spannng durchaus bei Last zusammenbrechen.
 
Thema: 230 Volt bei Neuinstallation unterschiedlich
Zurück
Oben