Potentialfreier Kontakt Wärmepumpe

Diskutiere Potentialfreier Kontakt Wärmepumpe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich suche nach einer Möglichkeit den potentialfreien Kontakt an meiner Weishaupt Split Wärmepumpe anzusteuern um so das unnütze Laufen der...
J

jan8855

Beiträge
5
Hallo

Ich suche nach einer Möglichkeit den potentialfreien Kontakt an meiner Weishaupt Split Wärmepumpe anzusteuern um so das unnütze Laufen der Heizkreispumpe zu verhindern wenn sich alle 4 Heizkreisventile der Fußbodenheizung im geschlossenen Zustand befinden. Diese Ventile werde über elektrische Stellantriebe von den einzelnen Raumthermostaten gesteuert.
Was ich brauche ist also eine Schaltung, die 4 Eingänge mit 230V AC hat und einen Schaltkontakt ( Öffner oder Schließer ist egal, weil in der Wärmepumpensteuerung einstellbar)

Immer dann, wenn an allen 4 Eingängen keine Spannung anliegt muss der Schaltkontakt betätigt werden.

Und sobald an 1 oder mehr Eingängen Spannung anliegt muss der Schaltkontakt wieder in die andere Stellung betätigt werden.

Gibt es hierfür vorgefertigte Schaltungen / Steuerungen / Logikbausteine oder ähnliches ?
Konkrete Infos sind sehr willkommen. :)
Danke euch !

Gruß Jan
 
Ich suche nach einer Möglichkeit den potentialfreien Kontakt an meiner Weishaupt Split Wärmepumpe anzusteuern
"Einen potentialfreien Kontakt ansteuern"; wenn man sich den Inhalt dieser Aussage genau anschaut, ist es kein Wunder, dass die meisten Computer in den "IGNORIEREN-Modus schalten . . .

Mein Rat an den Fragesteller: versuche dein Anliegen sinnvoll und verständlich zu formulieren, sonst wird das hier nichts !
 
Zuletzt bearbeitet:
" Mein Rat an den Fragesteller: versuche dein Anliegen sinnvoll und verständlich zu formulieren, sonst wird das hier nichts ! "

Sorry ich habe keine elektrotechnische Ausbildung, nur erweiterte Grundkenntnisse. Bitte legt meine Formulierungen nicht so sehr auf die Goldwaage und falls es unverständlich ist fragt bitte konkret nach. Danke
 
@jan8855, ich habe dir doch eine Lösung aufgezeigt - oder recht dir das nicht? Dann wäre es besser, du würdest das von einer Fachkraft machen lassen.

Igniriere den patois in diesem Fall einfach.
 
Du brauchst die Relais nicht auf eine Platine löten. Irgendwo musst du die Relais ja sowieso unterbringen - z.B. Hutschiene im Verteilerkasten. Dort kann man leicht 4 Relais aufstecken.

Könnte es evtl. als fertiges Modul geben, aber das Suchen dauert wahrscheinlich länger als 4 Relais verdrahten.
 
Ich würde mal ein paar prinzipielle Gedanken an das Thema Wärmepumpe und Heizkreise - ERR verschwenden.
Wärmepumpen arbeiten effektiv, wenn sie möglichst konstant durchlaufen...wenn man dann die Ventile schliesst, und die HK-Pumpe abstellt, dann bekommt doch die WP ihre Wärme nicht mehr weg und schaltet ab...das Takten beginnt nach Öffnen eines Ventils erneut. Diesen Zustand will man nicht...also WP und Heizkreise thermisch abgleichen, ERR deaktivieren und WP mit niedriger VL-Temp. durchlaufen lassen.
 
Ich würde mal ein paar prinzipielle Gedanken an das Thema Wärmepumpe und Heizkreise - ERR verschwenden.
Wärmepumpen arbeiten effektiv, wenn sie möglichst konstant durchlaufen...wenn man dann die Ventile schliesst, und die HK-Pumpe abstellt, dann bekommt doch die WP ihre Wärme nicht mehr weg und schaltet ab...das Takten beginnt nach Öffnen eines Ventils erneut. Diesen Zustand will man nicht...also WP und Heizkreise thermisch abgleichen, ERR deaktivieren und WP mit niedriger VL-Temp. durchlaufen lassen.

Hallo
Vielen Dank für deine Antwort.
Mir ist bekannt, dass diese Art der Steuerung nicht optimal für eine Wärmepumpe ist.
Ursprünglich war das Heizsystem auch genau so instlliert wie du es als Soll - Zustand beschrieben hast,
allerdings war irgendwann der Wunsch nach einzeln regelbaren Raumtemperaturen größer als der Wunsch nach den letzten par % im Winkungsgrad. Außerdem gibt es bei uns viele Zeiträume (oft mehrere Tage) in denen niemand zu Hause ist und auch hier findet in einzelnen Räumen eine Temperaturabsenkung statt.
Und es werden auch noch 2 ganz normale Heizkörper von der Wärmepumpe mit Energie versorgt.
Wegen all dieser Gründe ist nun die Wärmepumpe auf 40 Grad konstante Vorlauftemperatur eingestellt.
Ich habe mir darüber auch schon den Kopf zerbrochen aber noch keine andere brauchbare Lösung gefunden, die das alles ermöglicht.
Falls du eine bessere Idee dazu hast, höre ich sie mir sehr gerne an. :)

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
@jan8855, ich habe aich eine WP. Unter den von dir genannten Bedingungen könnte das durchaus eine Option sein.
Was ich aber an deiner Stelle unbedingt machen würde, wäre eine außentemperaturabhängige Vorlauftemperaturregelung (wird die WP sicher integriert haben). Denn in der Übergangszeit wirst du sicher mit einer niedrigeren VL-Temperatur auskommen. Wenn du dann die VL-Temperatur absenkst, wird sich auch der WP-Wirkungsgrad erhöhen.
 
Danke dir Werner_1 für die Hilfe !
Ich werde es mit 4 Hutschienen Relais machen.
( hast du einen Tip wo es die in gut und günstig gibt?)
Und die Außentemperaturabhängige Führung werde ich mit einer eher flachen Kurve aktivieren und schauen ob alle Räume immer warm genug werden.
 
Thema: Potentialfreier Kontakt Wärmepumpe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben