Wechsel von Eltako 1S10-220W auf Shelly 1

Diskutiere Wechsel von Eltako 1S10-220W auf Shelly 1 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus allerseits, ich habe eine Frage. Meine Flurlampe wird durch 4 Taster geschaltet. Die Schaltung selbst erfolgt durch einen Eltako 1S10-220W...
B

borussemd

Beiträge
8
Servus allerseits,
ich habe eine Frage.
Meine Flurlampe wird durch 4 Taster geschaltet. Die Schaltung selbst erfolgt durch einen Eltako 1S10-220W, welcher aber immer öfter nicht korrekt schaltet.
Ich würde den Eltako gerne durch einen Shelly 1 ersetzen lassen.
Dennoch würde mich die Schaltung interessieren:
Leider findet man zu dem 1S10-220W keine Dokumentationen mehr. Daher meine Frage hier. Einer der angeschlossenen Drähte erklärt sich mir nicht so ganz:
In Bild 2 habe ich oben 2x Phase (gebrückt vom FI) anliegen.
Der Blaue Draht hinten auf Bild 3 geht zur Lampe (dies ist die geschaltete Phase).
Der obere schwarze Draht auf Bild 3 kommt von den Tastern mit dauerhafter Phase. Diese geht kurz aus, wenn die Taster betätigt werden.
Müsste der Eltako aber nicht auch einen Neutralleiter besitzen? Neuere haben ja in ihrer Schaltung einen N.

Danke und Gruß
bmd
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 27
  • 2.jpg
    2.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 30
  • 3.jpg
    3.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber da wurde nicht die Frage nach dem Neutralleiter geklärt.
Aber dennoch danke, konnte die Schaltung inzwischen zurückverfolgen und mir erklären.
 
Ja genau. Das hatte mich eingangs etwas verwirrt. Macht aber natürlich Sinn.
Thema für mich gelöst.
 
Zum 2. Mal: Das neben dem Eltako ist kein FI, sondern ein älterer Leitungsschutzschalter mit L-Charakteristik. Typ: Stotz S181
Also mit 16A abgesichert.
 
... einen Typ den man dringend ersetzen sollte.

der Shelly muß als Gerät für die Hutschiene gedacht sein!

Schaltung des Neutralleiters ist nicht zulässig und wäre zu ändern.

Ich frage mich welche Dokumentation zu dem Eltako notwendig sein sollte, die sich nicht auf dem Aufdruck sehen lassen würden.
 
Jedes elektronische Teil benötigt einen Neutralleiter, die ohne erzeugen nur zu oft Probleme.

Bau die Schaltung erst mal normgerecht um auf eine L getastet Schaltung.
Anstatt des Shelly würde ich allerdings generell einen Eltako TLZ12-8 plus verwenden, Einstellung ESV, dann geht das Licht nach Zeit x aus wenn man das mal vergessen hat.
 
wozu soll das gut sein?
Viel Datenverkehr, Speicherplatz im Netz und zusätzlicher Stromverbrauch nur für ein olles Flurlicht, dessen Schaltungsmöglichkeiten mit einer einfachen Zeitschaltung ausreichend erschöpft sind?

Nur mal so neben bei folgende Szene:

Ich: Hmm die Kinder ham im Flur wieder das Licht angelassen
Gast: Siehst Du bei mir sag ich einfach "Alexa Licht aus" und das ist erledigt.
Ich: Ich warte einfach 10 Minuten dann schaltet das von alleine aus, mir zu aufwendig mich mit einem Rechner zu unterhalten.
 
Schon dumm da ein Schaltgerät das gegen N schaltet durch eines zu ersetzen das gegen L schaltet.
 
Es gibt eine 3 Leiterschaltung als L getastet und auch als N getastet. Wenn deine Tasterleitung da den L schaltet geht es auch mit dem Shelly bei der N getasteten Schaltung geht es nicht.
 
Auf deinem Bild 2 sieht man deutlich das da der L fest auf dem Relaiseingang liegt und deshalb kommt da nur die N -getastete Schaltung in Frage !
 
Korrigiere mich, wenn ich mich irre...aber meine Schaltung wäre schlussendlich doch diese:

https://smart-home-store.com/wp-content/uploads/2022/03/Shelly-Lichtschalter-anschliessen.png

An Out kommt der Draht vom Eltako unten/hinten.
An In und L kommt der Draht von Oben.
An SW kommt der Draht von unten/vorne.
Und N bekommt noch eine eigene Leitung auf die Neutralleiterklemmen im Kasten.
Oder nicht?
Wie gesagt, ich bin nicht der, der das schlussendlich anschließt, aber ich interessiere mich dafür.
 
Du brauchst erstens einen Shelly 1 PM und wenn du deine Tasterschaltung weiter verwenden willst ein 230 V Relais . das wird wie der Eltako über N angesteuert und der Schaltkontakt des Relais schaltet dann deinen Shelly 1 PM über L angesteuert. Der Shelly 1 PM muss auf momentary gestellt werden.
 
Auf dem Schaltbild ist doch klar erkennbar, was wohin gehört.

Zuerst ist mal zu klären, ob die Verkabelung deines Tasters das hergibt.
 
Thema: Wechsel von Eltako 1S10-220W auf Shelly 1
Zurück
Oben