lifepo4 in reihe 2x 12V laden

Diskutiere lifepo4 in reihe 2x 12V laden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe ein Problem mit meinem krankenfahrstuhl. Er wurde aus 2, 12V/50Ah Bleiakkus mir Energie versorgt. Die Reichweite liess stark zu...
Mit 2 Ladegeräten kannst du auch gleichzeitig laden, musst auch nichts abklemmen wenn du dir 2 Stecker oder einen 3-poligen anbaust. Ich würde da vermutlich einen 4-poligen Neutrik Speakon Stecker nutzen.
hallo,leider verstehe ich das nicht ganz,ich müsste also für jeden akku eine eigene Ladebuchse montieren?
 
Meine Güte, wie tief willst Du Dich denn noch blamieren??

Hier wird eine entsprechende ÖVE genannt, ebenso wird wie von mir geschildert eine komplette Entnahme der Kapazität erwähnt.

Das kann sich wohl nur auf folgenden Satz beziehen:
"Eine komplette Überprüfung der Batteriekapazität muss einmal jährlich durchgeführt werden und führt normalerweise zum Verlust einer ganzen Ladung. Das sind zum Beispiel bei einer 40kVA ZSV mehr als 120kWh."

Eine komplette Entnahme DER BATTERIEKAPAZITÄT wird dort EBEN NICHT beschrieben! Sondern nur eine ÜBERPÜFUNG und eine Entnahme in etwa der Nennkapazität der ZSV.
Das würde ansonsten in Verbindung mit Deiner Aussage implizieren, dass eine 40kVA-ZSV für 3h ausgelegt eine Batterie mit 120kWh (grob) hätte und diese vollständig entladen würde.

Jeder, der auch nur ansatzweise mit dem Thema zu hat, weiss allerdings, dass
a) das technisch nicht möglich ist, denn dann würde BEI NENNLAST eine Entladung auf 0% und darüber hinaus ("MEHR als 120kWh"!!) geführt werden müssen. Welcher Bleiakku und welcher Betreiber macht das bitteschön?? und
b) der Akku einer ZSV/USV IMMER (wenn man denn seriös arbeitet) um in etwa 70% größer ausgelegt wird, als es die Nennlast erfordert. (Manche nehmen auch aus Sicherheitsgründen einfach das Doppelte).
Soll heißen: der Akku hier würde auf ca. 200kWh ausgelegt. DANN kann man gefahrlos bis zur dimensionierten Nennlast (3hx40kVA) einmal jährlich entladen. Alles andere sind "G'schichtchen aus dem Paulanergarten".

Zu den Quellen und der Zitierweise:
Schade, dass Du Dich auch mit Urheberrecht und erlaubten Zitierweisen genauso wenig auskennst. Daher wiederhole ich meinen dringenden Rat, Dir mal bei @Dipol Nachhilfe geben zu lassen. Dann wüsstest Du auch, wie Du aus Büchern oder Normen zitieren dürftest, wenn Dir diese vorliegen sollten.

Wenn Du darüber hinaus meinst, die von mir verlinkte Quelle, der ZVEI, Fachverband Batterien, sei, Zitat: "irgendwelchen Internetseiten", dann ist Dir wahrlich nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axel Schweiß Glückwunsch, daß Dir BAE Batterien gegönnt werden.
Mit anderen Herstellern hättest Du da wenig Freude, Oerlikon gibt es ja leider nicht mehr die waren ähnlich gut wie BAE.
Bei uns fliegen die Akkus mittlerweile ca alle 5 Jahre raus, da die Qualität so mies ist.
 
Nur mal eine Frage lieber @Stromberger, was war nochmal deine Qualifikation um festzustellen wie was ausgelegt wird und wieviele Wartungen an Batterie Anlagen hast du schon durchgeführt?

Du bist nur noch peinlich. Hiermit mal wieder auf ignorieren....
 
Schade, dass Du Dich auch mit Urheberrecht und erlaubten Zitierweisen genauso wenig auskennst. Daher wiederhole ich meinen dringenden Rat, Dir mal bei @Dipol Nachhilfe geben zu lassen. Dann wüsstest Du auch, wie Du aus Büchern oder Normen zitieren dürftest, wenn Dir diese vorliegen sollten
Ein zitierrecht MUSS explizit vertraglich vereinbart werden! Nur durch den Erwerb ist keine Zitierung erlaubt!
 
@Axel Schweiß Glückwunsch, daß Dir BAE Batterien gegönnt werden.
Mit anderen Herstellern hättest Du da wenig Freude, Oerlikon gibt es ja leider nicht mehr die waren ähnlich gut wie BAE.
Bei uns fliegen die Akkus mittlerweile ca alle 5 Jahre raus, da die Qualität so mies ist.
Ich habe auch nicht ausschließlich BAE, aber die "wichtigsten" Anlagen werden schon damit ausgestattet, aus dem Grund der Qualität.

Bei der Qualität der Batterien gebe ich dir recht, gerade hoppecke und auch Varta sind meiner Erfahrung nach, nur noch qualitativ minderwertig und man zahlt hauptsächlich den Namen.
 
was war nochmal deine Qualifikation um festzustellen wie was ausgelegt wird und wieviele Wartungen an Batterie Anlagen hast du schon durchgeführt?

Solange Deine Qualifikation weder feststellbar, noch nachweisbar ist, sondern lediglich aus Maulheldentum und schrägen Behauptungen besteht, werde ich ganz sicher hier nicht meinen Lebenslauf und Berufserfahrung ausbreiten. Dass Dir sowas auch nicht klar ist, wundert mich jetzt nicht.

Möchtest Du was zum Thema beitragen, z.B. auf die ZVEI-Veröffentlichung oder nur weiter zur Schau stellen, dass Du nichtmals rechtskonform zitieren kannst?
Spoiler: den § 51 Nr. 2 UrhG (auch in der Fachwelt unter "Kleinzitat" bekannt und angewendet) scheinst Du schon mal nicht zu kennen und/oder zu begreifen, sonst würdest Du nicht diesen Unfug über "vereinbartes Zitierrecht" verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxe67 ... hat sich dein Problem gelöst? Es ist kein Problem die Batterien geladen zu bekommen. Ich habe mir nicht mehr alle Nachrichten bis zum Ende durchgelesen. Ich baue Fahrzeuge mit Batterien um und kann dir da auf jeden Fall helfen.
Schöne Grüße
 
Thema: lifepo4 in reihe 2x 12V laden
Zurück
Oben