Grundstückseinfahrt beleuchten mit Lichtschranke oder Bewegungsmeldern?

Diskutiere Grundstückseinfahrt beleuchten mit Lichtschranke oder Bewegungsmeldern? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da wir an unserer Straße LED Leuchten bekommen haben, wird nur noch die Straße ausgeleuchtet, unser Grundstück ist jetzt nachts im Dunkeln...
die Solarleuchten funktionieren sehr zuverlässig, hab die seit Jahren am Haus.
Wichtig ist nur, daß die natürlich nicht an stellen hängen an denen auch Tagsüber nie die Sonne scheint z.B. Nordseite gehen die nur eingeschränkt.
Meine auf der Nordseite macht im Dezember und Januar Winterurlaub, alle anderen Ausrichtugen funktionieren das Ganze Jahr.
Hab welche von Philips.
Die Steinel Teile haben nur das Problem, daß es die nur in der weißen grellen Lichtfarbe gibt.
 
Der ”Winterurlaub“ wäre bei mir schon ein No-Go. Vor allem, da man gerade dann das Licht am meisten benötigt.

Eine Kombination von Netzanschluss und Solarzelle in der Leuchte wäre da eine praktikable Sache. Hab ich so aber noch nicht gefunden.
 
Deswegen sage ich (und auch die Anleitung zur Leuchte) ja, nicht auf der Nordseite montieren, an allen anderen Stellen funktionieren die das Ganze Jahr ohne Unterbrechung.
 
Kein Problem den gibt es überall zu kaufen.
Wenn das Leuchtmittel defekt ist mußt Du auch was neues erwerben.
 
Naja, das kommt dann sehr auf die Nutzung an. Wenn man das Licht nur hin und wieder für die Beleuchtung der Einfahrt benötigt, hält der Akku - bei passender Montageposition und ordentlicher technischer Auslegung herstellerseits - evtl auch im Winter durch. Aber das wären mir schon zu viele Wenns für etwas, dass nicht eben billig ist.

Dass der Akku nicht ewig hält, weiß man ja vorher.
 
Nichts hält ewig. alles was der Mensch baut ist irgendwann defekt.
Die Leuchten können durchaus auch die ganze Nacht leuchten, es gibt auch Modelle ohne BWM die einfach angehen wenn es dunkel wird und durchleuchten
 
Ein Akku, den man so stresst, hält aber nicht die Zeit, die er z.B. in der Wohnung hält. Blei Akkus gehen an so einer Stelle praktisch gar nicht, weil die leer nicht Frostbeständig sind. Li Akkus mögen dauernd leer nicht. Einzig Ni Akkus kann man an der Stelle nutzen. Am Ende nichts dauerhaftes. Meine Pollerleuchten im Garten stehen da seit mehr als 20 Jahren und wenn ich den Taster drücke ist alles beleuchtet. Die gehen bei Dunkelheit auch an, wenn man per Funk die Garage oder das Hoftor öffnet.
 
Meine Solar LED geht mit gleichem Akku seit 10 fast Jahren und jetzt?
Von blei Akkus hat hier keiner geredet, die Teile gehen üblicherweise mit Lithium Akkus.
 
Der Punkt ist aber, dass der TE eine für seine Situation passende Leuchte benötigt. Wo sich auch die Frage stellt, ob er dafür eine Leitung legen muss oder nicht.

Ob für ihn eine Solarleuchte mit BWM infrage kommt, muss er selbst wissen.
 
durchaus, mit einer Solarleuchte kann er sich die Leitungen halt sparen und auch die Fachkraft welche diese installiert und prüft.
 
komisch, daß es trotzdem funktioniert.
 
Eine Ladung unter 0° = dauerhaft 1% Kapazitätsverlust.
Deswegen kannst du z.B. deinen Akkuschrauber nicht laden, wenn du den bei -5° aus dem Auto holst. Das BMS verhindert die Ladung, bis er warm ist.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Unterstützung.

Die Infos haben mir sehr geholfen.
Zuerst versuche ich es mit einer Solar-Außenleuchte mit Bewegungsmelder.
Die Idee mit der Lichtschranke lasse ich sein.

Mal sehen wie gut und lange es funktioniert.

(Plan B ist mit größerem Aufwand und Erdkabelverlegung verbunden.
Dann kommt sicherlich eine oder mehrere Mastleuchten zum Einsatz mit mehreren Bewegungsmeldern und Leuchten und gleich noch Netzwerkkabel und WLAN-Reciever für den Außenbereich. Das wird aber wohl noch dauern)
 
Thema: Grundstückseinfahrt beleuchten mit Lichtschranke oder Bewegungsmeldern?

Neueste Themen

Zurück
Oben