Sprechanlage untereinander kompatibel?

Diskutiere Sprechanlage untereinander kompatibel? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen! Möchte hier einmal kurz AUfschließen. Habe eine Ritto Minivox 1673270 2-Familienhaus installiert. Ich möchte nun im EG die...
D

DerSebb

Beiträge
6
Guten Morgen! Möchte hier einmal kurz AUfschließen.
Habe eine Ritto Minivox 1673270 2-Familienhaus installiert.

Ich möchte nun im EG die Sprechanlage modifizieren oder auch erneuern.
Grund: Der Hund spricht auf das Klingeln stark an (wurde als Welpe nicht konsequent genug unterbunden..)

Ist es möglich durch ein anderes Element/Umbau den Klingelton zu ändern?
Ist es möglich einfach ein Element mit einem anderen (z.b. anderer Hersteller) zu tauschen?

Laut Ritto Kundensupport geht dies nicht und muss eine komplett neue Klingelanlage her.
Ich bin aber nicht unbedingt ein Freund davon funktionierene Dinge wegzuwerfen. Lieber steck ich in einen Umbau etwas Zeit hinein oder tausche nur ein ELement aus statt das ganze System.

Zumal im OG das Telefon in der Wand passgenau verschwunden ist damit die Tür noch aufgeht :)
 
andere Hersteller passen da garantiert nicht so wie immer.
Wenn Dir Ritto da schon bekannt gibt, daß es dafür nichts gibt dann ist das so.
Die Minivox ist wohl auch so eine Sparvariante und der Support ist dafür auch ausgelaufen.
Ist halt eben kein Siedle.
 
Danke fürs Feedback.
Da ja die Minivox wirklich die Sparvariante ist, stelle ich mir das ja auch eher so vor, dass bei "klingel" nur ein Impuls aufs Telefon kommt und dadurch das Geräusch ertönt. Quasi einfachstes System was ich mir einem ähnlich einfachen System adaptieren kann. Sollte ja nur ein Mehrdrahtsystem und kein BUS System sein.
Das mit dem ausgelaufenen Support habe ich auch schon gelesen, daher bin ich auch so skeptisch wenn der Herseller mir sagt "Geht nicht, Kauf dir bitte ein neues System". Klingt für mich erstmal Gewinnorientiert statt Kundenorientiert.

Wie gesagt ich würde mir auch zutrauen das Elemeint im Telefon, auszutauschen.
Wenn dieses Teil allerdings die Hörkapsel ist, die nur einen Ton wieder gibt der von woanders defniert wird könnte das schwer werden (Bin leider auch kein Elektrotechniker ;) )
 
Ich bin aber nicht unbedingt ein Freund davon funktionierene Dinge wegzuwerfen. Lieber steck ich in einen Umbau etwas Zeit hinein
Na gut, dann stecke mal "Zeit" hinein und beschreibe die vorhandene Klingel so ausführlich, dass man versteht wie sie mechanisch und elektrisch (oder gar elektronisch) aufgebaut ist. Und natürlich Schaltskizze anfertigen und Spannungen und Stromarten genau benennen !
 
Vorteil wäre hier, daß es eine Mehrdraht anlage ist und so die Klingel über einen eigenen Draht geht.
Den könnte man am Gerät abklemmen und auf eine separate Klingel legen.
Das wäre wohl klemme 14.
ich kenne mich mit Ritto allerdings nicht so umfänglich aus und kann Dir nicht sagen was zu 14 der Gegenpol ist.
Möglicherweise geht auch die Sprechverbindung nicht wenn das Telefon nicht zuvor über das Klingelsignal aktiviert wurde?
 
Vorteil wäre hier, daß es eine Mehrdraht anlage ist und so die Klingel über einen eigenen Draht geht.
Den könnte man am Gerät abklemmen und auf eine separate Klingel legen.
Das wäre wohl klemme 14.
ich kenne mich mit Ritto allerdings nicht so umfänglich aus und kann Dir nicht sagen was zu 14 der Gegenpol ist.
Möglicherweise geht auch die Sprechverbindung nicht wenn das Telefon nicht zuvor über das Klingelsignal aktiviert wurde?
Das hört sich nach einem Versuch an. Probiere dies mal aus!
 
Erst mal bei Ritto fragen was zu 14 der Gegenpol ist!

Einfach 14 gegen irgendwas kann zu defekten führen.
 
Antwort Ritto:
Zwischen 13 und 14 liegt das Klingelsignal an, wobei es sich hier um eine pulsierende Gleichspannung handelt. Bitte beachten Sie das wir keine Garantie auf die Beschaltung von Fremdfabrikaten übernehmen können

weiterhin sagte er:
Gleichspannung 12-15 volt

dh theoretisch möglich wenn ich ein passendes Ausgabeteil finde?
 
Du kannst deine Klingel auch durch eine Funkklingel ersetzen. zb Metzler +Sender MT3
 
Jepp. An 13 (COM) und 14 liegt das modulierte Klingelsignal an.

Also klemme die Ader aus 14 aus: kein Klingelsignal. Klemme die Ader aus 14 und eine zusätzliche Ader von 13 an die beiden ~ Anschlüsse eines Gleichrichters an. Da hast Du dann etwa 12 VDC bei ca. 100 mA für eien externen Signalgeber,

Leprechaun
 
Der Brückengleichrichter wäre auch eine Alternative ~ an 13 und der andere ~ an14 dann hast du an + und- die Gleichspannung und kannst diese auch bei Bedarf mit einem kleinem Elko stützen.
 
Danke für den Support. Die Notwendigkeit des Gleichrichters erschließt sich mir nicht ganz. Bevor das Signal ans „Telefon“ kommt läuft es ja bereits über den Trafo (230V->8V laut Beschriftung in der Verteilung)
Sollte es damit nicht getan sein?

(ps: ausklemmen der 14 hat keinen Einfluss auf die Sprachverbindung)
 
Danke für den Support. Die Notwendigkeit des Gleichrichters erschließt sich mir nicht ganz. Bevor das Signal ans „Telefon“ kommt läuft es ja bereits über den Trafo (230V->8V laut Beschriftung in der Verteilung)
Sollte es damit nicht getan sein?

(ps: ausklemmen der 14 hat keinen Einfluss auf die Sprachverbindung)

Vielleicht haben wir hier ein Mißverständnis.

14 ausklemmen. Und an einem externen anderen Signalgeber anklemmen. Verbindung 13 zu der anderen Klemme vom Signalgeber herstellen.

gucken, bzw hören.

Es ist kein zusätzlicher Transformator nötig.

Leprechaun
 
Dann war’s ein Missverständnis:) vielen Dank für die Hilfe und die auch der Hinweis mit dem Alternativ Funk System !
 
Thema: Sprechanlage untereinander kompatibel?
Zurück
Oben