richtige Watt Zahl von Backofen Heizstab

Diskutiere richtige Watt Zahl von Backofen Heizstab im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo und guten Tag aus Thailand, vielleicht ist jemand so nett und hilft mir weiter. Frage: Wieviel Watt muss ein einzelner Heizstab haben? Es...
D

didi1958

Beiträge
7
Hallo und guten Tag aus Thailand,
vielleicht ist jemand so nett und hilft mir weiter.

Frage: Wieviel Watt muss ein einzelner Heizstab haben?
Es ist ein 60 Ltr. Backofen (2200 Watt) mit je 2 Heizstäben oben und unten.
Vielen Dank im Vorraus
Dieter
 
Das kann dir nur der Hersteller beantworten. Könnte Hälfte/Hälfte sein. Muss aber nicht.
 
Hi, ich hatte mich "im Eifer des Gefechtes" bezüglich der Anzahl der Heizstäbe vertan.
Es sind je 3 Stück oben und unten.
Ich bin 100% sicher, das die alle die gleiche Leistung haben.
(alle 6 gleich lang und dick, alle auch optisch identisch)

Z.B.: ich tausche einen davon aus mit einem baugleichen Stab (Länge, Dicke)
Spielt da die Wattzahl überhaupt eine Rolle, oder ergibt die sich aus den Abmessungen?

Hersteller zu kontaktieren ist schwierig. Das Ding kommt irgendwo her in Europa mit chinesischen Teilen zusammengebaut.
Danke im Vorraus
 
Die Anbieter von Ersatz Heizstäben 60 - 70 Ltr. Backöfen machen keine Angaben über den Ohmwert machen, sondern geben nur Länge + Wattzahl an. Ich gehe mal davon aus das der Ohmwert gleich ist und ich wohl nicht's falsch mache, wenn ich nur auf die Baulänge achte (die Wattzahl ergibt sich damit wohl automatisch).

Vielen Dank für deine schnelle Antwort
 
Immer passende Ersatzteile einbauen, da gibt es Explotionszeichnungen für. Beim Einbau eines Heizstabes aus der Grabbelkiste, helfen wir denn gerne von der Feuerwehr aus, wenn der mal zu heiß wird.
 
Wie jetzt? Stehen Feuerwehrleute auf verbrannte Pizza, oder was?! :p

Ich meinte, Widerstand von alt und neu vor Einbau vergleichen und bei zu viel Unterschied halt lieber zurückschicken.
 
Über Watt und Anzahl der Heizungen + Spannung, kann der Strom eines Heizstabes berechnet werden.
Mit Strom und Spannung kann der Widerstand errechnet werden.
2200 Watt dividiert durch 6 Heizungen = 366,67 Watt je Heizstab
366,66 W dividiert durch 220 V = 1,66 A
R= U/I = 220V dividiert durch 1,66A = 132,5 Ohm.
Sind das bei allen vergleichbare Werte?

Liege ich ungefähr richtig? Berufsschule ist schon lange vorbei:D
Am besten Kontrollmessungen durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir mittlerweile im Jahr 2023 angekommen sind, darfst auch du gerne mit 230V rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal genaue Marke/Type.
Obwohl Thailand? Fragt sich, was da für eine Herd eingebaut ist, und ob man dazu Explosionszeichnungen mit Ersatzteilen findet.
 
Nicht nur elektrisch, auch mechanisch sollte es passen.
Es muss auch die Befestigung ... Stimmen.
 
Hi, das Modell heisst "MiniMex MMO60L 1". ein 60 Ltr. Backofen (kein Einbau) mit je 3 gleichgrossen Heizstäben oben und unten.
Eine Explosionszeichnung für sowas in Thailand? Seeehr unwahrscheinlich - habe mich da schon müde gegoogelt. Man findet hier nur bei "Lazada" (eine Art Amazon) Verkäufer, welche Ersatzheizstäbe anbieten - aber nur in verschiedenen Einbaulängen und Wattzahlen (ohne Ohm) und nicht nach Hersteller / Modell, ect.
 
Ah, so ein kleines Backrohr.
Gibt es eine Bedienungsanleitung, aus der man rauslesen kann, wieviel Watt max. in Ober- und/oder Unterhitze das Gerät hat.

Insgesamt hat er 2200W. Ich denke nicht, dass man das einfach durch 6 dividiert, und die Watt pro Heizstab hat.

upload_2023-2-1_8-39-6.png
 
In der Bedienungsanleitung steht nur 2200 Watt und max. Temp.250 Grad (erreicht das Ding auch recht schnell). Tja, wieviel Watt die Stäbe haben - wer weiss?
Bei den Thailändischen Ersatzteilshops gibt es die Stäbe in verschiedenen Grössen "für allgemeine Öfen". Man soll nur die Einbaulänge messen vor dem bestellen. Im Durchmesser sind die alle gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: richtige Watt Zahl von Backofen Heizstab

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.042
Octavian1977
O
M
Antworten
5
Aufrufe
618
Octavian1977
O
K
Antworten
14
Aufrufe
853
R
Zurück
Oben