Arduino Ampel mit Relais

Diskutiere Arduino Ampel mit Relais im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte gerne die unten angehängte einfache Arduinoschaltung nachbauen. Allerdings mit Lampen, welche 10V benötigen. Da ich...
Erst solltest du noch mehr Informationen liefern (hier posten).
Die Angabe 10 Volt und sonst nichts, zeigt, dass du wirklich sehr wenig Ahnung von Elektrik zu haben scheinst.
Also müssen wir gezielt nachfragen:
a) Welcher Art Leucht-Element ist dein Lämpchen: Glühlämpchen oder LED ?
b) Welchen Nennstrom hat das "Lämpchen" ?
c) Falls b) nicht bekannt, wieviel Watt hat das "Lämpchen" ?
d) Welche externe Stromquelle (Spannunghöhe, Spannungsart, verfügbare Leistung) soll eingesetzt werden ?

Das Relais kannst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht direkt vom ARDUINO ansteuern, weil die Leistung nicht ausreicht.
Also wirst du dich erst einmal um die Ansteuerung von Relais über zu entwerfende Transistor-Verstärkerstufen kümmern müssen; dieses kannst du natürlich in Tinkercad erarbeiten, bzw. einen Entwurf erstellen.
Vermutlich werden noch mehr Klippen auftauchen, die umschifft werden müssen, welche mir aber momentan noch nicht in den Sinn kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal nach wie du mit dem Arduino einen Transistor ansteuern kannst. Mit dem Transistor kannst du dann auch Glühlampen ansteuern .
 
a) Welcher Art Leucht-Element ist dein Lämpchen: Glühlämpchen oder LED ?
b) Welchen Nennstrom hat das "Lämpchen" ?
c) Falls b) nicht bekannt, wieviel Watt hat das "Lämpchen" ?
d) Welche externe Stromquelle (Spannunghöhe, Spannungsart, verfügbare Leistung) soll eingesetzt werden ?

Kurz zusammengefasst: mein Plan ist es eine alte Verkehrsampel schalten zu können. ich habe soeben nachgeschaut und das entdeckt:
upload_2023-2-3_23-17-53.png

Um nun deine Fragen zu beantworten: Wie ich ich dem Bild entnehmen kann hat die Glühlampe bei 10 V 30W.
Was schlägst du mir für eine externe Stromquelle vor?
 
Naja, man könnte dieselbe Stromquelle nehmen, die den im Bild sichtbaren Trafo speist.
Wenn du die Ampel im Partykeller betreiben willst, hast du dort sicher 230VAC zur Verfügung.
Falls du die Ampel regelgerecht betreiben willst, ist zu beachten, dass es eine Ampelphase gibt,
in welcher zwei Lämpchen gleichzeitig Strom ziehen.
Demzufolge müsste die Stromquelle zweimal 30Watt zur Verfügung stellen können,
was bei Netzbetrieb im Partykeller aber kein Problem sein dürfte.
Wie war das bei der Original-Ampelschaltung? Wurden die einzelnen Trafos auf
der Primärseite oder auf der Sekundärseite geschaltet?

Hilfreich wäre eine Skizze von der Verdrahtung der Ampel.
.
 
Wenn du eine easy-E4/Logo nimmst, kannst du die Lichterfolge programmieren und die Lampen direkt ansteuern. Man könnte auch die Spannung etwas kleiner als 10V nehmen, dann halten die Lampen länger und der Strombedarf ist geringer.
Die easy kannst du mit 230V oder 12-24V DC versorgen.
 
@ ellektriker
benutze mal die Suchfunktion des Forums, denn vor nicht allzu langer Zeit wurde das Thema Ampelsteuerung schon einmal ausführlich diskutiert.
 
4-Relais Modul 5V mit Optokoppler Low-Level-Trigger kompatibel mit Arduino und Raspberry Pi
Wenn ich beispielsweise dieses Modul kaufe, wie müsste ich das an den Arduino anschließen? Ich will, dass die Ampel normale Ampelphasen anzeigen kann. Was kann ich als Spannungsquelle nehmen?
 
Hier nochmal ein Bild von der geöffneten Ampel.
 

Anhänge

  • IMG_9426[1].JPG
    IMG_9426[1].JPG
    424 KB · Aufrufe: 9
Das Relaismodul hat die Ausgänge an den Schraubklemmen und die Eingänge an der Stiftleiste . In 1 bis In4 werden genau wie die LED beschaltet. Zusätzlich wird Vcc mit der Versorgungsspannung des Arduiono und GND mit GND verbunden. Deine Ampel wird mit 230 V Ac versorgt und die Lampen mit 12 V AC . Deshalb sind da auch 3 Trafos drin.
 
Alles klar, danke!
Meine Fragen jetzt noch:
Brauche ich keine andere Stromquelle als den Arduino?
Und woher weiß das Relais, dass es 10V ausgeben soll?
 
Das Relais schaltet nur deine 10 V und gehört mit seinem Schaltkontakt in eine der Leitungen zu der Glühbirne. Das Relais hat hat einen Wechsler als Ausgang. Du brauchst von dem Wechsler den Schlieser ( also com und NO )
Der Ardunio benötigt selbst eine Versorgungsspannung.
 
Leider habe ich das Gefühl, dass der Fragesteller ellektriker sehr wenig Ahnung von Elektrik und elektrischen Stromkreisen hat.
Damit er sein Projekt vielleicht verstehen kann, sollte er sich folgende Erklärungen im Internet ansehen, die ziemlich ausführlich sind:
Kneipenampel mit Fernsteuerung – Andyland
Die Zusammenführung der Stromkreise von ARDUINO und Steckbrett mit dem Laststromkreis für die Glühlampe am Trafo muss wohl zusätzlich genau erläutert werden, am besten anhand von Skizzen. Eine Erläuterung in Textform, wie sie bereits dargeboten wurde, scheint nicht zum gewünschten Erfolg geführt zu haben.

Vermutlich ist der Fragesteller noch sehr jung und daher unerfahren in der Verwirklichung von elektrotechnischen Projekten.

Nachtrag: Ohne Grundwissen, wie ein Trafo funktioniert, kann man den Stromkreis "Ampel-Lämpchen" nicht verstehen. Also sich erst einmal über den Trafo schlau machen:

Transformator • Aufbau, Funktionsweise, Formeln · [mit Video]
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen Schaltplan gezeichnet. Wäre das so richtig?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    389 KB · Aufrufe: 12
Die Verbindung von Arduino zur Relaisplatine dürfte so funktionieren.
Die Beschaltung der Relaisausgänge und der Lampen geht so nicht.
Kannnst du überhaupt den Arduino Programmieren?

Allstromer
 
Thema: Arduino Ampel mit Relais
Zurück
Oben