Verkabelung Kompressor eher wild als richtig?

Diskutiere Verkabelung Kompressor eher wild als richtig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, Euer geballtes Fachwisse ist wieder gefragt. Ich habe meinen Kompressor zerlegt, um ihn einer Wartung zu unterziehen. Dabei habe...
F

Frankos

Beiträge
92
Hallo Gemeinde,
Euer geballtes Fachwisse ist wieder gefragt.
Ich habe meinen Kompressor zerlegt, um ihn einer Wartung zu unterziehen. Dabei habe ich beide Motoren demontiert. In dem Schaltkasten sieht es etwas wild aus. Ich weiß nicht so recht ob das so stimmt. Es ist ein Schaltschütz verbaut, wenn ich da richtig liege. Betrieben wird er an 230V Wechselstrom.
Könnt ihr mir dazu was sagen, zur Not schließe ich es wieder so an, gelaufen ist er ja die ganze Zeit.IMG_20230202_102713117.jpg IMG_20230202_102916274.jpg IMG_20230202_102936453.jpg IMG_20230202_103409027.jpg IMG_20230202_103417544.jpg IMG_20230202_103425228.jpg IMG_20230202_103431684.jpg
DSC01753.JPG DSC01754.JPG
 
Da stimmt doch schon was an der Zuleitung nicht, wenn braun der N und blau ein L sein soll. Man könnte mal die Lüsterklemme gegen eine passende Wago tauschen. Der eine Kabelring der da passend gezwickt wurde sieht zwar nicht schön aus, kommt aber besser in der Schraubzwinge an als wenn man die flexible Ader da so reingeknallt hätte.
 
Eigentlich ist der Schaltschütz oder Relais oder was es auch immer ist für nichts da. Ist meine Meinung.
Von der L Leitung (blau) geht es von der Lüsterklemme direkt zu Motor 1.
Motor 2 bekommt es von der Klemme 5 (Kabel zu Klemme 1), laut Schaltbild geschlossen mit Klemme 3.
Die N Leitung bekommen beide Motoren von der Lüsterklemme über die Tastschalter direkt.
Wenn diese Relais was bewirken soll, dann schaltet es eh nur den Motor 2 ab, wenn der Kontakt von Klemme 3 auf Klemme 2 umgelegt wird.
 
Nur mal so auf die schnelle: Blau = "L" etc:
... einfach im Geiste den Schuko Stecker um 180 º drehen. :rolleyes:
 
Wenn der mit nem Schuko-Stecker angeschlossen ist... Seh ich aus den Bildern nicht :D
 
Ja sieht man aber in der Zuleitung, L, N, Schutzleiter. Bei 3 Phasen wären es 5 Leitungen.
 
Also ich habe das Gerät geöffnet, es scheint ein Zeitrelais zu sein. Jedoch ist es defekt, die Magnetspule zieht nicht mehr an. Die Spannung liegt an aber sie zieht nicht an. Drinnen ist ein Motor mit einer Zahnradmechanik die nach einer gewissen Zeit über zwei Mikroschalter die Stromkreise unterbricht oder verbindet.
Ich könnte ein kurzes Video davon machen wenn es jemanden interessiert.
 
Die Verkabelung mache ich alles neu, Adernhülsen und Wago Klemmen. Aber das Gehäuse lasse ich so, der steht bei mir in der Garage, da kommt kein Wasser dran.
Das Zeitrelais verbaue ich nicht mehr, so wie es verkabelt war hat es eh keine Funktion gehabt. Außerdem ist es defekt.
 
kein Wasser rein aber über die Schrauben Spannung raus....

Die von Dir im Plan als Taster bezeichneten Teile sind wohl eher Schalter, ansonsten liefe das Ding nur solange wie Du drauf drückst.

Auch macht nach Deiner Zeichnung das Relais keinen Sinn denn dann wird aktiviert sobald Du den Stecker rein steckst
 
Ja zum Thema Relais, war ja auch schon meine Vermutung, dass es eingebaut ist ohne Funktion.
Spannung über Schrauben raus, kann ich Euch beruhigen, habe mir mit dem 3D Drucker noch mal eine Grundplatte gedruckt, die als Boden der Verteilerbox eingeschoben wird und die Schrauben abdeckt.
 
Ich verbessere es, schaut Euch doch einfach die Bilder an wie der Urzustand war. Wie Ihr richtig bemerkt habt, gab es keine Isolierung zu den Schrauben in der Schaltbox. Darin waren die blanken Klemmen an dem Relais befestigt, dass der ganze Kompresser nicht unter Spannung stand, war einfach nur Glück. Ich mache Euch einfach ein Bild vom Zustand wenn ich fertig bin.
Und ehrlich um drei gleiche Leitungen jeweils mit einer Wago Klemme zu verbinden, würdet Ihr dazu einen Elektriker bestellen?
Das Relais habe ich nicht so eingebaut, sondern das war so verbaut und so angeschlossen. Einfach den Thread durchlesen, ich habe selbst festgestellt, dass es so keine Funktion haben kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, für was ein Zeitrelaisbei in einem Kompressor sein soll. Bei diesem mit den zwei Ventilrelais, kann es nur dafür gewesen sein, die Ventile nach ca. einer halben Minute zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitrelais wäre durchaus sinnvoll für eine Anlaufschaltung, damit der Motor lastfrei Anlaufen kann und dann nach dem Hochlaufen (Zeit x) über Ventile die Last zugeschaltet wird.
 
Thema: Verkabelung Kompressor eher wild als richtig?
Zurück
Oben