Herdanschlussdose versetzen, welcher Querschnitt?

Diskutiere Herdanschlussdose versetzen, welcher Querschnitt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich muss zuhause eine Herdanschlussdose versetzen (ca. 8,5 Meter) und wollte wissen welchen Querschnitt ich dafür verwenden muss. Bis zu...
B

BerlinerBär

Beiträge
4
Hallo! Ich muss zuhause eine Herdanschlussdose versetzen (ca. 8,5 Meter) und wollte wissen welchen Querschnitt ich dafür verwenden muss. Bis zu jetzigen Anschlussdose wird mit 4mm2 gespeist, die Sicherung ist eine einpolige mit 25 Ampere.
Reichen 2,5mm2 oder muss ich bei 4mm2 bleiben?
Das daran anzuschließende Kochfeld hat ebenfalls nur 2,5mm2.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
BerlinerBär
 
Neue Dose = 5 Adern Drehstrom ab Zähler, wenn das Kochfeld >4,6 kVA hat.
Natürlich auch einen Drehstromzähler
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das kommt auch nicht so wirklich in Frage. Ich muss mit meinem Vermieter klären, dass wir da einen 32A-Automat rein setzen. Dann muss ich aber 4mm2 nutzen oder?
 
Ja. 4mm²
Die 25A belasse erst mal so. Mit höherer Absicherung und Leitungslänge könnte auch 4mm² knapp sein.
 
Und unabhängig der VDE-Normen, wenn die Bude es Technisch nicht hergibt, hilft Brain 2.0. Sprich nicht alle Kochplatten und Backofen zugleich zu benutzen, sondern halt Backofen ohne Platten, oder Platten ohne Backofen, wie auch Trockner und Wama nicht am Mehrfachstecker an einer Wandsteckdose zu betreiben. Zu Not kann man entsprechende Steckdosenkreise in Altbauten auch mit einer B13 absichern, und vorhandene H-16 zu tauschen, dann brennt einem gleich nicht die Steckdose weg, wenn Brain 2.0 mal versagt. Habe im Altbau mit Wechselstrom einen Herd wo nur 3x 2,5mm vorhanden mit B-20A abgesichert, bisher keine Klagen oder verschmorte Leitungen. Da sind Kommentare wie erstmal Drehstrom verlegen, und alles neu machen welches einer Kernsanierung gleich kommt, sehr Unangebracht. Statt dessen sich mit den Möglichkeiten der Örtlichen Begebenheit auseinander zu setzen.
 
Für 2,5mm² ist die Absicherung mit 25A zu hoch, zumal sich die Leitungslänge noch erhöht. Für 4mm² passt das, also lass es so!
 
Bei Wechselstromzähler gibt es diese angebliche Leistungsbeschränkung pro Stromkreis eigentlich nicht.
Du hast einen Anschlusswert, den Du nützen kannst, egal ob auf 5 oder auf 10 Stromkreise verteilt.

Lediglich bei Drehstromzählern möchte der Netzbetreiber nicht, dass es zu Schieflasten kommt. Deswegen sind ab einer gewissen Leistung Drehstrom- anstatt Wechselstromverbraucher vorgeschrieben.
 
Die Leitung soll hier um 8,5m verlängert werden.
Es wäre erst mal zu klären wie lang die Leitung bisher schon ist.
Spannungsfall von 3% ab Zähler sind ein zu halten.

Du solltest Deinen Vermieter mal ansprechen hier auf drehstrom um zu rüsten und auch den Herdanschluß in 5 adrig aus zu führen.

maximal zulässige Absicherung wäre 20A sowie ein Herd mit maximal 4,6kW.
 
Thema: Herdanschlussdose versetzen, welcher Querschnitt?
Zurück
Oben